News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 174174 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Farne 2013

troll13 » Antwort #1065 am:

In Bild 3a vermute ich Dryopteris bei allen Pflanzen. Auch bei den kleinen Pflanzen rechts unten im Bild.Wäre das Foto hier in Norddeutschland aufgenommen, würde ich entweder auf D. dilatata oder D. carthusiana tippen. Dryopteris remota, der in Südtirol auf vorkommen könnte, kenne ich leider nur von Bildern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1066 am:

Rupprechtsfarn steht sonniger, ist spröder.Bei Buchenfarn stehen die unteren Fiedern immer etwas ab,beim Eichenfarn ist das ganz anders.Tüpfelfarn ist so typisch in der "Hungerform",ob es da ne Unterart in Südtirol gibthabe ich nicht nachgelesen.
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #1067 am:

"Hungerform" kann ich unterstützen. :D Hab im Winter ein Rhizomstück von einem Waldspaziergang mit gebracht, im Garten eingesetzt und dann leider vergessen. Der hat auch nur so kurze Wedel ausgebildet.Im übrigen sind die Wedelformen hier an den Naturstandorten auch nie so ganz gleichförmig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1068 am:

Wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue, komme ich langsam völlig ins Schleudern. Die sehen sich teilweise so ähnlich.Ganz offensichtlich braucht man zur Bestimmung noch die Rückseiten und bessere Nahaufnahmen und Stiele...Ich glaube, heute Nacht träume ich von Farn. :-\ ;D ;DVielleicht sollte ich sie einfach nur schön finden... ;) :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #1069 am:

Gute Idee! :)Eine auch nur einigermaßen sichere Bestimmung anhand von Fotos ist jedenfalls bei Wurmfarnen (und manchen anderen auch) illusorisch.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1070 am:

Genau. Träum schön und sammle das nächste Mal was ein von dem Zeug. :) Und gute Fotos vom gesamten Habitus der Pflanze sind auch was wert.
troll13

troll13 » Antwort #1071 am:

Ich kann hier nur von eigenen Erfahrungen mit hier heimischen Farnen aus meinen Waldexkursionen berichten,Dryopteris filix-mas, Athyrium filix-femina, Polypodium vulgare und wenn man ihn hier mal findet, Blechnum spicant sind mit etwas Erfahrung leicht zu bestimmen.Schwieriger ist schon die Unterscheidung von Dryopteris dilatata und D. carthusiana. und so mancher vermeintliche Eichenfarn hat sich letztlich doch als Jungpflanze einer der beiden Dornfarne entpuppt.
enigma

enigma » Antwort #1072 am:

Gestern habe ich mir Arachniodes simplicior gekauft.arachnoides simplicior.JPG
Biene hatte den ja im Supermarkt erstanden.Ich vermute, die kommen aus den Niederlanden (na gut, das ist jetzt nicht weiter überraschend ;)), dort werden sie gerade von Mypalmshop angeboten.Derselbe Anbieter hat derzeit neben einigen anderen Farnen auch Dryopteris lepidopoda, einen sehr schönen, recht anspruchslosen Farn, dessen Wedel im Austrieb ihre Farbe verändern, siehe z.B. hier.Der muss sich in der Hinsicht hinter D. erythrosora nicht verstecken, ist aber längst nicht so bekannt wie dieser.Besagter niederländischer Shop bietet seine Pflanzen übrigens auch bei Amazon an.
Pewe

Pewe » Antwort #1073 am:

Boah, wat biste fies. :o
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1074 am:

Da ich keinen heimischen Wald vor der Türe habe und auch viel zu wenig Platz für die ganze Athyrium – Dryopteris – Podypodium Clique, halte ich mich an die Kleinen aus der Ferne.Asplenium monanthes aus Südnordamerika.
Dateianhänge
Asplenium_monanthes_...__8.8.14_006.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Henki

Henki » Antwort #1075 am:

Boah, wat biste fies. :o
Sehr richtig. Äußerst freundlich, solche links zu setzen, während ich das nächste Schattenbeet anlege. ::) ;D
enigma

enigma » Antwort #1076 am:

@Junka: Ich bewundere immer wieder deine Sammlung dieser "kleinen" Raritäten. Mir fehlt dafür der grüne Daumen.@Hausgeist und Waldschrat: Warum soll es euch besser gehen als mir? ;)Und D. lepidopoda ist wirklich schön!
Pewe

Pewe » Antwort #1077 am:

Ja, im Gegensatz zu D. erythrosora und insbesondere purpurella, der immer noch sehr farbenprächtig dasteht, ist lepidopoda hier jedenfalls schon lange wieder normal gruen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1078 am:

Derselbe Anbieter hat derzeit neben einigen anderen Farnen auch Dryopteris lepidopoda, einen sehr schönen, recht anspruchslosen Farn, dessen Wedel im Austrieb ihre Farbe verändern, siehe z.B. hier.Der muss sich in der Hinsicht hinter D. erythrosora nicht verstecken, ist aber längst nicht so bekannt wie dieser.
Ich habe den Dryopteris erythrosora grade kürzlich fotografiert, weil er eben wieder so schöne orangerote Wedel macht ;) ist einer meiner Lieblingsfarne, und einer der wenigen, von denen ich die Namen weiß. Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1079 am:

Bristlecone hat Marsilea quadrifolia schon vor längerer Zeit mal gezeigt. Mittlerweile hat er sich auch bei mir ganz gut eingelebt. Schaun wir mal, wie er über den Winter kommt.
Dateianhänge
Mars11.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten