News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 226281 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Garteneinblicke 2013

Katrin » Antwort #1080 am:

Nicht nur, dass dort nichts blüht, es sieht einfach ziemlich trostlos aus, weil vieles schon eingezogen ist (also auch, was sonst noch da wäre) und der Rest vertrocknet oder von Schnecken angefressen ist. Aber ich mache gern mal Bilder davon, immerhin wirds im Frühling dann ja wieder schön sein :).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1081 am:

Wunderschön, Danilo!
Jou! Klasse! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1082 am:

Toller Einblick, ist das rechts der Mitte im Hintergrund Calamintha? Wenn ja, warum ist die so groß bei dir?
Ja, das ist ssp. nepeta = 'Triumphator'. Die Höhe täuscht wohl, die ist mit 30-40cm im Normbereich.Alle Beete sind gegenüber den Wegen mit kleinen Böschungen/Mauern etwas "aufgebockt", um besseren Wasserabzug zu gewährleisten. BildDer Weg ist noch immer rudimentär mit Backsteinen einer abgerissenen Scheune abgestützt und mit grober Grauwacke verfüllt, das wird nach und nach durch Pflanzen und grobere Natursteine ersetzt. Sonst schon sehr pflegeextensiv - eines der "nur Rückschnitt"-Beete. ;)
Traumhaft. Bei mir würde da wieder massig Unkraut im Kiesweg wachsen :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1083 am:

Bei mir würde da wieder massig Unkraut im Kiesweg wachsen :P
Tut es auch. Nur nie das, was soll (Centranthus, Verbenen, Löwenmaul). Das Kieszeug ist da nur zwischengelagert, brauch ich anderswo als Drainage.
Katrin hat geschrieben:Nicht nur, dass dort nichts blüht, es sieht einfach ziemlich trostlos aus, weil vieles schon eingezogen ist (also auch, was sonst noch da wäre) und der Rest vertrocknet oder von Schnecken angefressen ist. Aber ich mache gern mal Bilder davon, immerhin wirds im Frühling dann ja wieder schön sein :).
Keine Sorge, Katrin, hier ist die Situation nicht anders. Weite Bereiche des Gartens sind ziemlich trostlos und stellenweise die Wühlmaushügel höher als im Mittel die Bepflanzung. ::)Die nachgefragte Aster ist A. x frikartii 'Jungfrau', steht aber dort zu trocken.Sehr schön, Dein Angebebeet. Dieser Großstaudendschungel wär mir aktuell deutlich lieber als mein kleiner, trockenheißer Kies-Sand-Kasten. ::) Die Kerzenknöteriche, ein gutes Dutzend in diversen Sorten, haben doch mehr gelitten als erwartet. Mein eigentliches Angeberbeet enthält ebenfalls Eupatorium 'Riesenschirm' und 'Bartered Bride' als äußere Flankierung. :D Mittendrin ist's aber noch grün, da sehr asterig. Seit Monatsmitte gieße ich die Leucanthemellas, und tatsächlich treiben die vermeintlich toten Triebe aus den Blattachseln wieder aus! Vielleicht gibts doch noch ein paar Blüten. Und Spodiopogon sibicirus ist nun endlich erwachsen und sehr beetpräsent, es gibt also hier und da wieder Lichtblicke.Noch ist ja August und damit für mich eigentlich Gartenunzeit. Bisher hat der Herbst noch nie enttäuscht.
chris_wb

chris_wb » Antwort #1084 am:

Ich habe auch mal wieder ein paar...
Bild Bild Bild Bild Bild
Martina777

Martina777 » Antwort #1085 am:

Hausgeist, Dein Garten wirkt unendlich - wunderbar üppige nahezu wilde Bereiche und die vielen Rosen, die ich sehe, wenn ich (selten genug) mal in Rosenfäden blättere ... gefällt mir sehr, sehr gut! Danke auch Dir fürs Zeigen! :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #1086 am:

:)Bild Bild
marygold

marygold » Antwort #1087 am:

Hausgeist, Dein Garten wirkt unendlich - wunderbar üppige nahezu wilde Bereiche und die vielen Rosen, die ich sehe, wenn ich (selten genug) mal in Rosenfäden blättere ... gefällt mir sehr, sehr gut! Danke auch Dir fürs Zeigen! :D
Stimmt!Und ich sollte mein Handwerkszeug aufräumen: Einblick mit Spaten
Conni

Conni » Antwort #1088 am:

Es herbstelt. tg_130929_10.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1089 am:

Kleiner Ausblick ins herbstliche Schattenbeet, durch die Fensterscheibe fotografiert, deshalb nicht so ganz scharf.
Dateianhänge
DSC02888-kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1090 am:

Eine andere Ecke
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1091 am:

Bild vertrödelt
Dateianhänge
DSC02901-kl.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1092 am:

Ich weiß ziemlich genau, dass ich Herbstkrokusse gesteckt habe im vergangenen Jahr - noch ist nichts zu sehen :-\
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1093 am:

Ich weiß ziemlich genau, dass ich Herbstkrokusse gesteckt habe im vergangenen Jahr - noch ist nichts zu sehen :-\
Ich gucke mir auch schon die Augen aus - nichts! :'( LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1094 am:

Die waren auch im vergangenen Jahr sehr spät, habe sie erst nach dem Boga in Berlin gesteckt, aber ich dachte eben, dass sie nur deshalb so spät dran waren und in diesem Jahr eher kämen. Können wir nur warten, wie immer :-\
Antworten