Sehr passend! Die ganze Situation auf dem Bild ist eh äußerst stimmig, finde ich!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 215605 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
Sehr passend! Die ganze Situation auf dem Bild ist eh äußerst stimmig, finde ich!
Dankeschön! Freut mich, dass es gefällt! :D
Foto gibt es mit "scharfer Akelei" im passenden Faden.
Foto gibt es mit "scharfer Akelei" im passenden Faden.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sehr sogar!
Zu der passt doch usseliges Wetter eh viel besser als Sonnenschein! Mich nervt es, dass ich sie erst letztes Jahr mal ergattert habe und noch viel mehr, dass sie dieses Jahr nicht gleich blüht! Möglichst noch mehrtriebig ;D.
Irisfool hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 11:10
Hier hat Haunted Heart den Sturm bis jetzt gut überlebt, ... Hundewetter ...::))
Zu der passt doch usseliges Wetter eh viel besser als Sonnenschein! Mich nervt es, dass ich sie erst letztes Jahr mal ergattert habe und noch viel mehr, dass sie dieses Jahr nicht gleich blüht! Möglichst noch mehrtriebig ;D.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meine `Night Mood´ habe ich letzten Sommer mal umgepflanzt, nachdem sie drei Jahre mit Dümpeln verbrachte. Hat ihr gut getan, blühen wird sie wohl nächste Saison.
.
Dafür scheint BB `Blackbeard´ endlich aus dem Quark, hat aber natürlich nicht dasselbe Niveau. Und auch noch Flecken.
.
Dafür scheint BB `Blackbeard´ endlich aus dem Quark, hat aber natürlich nicht dasselbe Niveau. Und auch noch Flecken.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Als zwischendurch die Sonne rauskam, begann die miniblütige `Impromptu´ richtiggehend zu leuchten. Schön, muss aber noch viel mehr werden!
.
Letztes Jahr habe ich in einem Hausgaren einen Riesenbestand von dieser, oder was sehr ähnlichem gesehen, sehr außergewöhnlich. Das Ganze hatte hinter einer Hecke mit Prunus lusitanica hervorgelugt, noch bemerkenswerter!
.
Letztes Jahr habe ich in einem Hausgaren einen Riesenbestand von dieser, oder was sehr ähnlichem gesehen, sehr außergewöhnlich. Das Ganze hatte hinter einer Hecke mit Prunus lusitanica hervorgelugt, noch bemerkenswerter!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Koi´, auf manche Iris wartet man mit Hochspannung und wenn es dann soweit ist fragt man sich warum...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Irgendwo habe ich sie schonmal erwähnt, das Teil das gerne zu allen möglichen Türen reinkommt. Und das ich wieder rausdrängen will.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das sollte TB `Senlac´ sein, auch unter diversen Namen, einschließlich dem eigenen bekommen. Würde ja wachsen und blühen, aber der Klappdom stört mich.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und TB `Dracula´s Kiss´ habe ich heute beim Aufgehen zugeschaut. Hat es aber bis ich gegangen doch nicht ganz geschafft.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich muß Euch mal was fragen : hatte mir einiges zu Iris durchgelesen und mir u.a. gemerkt, daß Sorten, deren unterer Ansatz am Schwert nach dem Rhizom bläulich ist oder bläuliche Nuancen zeigt, als purple based foliage beschrieben wird.
Gibt es da ein Muster, wonach diese bläuliche Färbung auftritt ? z.b. je nach Abstammung oder Blütenfarbe ?
Blau blühende habe ich nur wenige bisher, bei Loreley konnte ich es gleich erkennen.
Haunted Heart, über die wir heute sprachen, meine ich das auch - gehört sie dazu ?
Nicht, daß es besonders wichtig wäre, es interessiert mich einfach.
Gibt es da ein Muster, wonach diese bläuliche Färbung auftritt ? z.b. je nach Abstammung oder Blütenfarbe ?
Blau blühende habe ich nur wenige bisher, bei Loreley konnte ich es gleich erkennen.
Haunted Heart, über die wir heute sprachen, meine ich das auch - gehört sie dazu ?
Nicht, daß es besonders wichtig wäre, es interessiert mich einfach.
LG
Gersemi
Gersemi
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Krokosmian hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 21:42
Und TB `Dracula´s Kiss´ habe ich heute beim Aufgehen zugeschaut. Hat es aber bis ich gegangen doch nicht ganz geschafft.
Ganz toll :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Irisfool hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 11:15
Das wird wohl * Route near the River, wenn sie fertig mit entfalten ist ;D
Diese Farben. :D Superschön.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gersemi hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 22:09
Abstammung keine Ahnung, an Iris pallida-Typen habe ich es schon gesehen, genauso an welchen von Iris variegata. Möchte aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Pflanzen die ich davon kenne den Wildformen entsprechen...
.
Auch bei den Sorten habe ich von den wahrscheinlich meisten Grundfarben welche mit, bzw. ohne.
.
PBF kann aber bei der Identifizierung von Sorten immens hilfreich sein. In beide Richtungen, beim letztlichen Nachbestimmen genauso wie beim Ausschließen!