Meine ausgepflanzte Dr. Burnside beginnt jetzt auch mit der Blüte. Hat den ersten Winter gut überstanden.Mein Mann hat heute wieder viel an meiner zukünftigen Kamelienecke gearbeitet. Bald kann ich auspflanzen, wenn sie verblüht sind und ich die Löcher gebuddelt habe. Das wird noch streng, weil noch sehr viele Wurzeln von der Kastanie im Boden sind. Der Pickel ist schon kaputt gegangen. LG Monika
C.jap.'Yukumi Guruma' blüht wie jedes Jahr prächtig.Übrigens haben die Kamellien im botanischen Garten in Hamburg-Flottbek fast alle erfrorene Knospen;einige dort im Japangarten schwerst geschädigt durch den Frost.Das Mikroklima am Elbhang muß also um einiges milder gewesen sein.
Hmm, ich liebe diese higoähnliche Blüte von 'Yukimi Guruma' Das mit dem milderen Klima in deinem geschützten Garten am Elbhang glaube ich sofort.Eine ältere Vegetation, hohe Bäume und Sträucher, da ist sicher ein angenehmes Mikroklima entstanden.Bei mir sind bei einigen ausgepflanzten Kamelien auch Blütenschäden aufgetreten dieses Jahr.Sogar bei der Cold Hardy von Ackerman 'Pink Icicle'! Kahlfröste sind halt eklig, da muss die Temperatur nicht mal so tief sein.LG, Barbara
Guten Morgen,was für schöne Bilder ihr wieder eingestellt habt...Bei mir ist die Blützeit fast vorbei...Am schönsten steht noch Spring Festival...Ein einziges Blütenmeer....Hab mal eine Frage:Die Minimint...ist das eine Japonica oder eine Williamsii und kann mir jemand etwas zur Winterhärte berichten? Bin vorgestern schwach geworden und hab mir nun tatsächlich eine Lip Stick zugelegt...was sagt Ihr dazu?????
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@ Barbara + Jule, wow, ist das eine schöne Blüte! Bei mir blüht nun im Garten eine rote Unbekannte und die Hagoromo. Bei den Topffplanzen ist nun die Nuccio`s Jewel aufgegangen, wunderschön, trifft genau meinen Geschmack. Oki no nami, blüht auch munter vor sich hin, diesmal hat sie viele reinote Blüten geöffnet.LG Velvet
@Hier sind die drei Chinesen sie haben alle das erste mal geblühtChinese 1 Name : Shiroi no suzu (weiße Glocke) die Blüte ist glockenförmig weiß bis zartes rosa sieht umwerfend aus
Vielen Dank für Eure Bestimmung! Dann wären ja evtl. beide Sorten (falls es zwei sind) auspflanzbar. Das würde ich auf der Nordseite des Hauses tun wollen.Oder wäre es besser, die Pflanze oder Pflanzen im Topf zu kultivieren?Sollte ich umpflanzen/einpflanzen, wenn sie abgeblüht ist?