News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169979 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

Natura » Antwort #1080 am:

Wieder einige Kisten und Säcke voll Äpfel. Fast wären wir fertig geworden, aber dann hat es geregnet >:( >:( >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1081 am:

natura, bei uns ist der regen noch nicht angekommen, lange wirds aber wahrscheinlich nicht mehr dauern. bei angenehmen 20 grad war ich gerade nochmal ernten bevor der große regen kommt.falläpfel vom nachbarsbaum, mehr reife tomaten als gedacht, ein paar minizucchini und miniauberginen (die werden wohl nicht mehr größer) sowie milde und scharfe chilies :D
Dateianhänge
ernte061011.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #1082 am:

Aella - das ist ja ein prächtiges Bild. Bei mir ist mit Gemüse schon ziemlich schluss. Zwei Tomaten (Stück, nicht Stöcke) werden noch rot und Pysalis sind noch reichlich dran. Aber sonst ist außer Kräutern schon alles weg.
Aella

Aella » Antwort #1083 am:

danke eva :) ich hätte auch nicht gedacht, dass ich noch so viel finde. die letzten zwei warmen wochen haben den tomaten nochmal einen ziemlichen reifeschub gegeben. dafür werde ich dieses jahr kaum grüne tomaten zum nachreifen für die wohnung haben - sonst hatte ich öfters nachgereifte tomaten bis weihnachten. aber nicht schlimm, in der sonne gereift sind sie eh viel besser :D ich muss mir nur noch was für die vielen chilies ausdenken...getrocknet und eingekocht habe ich schon. vielleicht eine süß-scharfe chilisoße zum würzen ??? :D
Relilehrer

Relilehrer » Antwort #1084 am:

Ich habe jetzt in den schönen warmen Tagen noch etwas Spitz-Paprika geerntet,sehr lecker ;)
MARANATHA!!!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1085 am:

Das ist meine Ernte von gestern. In der Tüte ist Feldsalat, die Birnen sind aufgelesene Gräfin von Paris.
Dateianhänge
Oktobergemuse.jpg
Oktobergemuse.jpg (47.79 KiB) 120 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1086 am:

Ich habe mir gestern für ne Kartoffelsuppe eine Handvoll Möhren gezogen, ein paar Sellerieblätter abgemacht und für die Gesundheit von der Hand in den Mund drei kleine Rote Bete und zwei Paprikaschoten.Ernte würde ich das nicht nennen - aber es kam aus dem Garten :DAm WE habe ich die letzte, spät gelegte Reihe gelbe Bohnen geerntet, schöne unversehrte Bohnen an relativ kleinen Pflanzen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1087 am:

ich habe diese Woche abgeräumt, da gabs dann noch;Himbeeren, Tomaten und Endivien, Fenchel, Rote Beete und den ersten Zuckerhut.
Conni

Conni » Antwort #1088 am:

Wurzelgemüse und Mangold. ernte_111007.jpg
Aella

Aella » Antwort #1089 am:

ich habe heute meinen überwinterten aji dulce amarillo auf dem balkon beerntet :D (und ein paar kleine bolivian rainbow)ein teil davon, zusammen mit einem teil der vorgestern im garten geernteten chilies ergab das herrlich knallorangefarbenes chilisalz :)
Dateianhänge
ernte081011.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1090 am:

Wow! Die sehen ja süß aus - und sind vermutlich feuerscharf. :oIch genieße gerade eine Hand voll Erdbeeren aus dem Garten mit etwas Joghurt übergossen. Und für Mittag erntete ich Rucola und Eichblattsalat.
Aella

Aella » Antwort #1091 am:

nein garnicht :) das ist eine habanerosorte, der die schärfe weggezüchtet wurde - das aroma bleibt aber.die kannst du essen wie paprika, nur die samen und die weißen häute innen sind ein wenig scharf.fürs chilisalz habe ich sie mit den scharfen orangefarbenen chilies aus dem garten gemischt (siehe erntebild vom 6.10.)
ritax

ritax » Antwort #1092 am:

ist "nüsse-aufklauben" auch "ernte"?wenn ja, dann hab ich seit ein paar tagen viiiele nüsse geerntet ;Dlg, rita
Wienerwald
Liljok

Liljok » Antwort #1093 am:

Hallo ,@ ritax. Ich habe heute auch Walnüsse gesammelt.Heute habe ich Paprika aus Samen gekaufter Paprika gezogen und sibirischer Hauspaprika geerntet. Geschmacklich war die Paprika nicht der Hit . Hatte eine bittere Note.
Dateianhänge
P1040143.JPG
P1040143.JPG (34.15 KiB) 124 mal betrachtet
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1094 am:

wenn pilze finden als ernten zählt: vier hände voll pfifferlinge und eine kleine krause glucke :D
Antworten