Noch nicht geöffnet, aber schon mal positiv, daß er mit DHL versendet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1966293 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hyla
- Beiträge: 5227
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Die Lieferung von Iris Shopping habe ich vorhin aus der Packstation geholt.
Noch nicht geöffnet, aber schon mal positiv, daß er mit DHL versendet.
Noch nicht geöffnet, aber schon mal positiv, daß er mit DHL versendet.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Konstantina
- Beiträge: 3577
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ich habe diese Woche die Lieferung von die Staudengärtnerei bekommen und bin wieder sehr zufrieden. Super Qualität.
-
Hyla
- Beiträge: 5227
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Nicht ganz Pflanzen, aber hat damit zu tun:
Eine Lieferung Raubmilben Neoseiulus californicus gegen die gefrässigen Spinnmilben im Gwh ist heute putzmunter eingetroffen und wurde bereits ausgesetzt. Lieferant Grün Team Gartenshop.
Soweit sehr gut, ABER ich habe über Amazon Pay für 15 Packungen bezahlt, nicht für 5 wie geliefert.
Bin mal wieder mehr als genervt, weil fast alles, was ich über Amazon Pay bezahle, schief läuft.
Ich hasse es, reklamieren zu müssen.
Edit: Ein Anruf hat die Sache geklärt. Wurde falsch gepackt und die fehlenden 10 Päckchen sollen nachgeliefert werden.
Falls das klappt, alles top.
Eine Lieferung Raubmilben Neoseiulus californicus gegen die gefrässigen Spinnmilben im Gwh ist heute putzmunter eingetroffen und wurde bereits ausgesetzt. Lieferant Grün Team Gartenshop.
Soweit sehr gut, ABER ich habe über Amazon Pay für 15 Packungen bezahlt, nicht für 5 wie geliefert.
Bin mal wieder mehr als genervt, weil fast alles, was ich über Amazon Pay bezahle, schief läuft.
Ich hasse es, reklamieren zu müssen.
Edit: Ein Anruf hat die Sache geklärt. Wurde falsch gepackt und die fehlenden 10 Päckchen sollen nachgeliefert werden.
Falls das klappt, alles top.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Hyla
- Beiträge: 5227
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Inzwischen wurden die fehlenden Raubmilben nachgeliefert. Die zuvor gelieferten kleinen Fresser haben unter den Spinnmilben bereits angefangen aufzuräumen.
Also Shop empfehlenswert.
https://www.gruenteam-versand.de/
Gestern dann ist eine Samenlieferung von Vern e.V. eingetroffen.
Vern ist ein Samenshop für hauptsächlich ältere und/oder schützenswerte Gemüse- und Getreidesorten. Das Sortiment unterscheidet sich von Dreschflegel.
Keimprobe habe ich noch nicht gemacht, Abfüllmonat und -jahr steht aber drauf. Scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
https://vern-shop.de/
Also Shop empfehlenswert.
https://www.gruenteam-versand.de/
Gestern dann ist eine Samenlieferung von Vern e.V. eingetroffen.
Vern ist ein Samenshop für hauptsächlich ältere und/oder schützenswerte Gemüse- und Getreidesorten. Das Sortiment unterscheidet sich von Dreschflegel.
Keimprobe habe ich noch nicht gemacht, Abfüllmonat und -jahr steht aber drauf. Scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
https://vern-shop.de/
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Aramisz78
- Beiträge: 2932
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Von Vern.ev. habe ich schon öfters bestellt. Kann ich nur empfehlen. Die Samen hatten super Keimfähigkeit und -rate.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Hyla
- Beiträge: 5227
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Das liest sich ja schon mal gut.
Ich überlege nur, ob die Samenportionen groß genug sind, um die angegebene Menge an Pflanzen zu produzieren. Leider verschätze ich mich da aber auch gern. Bleibt wohl nur, ein paar durchzuzählen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Aramisz78
- Beiträge: 2932
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ich will nicht lügen, ich erinnere mich nur wage.. auf jeden Fall sind es mehr als in handelsübliche Samentüten von K...kerl usw. Bei der Tomaten waren so um die 20 Samen in ein tütchen, wenn ich mich nicht irre.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Hyla
- Beiträge: 5227
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ja, du erinnerst dich richtig. Bei den Tomaten sind 20 drin. 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Hyla
- Beiträge: 5227
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Angeregt von dem neuen Passiflora-Thread habe ich mich nochmal auf die Suche begeben und tatsächlich P. incarnata alba entdeckt.
Also flugs bestellt, bevor die Pflanze nicht mehr einwachsen kann oder, ganz furchtbar, ausverkauft ist.
Die Pflanzen sind gesund und in Ordnung.
Sehr schnelle Lieferung mit DHL, gut verpackt und bruchsicher.
Das Angebot ist nie so riesig, man muß halt öfter mal gucken.
https://nadines-shop.de/
Also flugs bestellt, bevor die Pflanze nicht mehr einwachsen kann oder, ganz furchtbar, ausverkauft ist.
Die Pflanzen sind gesund und in Ordnung.
Sehr schnelle Lieferung mit DHL, gut verpackt und bruchsicher.
Das Angebot ist nie so riesig, man muß halt öfter mal gucken.
https://nadines-shop.de/
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Kranich
- Beiträge: 1217
- Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
- Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
heute kam eine Spiraea prunifolia Plena von der Baumschule Eggert,
Montags erst bestellt, wie immer eine super Qualität und top verpackt.
Montags erst bestellt, wie immer eine super Qualität und top verpackt.
Liebe Grüße Kranich
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Gestern kam ein Paket von Stade. Wieder eine super Qualität. Habe dort schon öfters bestellt und bin immer sehr zufrieden. 2 Pflanzen werde ich aber erst im Frühjahr ins Beet setzen, und zwar Cistus incanus und Antirrhinum braun-blanquetii.
- RosaRot
- Beiträge: 17892
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Hier kam gestern auch ein Paket von Stade.
Auch alles super, etliche Pflanzen sind schon versenkt.
Verschiedene neue Cistus anderer Anbieter stehen auch herum bzw. sind schon ausgepflanzt. Die wurzeln noch gut ein, es ist warm genug.
Auch alles super, etliche Pflanzen sind schon versenkt.
Verschiedene neue Cistus anderer Anbieter stehen auch herum bzw. sind schon ausgepflanzt. Die wurzeln noch gut ein, es ist warm genug.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17209
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ich denke mal, dass meine Odyssee bei PflanzMich ein vorläufiges Ende gefunden hat. Letztes Jahr im Herbst hatte ich, um denen noch eine Chance zu geben, nochmal vier Pflanzen bestellt, laut Shop alles lieferbar. Zwei davon waren aber doch nicht lieferbar und wurden auf Nachfrage kommentarlos storniert. Die anderen beiden kamen, ich überwinterte sie im Topf, da man Ende November hier nichts mehr auspflanzen kann, sie trieben wunderschön aus, aber es stellte sich heraus, dass beides falsche Sorten waren.
Zunächst erhielt ich Ersatz für eine Pflanze (Corylopsis 'Spring Purple'), der dann offenbar tatsächlich die richtige Sorte war. Bei der ebenfalls reklamierten Fothergilla 'Blue Shadow' sollte ich noch ein bisschen abwarten. Ich wartete, aber die versprochene Blaufärbung des Laubs wollte sich nicht einstellen, also fragte ich abermals nach, und man versprach mir Ersatz. Zwei Wochen später stellte man mir einen ersten Liefertermin in Aussicht, der weitere zwei oder drei Wochen später nochmal verschoben wurde. Noch etwas später wurde die Pflanze dann angeblich für den Versand vorbereitet.
Heute kam schließlich eine Mail, die Pflanze sei ausverkauft, und ich soll mir etwas anderes aus dem Sortiment aussuchen. Im Onlineshop wird die 'Blue Shadow' aber nach wie vor als lieferbar gelistet. Naja, vielleicht wurde etwas geliefert, was dann aber doch keine Blue Shadow war, aber den anderen Kunden, die nicht so genau hinschauen, kann man das Ding vielleicht andrehen. Ich habe auf die Empfehlung hin also im Shop gestöbert, alle für mich interessante Pflanzen sind entweder nicht lieferbar oder zu teuer. Und von denen, die ich vielleicht genommen hätte, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob es die richtigen sind, und ob die wirklich lieferbar sind.
Ich habe also darum gebeten, mir entweder den Kaufpreis zu erstatten, oder falls das nicht möglich ist, meinem Kundenkonto gutzuschreiben, in der Hoffnung, dass irgendwann doch mal etwas von dem, was noch interessant ist, wieder verfügbar ist (dann beginnt das Roulette wieder von vorne), oder ich gebe auf und sie sollen bleiben, wo der Pfeffer wächst. Es ist ja erstaunlich, was für ein großes Kundenservice-Team die haben, mir haben insgesamt sicher ein Dutzend verschieden Leute zurückgeschrieben, kann natürlich auch sein, dass es da keiner länger als ein paar Wochen aushält und wieder kündigt.
Hier nochmal alle Pflanzen, die ich bestellt hatte, jeweils mit dem Ergebnis:
- Prunus subhirtella 'Accolade' (mehrtriebig) -> eintriebige Prunus mit abgebrochenem Haupttrieb, sehr wahrscheinlich nicht 'Accolade', nach langem Hin und Her zurückgeschickt und Gutschrift bekommen
- Philadelphus 'Belle Etolie' -> war tatsächlich einer, bis zur Blüte im Topf geparkt, dann ausgepflanzt
- Callicarpa bodinieri var. giraldii 'Pearl Glam' -> schöne Pflanze, zwar noch etwas klein, wahrscheinlich extern zugekauft, da Lizenzsorte
- Loropetalum chinensis 'Fire Dance' -> auch sehr schön, sicher in Holland zugekauft, leider durch Transportschaden etliche Zweige abgebrochen, ist aber zum Glück wieder kräftig ausgetrieben
- Styrax japonicus 'Evening Light' -> besserer Steckling, hat sich als falsche Sorte entpuppt, Ersatz bekommen, der aber genauso mickrig ist und auch dieses Jahr praktisch nicht gewachsen ist
- Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa' -> war sehr günstig, etwas lustig gewachsen, hat sich aber prächtig entwickelt, sehr wahrscheinlich von der Baumschule Hachmann zugekauft
Im Folgejahr dann der zweite Versuch:
- Acer palmatum 'Koto no Ito' -> nicht lieferbar, storniert (den habe ich dann später bei Hachmann direkt gekauft)
- Acer palmatum 'Attraction' -> nicht lieferbar, storniert (bei Hachmann nicht verfügbar)
- Corylopsis sinesis 'Spring Purple' -> Falschlieferung, es wurde ein schöner Ersatz geschickt (die andere durfte ich behalten)
- Fothergilla gardenii 'Blue Shadow' -> Falschlieferung, Ersatz wurde schließlich storniert
Insgesamt habe ich also zehn Pflanzen bestellt, davon haben nur vier auf Anhieb gestimmt, für zwei habe ich Ersatz bekommen, eine davon aber genauso ein Murks wie die zuerst gelieferte Pflanze. Für den Transportschaden gab es einen kleinen Rabatt, die zurückgesendete Pflanze wurde erstattet. Theoretisch könnte ich jetzt noch eine Pflanze zum Nulltarif bestellen, die darf sogar 10% teurer sein als die ursprünglich gelieferte. Viel verdient hat PflanzMich an mir aber wohl nicht, und trotz mittlerweile sicher 20 Mails, die hin und her gingen (manch anderer hätte sicher schon längst aufgegeben, aber schon aus Prinzip bin ich bisher drangeblieben) ist das Ergebnis nicht gerade berauschend. Wer gerne Roulette spielt, kann da was bestellen, ab und zu hat man ja Glück, aber viel erwarten darf man nicht...
Zunächst erhielt ich Ersatz für eine Pflanze (Corylopsis 'Spring Purple'), der dann offenbar tatsächlich die richtige Sorte war. Bei der ebenfalls reklamierten Fothergilla 'Blue Shadow' sollte ich noch ein bisschen abwarten. Ich wartete, aber die versprochene Blaufärbung des Laubs wollte sich nicht einstellen, also fragte ich abermals nach, und man versprach mir Ersatz. Zwei Wochen später stellte man mir einen ersten Liefertermin in Aussicht, der weitere zwei oder drei Wochen später nochmal verschoben wurde. Noch etwas später wurde die Pflanze dann angeblich für den Versand vorbereitet.
Heute kam schließlich eine Mail, die Pflanze sei ausverkauft, und ich soll mir etwas anderes aus dem Sortiment aussuchen. Im Onlineshop wird die 'Blue Shadow' aber nach wie vor als lieferbar gelistet. Naja, vielleicht wurde etwas geliefert, was dann aber doch keine Blue Shadow war, aber den anderen Kunden, die nicht so genau hinschauen, kann man das Ding vielleicht andrehen. Ich habe auf die Empfehlung hin also im Shop gestöbert, alle für mich interessante Pflanzen sind entweder nicht lieferbar oder zu teuer. Und von denen, die ich vielleicht genommen hätte, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob es die richtigen sind, und ob die wirklich lieferbar sind.
Ich habe also darum gebeten, mir entweder den Kaufpreis zu erstatten, oder falls das nicht möglich ist, meinem Kundenkonto gutzuschreiben, in der Hoffnung, dass irgendwann doch mal etwas von dem, was noch interessant ist, wieder verfügbar ist (dann beginnt das Roulette wieder von vorne), oder ich gebe auf und sie sollen bleiben, wo der Pfeffer wächst. Es ist ja erstaunlich, was für ein großes Kundenservice-Team die haben, mir haben insgesamt sicher ein Dutzend verschieden Leute zurückgeschrieben, kann natürlich auch sein, dass es da keiner länger als ein paar Wochen aushält und wieder kündigt.
Hier nochmal alle Pflanzen, die ich bestellt hatte, jeweils mit dem Ergebnis:
- Prunus subhirtella 'Accolade' (mehrtriebig) -> eintriebige Prunus mit abgebrochenem Haupttrieb, sehr wahrscheinlich nicht 'Accolade', nach langem Hin und Her zurückgeschickt und Gutschrift bekommen
- Philadelphus 'Belle Etolie' -> war tatsächlich einer, bis zur Blüte im Topf geparkt, dann ausgepflanzt
- Callicarpa bodinieri var. giraldii 'Pearl Glam' -> schöne Pflanze, zwar noch etwas klein, wahrscheinlich extern zugekauft, da Lizenzsorte
- Loropetalum chinensis 'Fire Dance' -> auch sehr schön, sicher in Holland zugekauft, leider durch Transportschaden etliche Zweige abgebrochen, ist aber zum Glück wieder kräftig ausgetrieben
- Styrax japonicus 'Evening Light' -> besserer Steckling, hat sich als falsche Sorte entpuppt, Ersatz bekommen, der aber genauso mickrig ist und auch dieses Jahr praktisch nicht gewachsen ist
- Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa' -> war sehr günstig, etwas lustig gewachsen, hat sich aber prächtig entwickelt, sehr wahrscheinlich von der Baumschule Hachmann zugekauft
Im Folgejahr dann der zweite Versuch:
- Acer palmatum 'Koto no Ito' -> nicht lieferbar, storniert (den habe ich dann später bei Hachmann direkt gekauft)
- Acer palmatum 'Attraction' -> nicht lieferbar, storniert (bei Hachmann nicht verfügbar)
- Corylopsis sinesis 'Spring Purple' -> Falschlieferung, es wurde ein schöner Ersatz geschickt (die andere durfte ich behalten)
- Fothergilla gardenii 'Blue Shadow' -> Falschlieferung, Ersatz wurde schließlich storniert
Insgesamt habe ich also zehn Pflanzen bestellt, davon haben nur vier auf Anhieb gestimmt, für zwei habe ich Ersatz bekommen, eine davon aber genauso ein Murks wie die zuerst gelieferte Pflanze. Für den Transportschaden gab es einen kleinen Rabatt, die zurückgesendete Pflanze wurde erstattet. Theoretisch könnte ich jetzt noch eine Pflanze zum Nulltarif bestellen, die darf sogar 10% teurer sein als die ursprünglich gelieferte. Viel verdient hat PflanzMich an mir aber wohl nicht, und trotz mittlerweile sicher 20 Mails, die hin und her gingen (manch anderer hätte sicher schon längst aufgegeben, aber schon aus Prinzip bin ich bisher drangeblieben) ist das Ergebnis nicht gerade berauschend. Wer gerne Roulette spielt, kann da was bestellen, ab und zu hat man ja Glück, aber viel erwarten darf man nicht...
- Immer-grün
- Beiträge: 1629
- Registriert: 2. Jan 2023, 10:59
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Weiss jemand vielleicht, wie Nijssenbulbs seine Cyclamen jetzt um diese Jahreszeit versendet? Lose oder getopft?
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
-
Mathilda11
- Full Member
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Aug 2024, 16:53
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
ich weiß nicht ob der überhaupt wurzelnackt verschickt, ich hab vor ca 2 Wochen eine lieferung cyclamen bekommen, die waren getopft(und wie bis jetzt immer propere Pflanzen bis auf eine, dafür waren dann zwei im Topf drin statt einer)