News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2125196 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Arachne

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Arachne » Antwort #10905 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 28. Jun 2026, 15:13 wo das Etikettenschild mit Sortenname nur Handschriftlich draufgeschrieben wurde ahnt man ja schon das dort wohl improvisiert wurde
Handschriftliche Etiketten müsse nicht zwingend auf Improvisation des Erzeugers hinweisen.
Für Betriebe, die überschaubare bzw. jährlich in der Höhe schwankende Mengen produzieren bzw. öfter einen Sortimentswechsel haben, sind gedruckte Etiketten einfach zu teuer.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10906 am:

"Handschriftliche Etiketten..." Das kann auch Liebe sein!!!!
Gruß Arthur
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10907 am:

Bei Pflanzmich würde ich nicht kaufen, das ist ein Händler, der selber einkauft, irgendwo. Er liefert alles, wer weiß, was es ist. Es ist wie bei KI, wenn er nix hat, nimmt er etwas anderes, der Kunde wirds schon nicht merken, Kunden haben ja von nichts eine Ahnung :-\
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #10908 am:

Ha, Starking, da wollte ich gleich mit einstimmern: aber als ich merkte, das es um Baumschulware geht, konnte ich leider nicht. Da ist es oft ein Zeichen dass das Orginalschild verbaselt wurde und dann schreibt man halt drauf was der Kunde bestellt hat. Bei Staudenbetrieben die handschriftliche Etiketten haben, ist es meist noch wirklich Handbetrieb und nicht Zukauf/Weiterverkauf und damit ein gutes Zeichen. Was natürlich nicht heißt das bedruckte Etiketten ein schlechtes Zeichen sind, es kann auch ein Profigärtner sein - aber halt auch ein Zwischenhändler, oder, meistens, beides...
Berlin, 7b, Sand
Antworten