News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287692 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
aha, jetzt weiß ich, wo meine leucojum aestivum das abgeschaut haben!
vormals "vanessa"
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, auch bei mir sind das immer so voreilige Dinger .......Und damit Ihr's alle wißt, hier ist Sommer! Zumindest blüht die Sommerknotenblume Leucojum aestivum:

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der sieht eher nach dem Wiesen-Goldstern (Gagea pratensis) aus. Wenn die Blattspitze ohne kapuzenartig geformte Spitze einfach spitz ausläuft, ist es nicht Gagea lutea. Bei uns ist Gagea pratensis ein heftiger Wucherer.Und dieser ist dann auch ein Gagea lutea, Gelbstern? Ich habe keine Ahnung, wo die ursprünglich herkamen aber sie erscheinen in meinem Gemüsebeet. Bisher hatte ich sie für eine Allium- Art gehaltengagea lutea, ein stolzes winziges pflänzchen!![]()
, gibt es da nicht auch ein kleines gelbes?
![]()
soldanella montana blüht heuer kaum, gab schon viel bessere jahre. ich vermute es war die frühjahrstrockenheit. einige cyclamen hederifolium hatten ähnlich vertrocknetes laub. sie werden sich wieder erholen + dann nächstes jahr aufdrehen
ein paar tun's aber doch. mal sehen, wie die anderen soldanella arten blühen werden. sie brauchen noch...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schaust Du nochmal hier, lerchenzorn, ich hab ein Foto nur vom Blatt gemacht, das ist dann Gagea pratensis?Der sieht eher nach dem Wiesen-Goldstern (Gagea pratensis) aus. Wenn die Blattspitze ohne kapuzenartig geformte Spitze einfach spitz ausläuft, ist es nicht Gagea lutea. Bei uns ist Gagea pratensis ein heftiger Wucherer.Und dieser ist dann auch ein Gagea lutea, Gelbstern? Ich habe keine Ahnung, wo die ursprünglich herkamen aber sie erscheinen in meinem Gemüsebeet. Bisher hatte ich sie für eine Allium- Art gehalten, gibt es da nicht auch ein kleines gelbes?
![]()
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sind sie nicht wunderschön?

eine blaßlila Variante

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- lerchenzorn
@ Katinka: Tolle Pflanzen sind das bei Dir. Soldanella gefällt mir besonders. Meine haben in dem trockenen Frosttagen etwas gelitten.@Chica: Ja. Das ist mit einiger Sicherheit Gagea pratensis.Hier ist heute der rosa blühende Sauerklee in voller Blüte gewesen. Ein Wildfund von vor zwei Jahren, der gut zugelegt hat.
- lerchenzorn
Die Leipziger Anemone ist alljährlich ein stabiler Wiederkehrer. Diese eine Sanguinaria hat sich vor ein paar Jahren selbst an ihren Platz begeben, wohl aus einem verschleppten Samen hier gekeimt. Noch im letzten Jahr hatte sie nur ein Blüte. Auch in diesem Jahr tauchen wieder allerhand Sämlinge auf.Fritillaria latifolia blüht wieder gut, obwohl sie im letzten Jahr eine dicke Samenkapsel zur Reife gebracht hatte - hab ich leider zu spät, erst zum Winterende ausgesät. Hoffentlich keimen sie irgendwann noch.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr hübsch deine Leibzigerin
. Ich war am Sonntag in einem Wald der bedeckt war mit einer Mischung aus rapunculoides und nemorosa. So schön gestreut kannte ich das bis jetzt nicht, aber keine Hybride
Dabei waren da viele rosa bis dunkel pinkfarbene wie sie Pearl zeigte. Eine orangene Hybride hab ich gar nicht erwartet.Sind die eigentlich steril?Muß mal selbst Biene spielen ein paar rote hab ich ja auch.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Traubenhyazinthen im Irisbeet.Eigentlich waren sie ja als erste hier, und fallen jetzt mitten drin kaum auf. Aber das Ausgraben ist mir zu mühsam.
soldanella montana in der weißen form. die soldanella montana sind bisher die einzigen meiner soldanella, die sich fleißig über samen von alleine vermehren. die anderen tun's (noch) nicht bzw. muss ich vegetativ vermehren. auf dem foto im hintergrund die geschlossenen blüte einer adonis brevistyla.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
damit man hier nicht immer diese zarten, kleinen, feinen blütchen zu betrachten braucht, wieder mal eine ordentliche blüte: darmera peltata
vormals "vanessa"