Ich habe eben versucht, meinen Geranium nodosum 'Clos du Coudray' zu fotografieren, aber es ist mir nicht gelungen, die Farbe einzufangen. Aber ich habe ein Foto im Netz gefunden. So sieht meiner aus: https://earthlyjoysblog.files.wordpress.com/2014/06/img_5740.jpg Und seine Sämlinge sind z.T. wirklich sehr schön.
MadJohn hat geschrieben: ↑23. Jun 2020, 20:50 Gerade geknipst: G.nodosum 'Clos du Coudray' (vom Hessenhof) im Abendlicht.
Meiner Exemplar ist dieses Jahr auch sehr schön, mit vielen Blüten. War von Stade (2016) Bei deinem vermisse ich den weißen Rand... ??? Gerade mal bei meinem nachgeschaut, ältere Blüten haben den nicht mehr.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Auch wenn niiiemand was zu meinen Sämlingen schreibt :-\ ;), zeige ich Euch mal, wie durchsetzungsstark G. nodosum hier ist ;D: In 2 m Höhe auf unserem alten Riesen ...
Dateianhänge
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Weidenkatz hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 13:48 Auch wenn niiiemand was zu meinen Sämlingen schreibt :-\ ;),
;D Schön sind sie, der 1. mit den tiefer eingekerbten Blütenblättern gefällt mir besonders. :) Ich denke, wenn andere Sorten in der Nähe stehen, könnten die Unterschiede noch ausgeprägter werden. Darum hoffe ich, mal beim Gärtner einen weißen Nodosum zu erwischen.
Hortus hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 14:02 Bei mir ist ´Patricia´ in Vollblüte bei stattlicher Höhe von 80 cm.
Wirklich prächtig, Hortus ! Ich habe dieses Frühjahr einen Ableger gepflanzt, der Geranium psilostemon 'Ivan' sein soll. Der soll ja etwas zahmer wachsen als Patricia. Ist es normal, daß im ersten Jahr nur Blätter kommen und keine Blüte ? Der Unterschied zwischen den beiden würde mich schon interessieren. ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Hortus hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 14:02 Bei mir ist ´Patricia´ in Vollblüte bei stattlicher Höhe von 80 cm.
Wirklich prächtig, Hortus ! Ich habe dieses Frühjahr einen Ableger gepflanzt, der Geranium psilostemon 'Ivan' sein soll. Der soll ja etwas zahmer wachsen als Patricia. Ist es normal, daß im ersten Jahr nur Blätter kommen und keine Blüte ? Der Unterschied zwischen den beiden würde mich schon interessieren. ???
'Ivan' ist relativ standfest und rankt nicht in andere Pflanzen, Buddelkönigin. Er liebt Sonne, aber keine Trockenheit. Das Auge hat einen höheren Schwarzanteil und wirkt deutlich ausgeprägter. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal Fotos gezeigt; ich weiß nicht mehr genau, ob dieses dabei war. Ein schöner Strorchschnabel, aber hier im Garten farblich einfach zu dominant, da ich 'Patricia' auch schon mehrfach eingesetzt habe und irgendwann war es zuviel 'Pink'. .