News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 948645 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Was ist das?

Krokosmian » Antwort #1065 am:

Mir fällt dazu auf den ersten Blick auch nichts besseres ein. Kann es sein, dass der Stängel am Ansatz der Blattstiele von einer häutigen Hülle umschlossen ist?Das haben die meisten Knöterichgewächse, die so genannte Ochrea, tutenartig verwachsene Nebenblätter.Stehen irgend welche Aconogonon, Bistorta oder Persicaria in der Gegend rum?
Nein, keine Hülle, was auf dem ersten Bild danach aussieht sind Seitentriebe aus den Blattachseln. Knöterich-Verwandtschaft ist da, aber nichts was danach aussieht, es wären Rhabarber, Bistorta amplexicaule und Persicaria filiformis. Fallopia gibts es meines Wissens nach auch keine in der Nähe. Eine Polygonaceae wäre aber immer noch drin, Du sagst die Hülle hätten die meisten, aber eben nicht alle?!Das Teil schafft es hoffentlich baldmöglichst zur Blüte, es wurmt mich doch ein wenig ::). Amaranth ist durchaus auch möglich, dass Laub scheint mir aber dafür nach wie vor zu starr, ich kenne ja aber wie gesagt nur die Wald- und Wiesenvertreter. Impatiens erscheint mir auch nicht komplett abwegig. @ lord waldemoor, meinst Du vielleicht ein Hexenkraut (Circaea)? Das kann recht ausbreitungsfreudig sein. Ich sah mal welches vollsonnig und ziemlich trocken stehen, es war fast so rotlaubig. Es hätte aber einen dünneren, drahtigen Stiel. Wenns das nicht ist, hast Du von der Blüte Deiner Unbekannte eventuell ein Bild?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1066 am:

Ich weiß nicht, ob andere Knöterichgewächse in Frage kommen. Eher nicht. Ich dachte nur, dass das Nebenblätter sein könnten.Die Amaranth-Tipps oben sind ja nicht unwahrscheinlich. Amaranthus hypochondriacus oder A. cruentus vielleicht,A. caudatus eher nicht.Schaun´wir mal, was die Blüten erzählen. 8)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1067 am:

Ja, die Blüte die hoffentlich bald kommt, gestern hab ich mal mit der vom Großvater ererbten Lupe nachgeschaut -bisher noch nicht mal ein Blütenansatz zu sehen ::). Hat ja aber noch etwas Zeit ;).
Henki

Henki » Antwort #1068 am:

Diese Pflanze entstammt einer Gartenplünderung. Könnte das eine Asclepias sein?
Dateianhänge
2015-07-25 unbenamst.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1069 am:

Sieht wie `Ice Ballet´ oder eine andere weiße Form von A. incarnata aus.
Henki

Henki » Antwort #1070 am:

Das scheint zu passen. :) Da bin ich aber erstaunt, dass sie sich bei mir an einem trockenen Standort recht gut macht.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1071 am:

Ja, das mit der "Sumpfpflanze" scheint der eine Schreiberling vom anderen abzuschreiben, die rosa Normalform hatte ich jahrelang im "normalen Gartenboden", irgendwann war sie dann doch weg, ob vertrocknet oder ersoffen weis ich nicht mehr ;).
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #1072 am:

Hab heute zwischen einer pfingstrose diese pflanze entdeckt ???Und die hab ich auch noch ,einen meter weiter steckt ein schild mädchenauge aber ohne pflanze , hat das schild sich verirrt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1073 am:

Die erste ähnelt etwas meiner Unbekannten, bei der als Vorschläge Aster ageratoides oder Kalimeris kam.Inzwischen ist mir noch eine dritte, vielleicht sogar noch wahrscheinlichere Möglichkeit eingefallen, nämlich Leucanthemella serotina (Oktobermargerite).Kommt etwas davon bei dir in Frage?Ich würde so auf den ersten Blick auf die Aster tippen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #1074 am:

Steht auf dem Schild nur "Mädchenauge" oder auch ein botanischer Name?Viele Arten haben ganz anderes Laub, aber Coreopsis lanceolata könnte möglicherweise passen.Da kennen andere Purler sich aber wahrscheinlich besser aus... ;)
Liebe Grüße
Ariane

Omom

Omom » Antwort #1075 am:

Auf dem schild steht -Coreopsis x rosea -Limerock Dreams - die pflanze ist ca .20cm Bei der anderen steht in der tat eine oktobermargerite in der nähe , aber die sieht noch anders aus mmmmm
enaira

enaira » Antwort #1076 am:

Auf dem schild steht -Coreopsis x rosea -Limerock Dreams - die pflanze ist ca .20cm
Die Sorte scheint aber anderes Laub zu haben, soweit man das beim suchen erkennen kann...
Liebe Grüße
Ariane

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1077 am:

Die Coreopsis könnte am rechten Bildrand schwach zu erkennen sein, falls Du nicht direkt daneben noch eine andere Coreopsis-rosea-Sorte hast.Der Busch im Bild sieht aus wie eine Aster (Symphyotrichum), vielleicht eine "dumosus"-Sorte oder ein Sämling davon?
Omom

Omom » Antwort #1078 am:

MmmmmIch hatte irgendwo eine A. dumosus aber die müßte wo anderst stehen ::)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1079 am:

? Der baum steht in Kroatien
Dateianhänge
IMG-20150805-WA0000.jpg
Antworten