News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 950138 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Was ist das?
Habe heute im Wald am Wegrand eine Pflanze gesehen, die ich nicht kenne. Ähnelt vom Aufbau her Solidago, ist aber sehr filzig an allen Pflanzenteilen.
- Erdmännchen
Danke für die flotte Antwort Erdmännchen
Ja, das ist sie bestimmt, wundere mich nur, wie die mitten in den Wald kommt.Ich glaube, da werde ich nochmal vorbei gehen und mir ein Stück mopsen näher die Pflanze betrachten müssen

Re: Was ist das?
Hab genau diese Pflanze heute morgen auf einer Tauschbörse als Immortelle (Anaphalis...) erstanden. Betrachte sie Dir nochmal genau
::)Liebe Grüsse und schönes WochenendeAkanthus

Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Sie sieht hübsch aus - wuchert aber wie wild.Ich hab sie im Frühjahr gerodet.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Oje - und ich will die gerade einpflanzen. Hab 3 Pflanzen davon.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Aber bitte nicht im Wald entsorgen 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Na, da werde ich vielleicht doch es beim anschauen belassen, wenn ich das so lese hierSie sieht hübsch aus - wuchert aber wie wild.Ich hab sie im Frühjahr gerodet.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Die gezeigte Anaphalis triplinervis wuchert nicht! Nur Anaphalis margeritacea macht Ausläufer und kann auf gutem Boden "wuchern".Na, da werde ich vielleicht doch es beim anschauen belassen, wenn ich das so lese hierSie sieht hübsch aus - wuchert aber wie wild.Ich hab sie im Frühjahr gerodet.Erinnert dann doch irgendwie an Kanadische Goldi, die kommt ja wohl auch aus der Ecke. Wilde Wucherer aller Art habe ich doch schon einige und nicht genug freie Steppe hinterm Haus
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Meinst du damit die von meinem Bild und wenn ja, an was erkennst du das denn, das würde mich interessieren.Die gezeigte Anaphalis triplinervis wuchert nicht! Nur Anaphalis margeritacea macht Ausläufer und kann auf gutem Boden "wuchern".
- Treasure-Jo
Du bringst mich ins Grübeln. Auf den ersten Blick hätte ich Deine Pflanze für A. tripl. gehalten. Wenn ich mir jetzt die schmalen Blätter anschaue, könnte es auch A. marg. sein. Wie groß war die Pflanze im Wald?Meinst du damit die von meinem Bild und wenn ja, an was erkennst du das denn, das würde mich interessieren.Die gezeigte Anaphalis triplinervis wuchert nicht! Nur Anaphalis margeritacea macht Ausläufer und kann auf gutem Boden "wuchern".
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Soviel ich weiss, blüht A. triplinervis deutlich früher und wuchert nicht. A. margaritacea sieht hier genauso aus.
Alle Menschen werden Flieder
- Treasure-Jo
Tja, da war ich zu voreilig: dann ist`s wohl doch eine "wuchernde" A. margaritaceaDie war so ca. über´n Daumen 70-80 cm.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Na, damit wäre der "Fall" ja gelöst
Mann dankt für prompte bearbeitung
Die lasse ich wohl doch besser wo sie ist.