News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 950138 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
inSekt

Was ist das?

inSekt »

Habe heute im Wald am Wegrand eine Pflanze gesehen, die ich nicht kenne. Ähnelt vom Aufbau her Solidago, ist aber sehr filzig an allen Pflanzenteilen.
Dateianhänge
werisdas.jpg
Erdmännchen
Re: Was ist das?

Erdmännchen » Antwort #1 am:

sieht aus wie ein Perlkörbchen - AnaphalisLGErdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
inSekt

inSekt » Antwort #2 am:

Danke für die flotte Antwort Erdmännchen :D Ja, das ist sie bestimmt, wundere mich nur, wie die mitten in den Wald kommt.Ich glaube, da werde ich nochmal vorbei gehen und mir ein Stück mopsen näher die Pflanze betrachten müssen 8) ;D
Akanthus

Akanthus » Antwort #3 am:

Hab genau diese Pflanze heute morgen auf einer Tauschbörse als Immortelle (Anaphalis...) erstanden. Betrachte sie Dir nochmal genau ::) ::) ::)Liebe Grüsse und schönes WochenendeAkanthus
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #4 am:

Sie sieht hübsch aus - wuchert aber wie wild.Ich hab sie im Frühjahr gerodet.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Akanthus

Akanthus » Antwort #5 am:

Oje - und ich will die gerade einpflanzen. Hab 3 Pflanzen davon.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Aber bitte nicht im Wald entsorgen ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
inSekt

inSekt » Antwort #7 am:

Na, da werde ich vielleicht doch es beim anschauen belassen, wenn ich das so lese hier ::) Erinnert dann doch irgendwie an Kanadische Goldi, die kommt ja wohl auch aus der Ecke. Wilde Wucherer aller Art habe ich doch schon einige und nicht genug freie Steppe hinterm Haus :-X ::) ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Na, da werde ich vielleicht doch es beim anschauen belassen, wenn ich das so lese hier ::) Erinnert dann doch irgendwie an Kanadische Goldi, die kommt ja wohl auch aus der Ecke. Wilde Wucherer aller Art habe ich doch schon einige und nicht genug freie Steppe hinterm Haus :-X ::) ;D
Die gezeigte Anaphalis triplinervis wuchert nicht! Nur Anaphalis margeritacea macht Ausläufer und kann auf gutem Boden "wuchern".
Liebe Grüße

Jo
inSekt

inSekt » Antwort #9 am:

Die gezeigte Anaphalis triplinervis wuchert nicht! Nur Anaphalis margeritacea macht Ausläufer und kann auf gutem Boden "wuchern".
Meinst du damit die von meinem Bild und wenn ja, an was erkennst du das denn, das würde mich interessieren.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

Meinst du damit die von meinem Bild und wenn ja, an was erkennst du das denn, das würde mich interessieren.
Du bringst mich ins Grübeln. Auf den ersten Blick hätte ich Deine Pflanze für A. tripl. gehalten. Wenn ich mir jetzt die schmalen Blätter anschaue, könnte es auch A. marg. sein. Wie groß war die Pflanze im Wald?
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Soviel ich weiss, blüht A. triplinervis deutlich früher und wuchert nicht. A. margaritacea sieht hier genauso aus.
Alle Menschen werden Flieder
inSekt

inSekt » Antwort #12 am:

Die war so ca. über´n Daumen 70-80 cm.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #13 am:

Die war so ca. über´n Daumen 70-80 cm.
Tja, da war ich zu voreilig: dann ist`s wohl doch eine "wuchernde" A. margaritacea
Liebe Grüße

Jo
inSekt

inSekt » Antwort #14 am:

Na, damit wäre der "Fall" ja gelöst ;D Mann dankt für prompte bearbeitung 8) Die lasse ich wohl doch besser wo sie ist.
Antworten