News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287692 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Frühlingsblüher

Eveline † » Antwort #1065 am:

aha, jetzt weiß ich, wo meine leucojum aestivum das abgeschaut haben!
Dateianhänge
Leucojum_aestivum_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #1066 am:

Und damit Ihr's alle wißt, hier ist Sommer! Zumindest blüht die Sommerknotenblume Leucojum aestivum:
Ja, auch bei mir sind das immer so voreilige Dinger ....... ;D
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1067 am:

gagea lutea, ein stolzes winziges pflänzchen! :D
Und dieser ist dann auch ein Gagea lutea, Gelbstern? Ich habe keine Ahnung, wo die ursprünglich herkamen aber sie erscheinen in meinem Gemüsebeet. Bisher hatte ich sie für eine Allium- Art gehalten :-[ , gibt es da nicht auch ein kleines gelbes?Bild
Der sieht eher nach dem Wiesen-Goldstern (Gagea pratensis) aus. Wenn die Blattspitze ohne kapuzenartig geformte Spitze einfach spitz ausläuft, ist es nicht Gagea lutea. Bei uns ist Gagea pratensis ein heftiger Wucherer.
knorbs

knorbs » Antwort #1068 am:

soldanella montana blüht heuer kaum, gab schon viel bessere jahre. ich vermute es war die frühjahrstrockenheit. einige cyclamen hederifolium hatten ähnlich vertrocknetes laub. sie werden sich wieder erholen + dann nächstes jahr aufdrehen 8) ein paar tun's aber doch. mal sehen, wie die anderen soldanella arten blühen werden. sie brauchen noch...
Dateianhänge
DSCF1393_eSoldanella_montana.JPG
z6b
sapere aude, incipe
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #1069 am:

auch im Ruhrpott blüht L.aestivum :D
Dateianhänge
Leucojum-aestivum.jpg
Chica

Chica » Antwort #1070 am:

Und dieser ist dann auch ein Gagea lutea, Gelbstern? Ich habe keine Ahnung, wo die ursprünglich herkamen aber sie erscheinen in meinem Gemüsebeet. Bisher hatte ich sie für eine Allium- Art gehalten :-[ , gibt es da nicht auch ein kleines gelbes?Bild
Der sieht eher nach dem Wiesen-Goldstern (Gagea pratensis) aus. Wenn die Blattspitze ohne kapuzenartig geformte Spitze einfach spitz ausläuft, ist es nicht Gagea lutea. Bei uns ist Gagea pratensis ein heftiger Wucherer.
Schaust Du nochmal hier, lerchenzorn, ich hab ein Foto nur vom Blatt gemacht, das ist dann Gagea pratensis?Bild Und hier blüht er.Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Katinka

Katinka » Antwort #1071 am:

Sind sie nicht wunderschön?BildBildBildBildBildeine blaßlila Variante
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1072 am:

@ Katinka: Tolle Pflanzen sind das bei Dir. Soldanella gefällt mir besonders. Meine haben in dem trockenen Frosttagen etwas gelitten.@Chica: Ja. Das ist mit einiger Sicherheit Gagea pratensis.Hier ist heute der rosa blühende Sauerklee in voller Blüte gewesen. Ein Wildfund von vor zwei Jahren, der gut zugelegt hat.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1073 am:

Die Leipziger Anemone ist alljährlich ein stabiler Wiederkehrer. Diese eine Sanguinaria hat sich vor ein paar Jahren selbst an ihren Platz begeben, wohl aus einem verschleppten Samen hier gekeimt. Noch im letzten Jahr hatte sie nur ein Blüte. Auch in diesem Jahr tauchen wieder allerhand Sämlinge auf.Fritillaria latifolia blüht wieder gut, obwohl sie im letzten Jahr eine dicke Samenkapsel zur Reife gebracht hatte - hab ich leider zu spät, erst zum Winterende ausgesät. Hoffentlich keimen sie irgendwann noch.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1074 am:

Sehr hübsch deine Leibzigerin ;). Ich war am Sonntag in einem Wald der bedeckt war mit einer Mischung aus rapunculoides und nemorosa. So schön gestreut kannte ich das bis jetzt nicht, aber keine Hybride :P Dabei waren da viele rosa bis dunkel pinkfarbene wie sie Pearl zeigte. Eine orangene Hybride hab ich gar nicht erwartet.Sind die eigentlich steril?Muß mal selbst Biene spielen ein paar rote hab ich ja auch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1075 am:

Traubenhyazinthen im Irisbeet.Eigentlich waren sie ja als erste hier, und fallen jetzt mitten drin kaum auf. Aber das Ausgraben ist mir zu mühsam.Bild
knorbs

knorbs » Antwort #1076 am:

soldanella montana in der weißen form. die soldanella montana sind bisher die einzigen meiner soldanella, die sich fleißig über samen von alleine vermehren. die anderen tun's (noch) nicht bzw. muss ich vegetativ vermehren. auf dem foto im hintergrund die geschlossenen blüte einer adonis brevistyla.Soldanella montana 'Alba'
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #1077 am:

knorbs, überhaupt nicht unschön! ;D :D
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #1078 am:

ja, adonis brevistyla ist was feines ;D 8)
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #1079 am:

damit man hier nicht immer diese zarten, kleinen, feinen blütchen zu betrachten braucht, wieder mal eine ordentliche blüte: darmera peltata
Dateianhänge
Darmera_peltata_Bluete_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
Antworten