Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen. (Lässt sich ganz gut auf Hostas übertragen. ;))
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2017 (Gelesen 147045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2017
Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen. (Lässt sich ganz gut auf Hostas übertragen. ;))
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, und auch auf User. Die "guten" les ich, für die anderen gibts eine Liste. 8)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich mag Hostas, aber diese zerfressenen Blätter sind auf Dauer doch kein schöner Anblick.
Jedoch Schneckenkorn streuen möchte ich wegen der Haustiere nicht.
:(
Jedoch Schneckenkorn streuen möchte ich wegen der Haustiere nicht.
:(
Gegen die Schnecken gibt`s auch dieses Schneckenkorn, das unschädlich ist für Igel und Haustiere. (Ganz ohne kann ich mit Hostas auch nicht.)
Ignorierliste fände ich ganz spannend für Hostas, von denen man besser die Finger lassen sollte.
Ignorierliste fände ich ganz spannend für Hostas, von denen man besser die Finger lassen sollte.
- Dunkleborus
neo hat geschrieben: ↑10. Aug 2017, 10:16Jule69 hat geschrieben: ↑9. Aug 2017, 17:52
Die Frage ist für mich auch, reicht den Hostas, die ich jetzt in den letzten Wochen ausgepflanzt habe, die Restzeit...um ausgepflanzt gut durch den Winter zu kommen...
planwerk hatte auf seiner Seite letztes Jahr mein`ich geschrieben, dass das Wurzelwachstum der Hosta zum Herbst hin sehr gut sein soll. Wir bleiben zuversichtlich und hoffen das Beste! (Irgendwann ist so ein Wurm auch mal wieder rausgekrochen... ;))
An einem meiner Exarbeitsplätze haben wir u. a. Hostas, Hems und Sibiricas im Sommer vermehrt: Wurzelballen und Neuaustrieb innert Wochen. Hostas verpflanze ich nur noch im Sommer, da ist die Gefahr kleiner, im Frühling aus Versehen draufzutreten oder sie mit anderen Stauden zu überpflanzen. :-[
'Schafskälte' blüht. :D
Alle Menschen werden Flieder
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- magic lace
Eine meiner kleinsten hat sich gemausert und schiebt
Blütenstängel. Little Devil
Blütenstängel. Little Devil
Have a nice Day
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Braves kleines Teufelchen! :) Die macht den Topf ja schon ordentlich voll.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wollte nur mal berichten:
Ich hab ja in der Zwischenzeit viele kleine Hostas notausgepflanzt...und was soll ich Euch sagen, sie scheinen sich zu bekrabbeln...Darüber freu ich mich sehr, so hat das Sterben erst mal ein Ende gefunden...Wie sie jetzt den Winter überstehen...schaun wir mal. Eigentlich müssten sie sich doch noch einleben oder?
Ich hab ja in der Zwischenzeit viele kleine Hostas notausgepflanzt...und was soll ich Euch sagen, sie scheinen sich zu bekrabbeln...Darüber freu ich mich sehr, so hat das Sterben erst mal ein Ende gefunden...Wie sie jetzt den Winter überstehen...schaun wir mal. Eigentlich müssten sie sich doch noch einleben oder?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Das hört sich doch erfreulich an, Jule! Ich drück die Daumen, dass es Deine kleinen Schätze alle schaffen.
Selber pflanze ich eigentlich sogar noch später im Jahr Hostas um. Diese Zwerge auf der Leiter werden auch demnächst alle noch geteilt und in passende Töpfchen gepflanzt bzw. die vorhandenen Pflanzgefäße müssen dringend gereinigt werden, sobald ich Zeit finde. Sämtliche Hostas bleiben hier ausnahmslos draußen im Winter, auch die Ableger.
Selber pflanze ich eigentlich sogar noch später im Jahr Hostas um. Diese Zwerge auf der Leiter werden auch demnächst alle noch geteilt und in passende Töpfchen gepflanzt bzw. die vorhandenen Pflanzgefäße müssen dringend gereinigt werden, sobald ich Zeit finde. Sämtliche Hostas bleiben hier ausnahmslos draußen im Winter, auch die Ableger.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte im Frühjahr meine heiß geliebte 'Sparkler' aus dem Beet geholt, weil sie von Aster überrollt wurde. Im Topf mag sie es aber gar nicht, ist ein winziges Mickerdingchen geblieben. Muss mir die Tage mal die Wurzeln anschauen, und dann kommt sie vermutlich wieder ins Beet, an anderer Stelle...
Jule, wie macht sich dein Exemplar? Du hattest doch eine gekauft, oder?
Jule, wie macht sich dein Exemplar? Du hattest doch eine gekauft, oder?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Jule69
Du wirst es nicht glauben...ich bin aufgestanden, rausgegangen und hab sie sofort gefunden... 8) Ich hatte schon befürchtet, sie in den Weiten des Vorgartens nicht finden zu können. Als üppig wachsend würde ich sie nicht bezeichnen. Vielleicht benötigt sie ein bisschen Zeit, um sich wohlzufühlen...Hübsch finde ich sie nach wie vor.
Liebe Grüße von der Jule
- enaira
Zu den üppigen Wachsern zählt sie auch nicht, und treibt bei mir immer spät aus.
Aber sie ist sooo hübsch!
Erinnerungsbild vom letzten Jahr... :'(
Aber sie ist sooo hübsch!
Erinnerungsbild vom letzten Jahr... :'(
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
Komisch, ich hatte doch bei meinem Eintrag ein Bild drangehangen...

Liebe Grüße von der Jule
- enaira
Mehr hatte meine im ersten Jahr auch nicht, Jule...
'Rainbows End' sieht irgendwie auch nicht gut aus, oder? Zu viel Nässe? Oder was Böses?
'Rainbows End' sieht irgendwie auch nicht gut aus, oder? Zu viel Nässe? Oder was Böses?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane