News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 381851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Dahlien
Seit ich nach dem Ding schaue, gibt's das nirgends :P
Am WE ist ein neuer Gartenmarkt, mal sehen.
Sie soll ja mit die winterhärteste Dahlie sein. Und es gibt auch eine Alba Form davon. Irgendwo.
Am WE ist ein neuer Gartenmarkt, mal sehen.
Sie soll ja mit die winterhärteste Dahlie sein. Und es gibt auch eine Alba Form davon. Irgendwo.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich hatte Dahlia merckii auf dem Berliner Pflanzenmarkt gesehen und wollte eine kaufen. Ich habe aber nochmal nachgefragt : es waren Sämlinge aus offener Bestäubung in einer großen Dahlien Sammlung und jeder sehe etwas anders aus. Da habe ich doch keine genommen.
Hausgeist, zeige doch einmal Fotos Deiner D. merii. Passt das Aussehen zum Wildtyp?
Hausgeist, zeige doch einmal Fotos Deiner D. merii. Passt das Aussehen zum Wildtyp?
Gartenekstase!
Vom Laub muss ich morgen mal vernünftige Fotos machen. So sieht jedenfalls die Blüte von dem aus, was ich als D. merckii bekam.

Deine Pflanze hat auf jeden Fall diesen schönen, wildblumenhaften Charakter.
Gartenekstase!
Hausgeist hat geschrieben: ↑6. Jul 2018, 22:48
Vom Laub muss ich morgen mal vernünftige Fotos machen. So sieht jedenfalls die Blüte von dem aus, was ich als D. merckii bekam.
Was für ein schönes Foto mit der Schwebfliege (?) im Anflug! :D
Dahlia X hortensis Classic Swanlake, cremeweiß, Laub kräftig und sehr dunkel
....eine meiner Pompon-Dahlien.....
Alle leiden unter der Trockenheit, viele haben schwarze Läuse.
Die essbaren Dahlien mit anscheinend geschmackvollen Knollen bekommen jeden Tag Wasser, ich will sie ja im Winter probieren ;D
LG von July
Alle leiden unter der Trockenheit, viele haben schwarze Läuse.
Die essbaren Dahlien mit anscheinend geschmackvollen Knollen bekommen jeden Tag Wasser, ich will sie ja im Winter probieren ;D
LG von July
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mediterraneus hat geschrieben: ↑4. Jul 2018, 10:05
Hat eigentlich jemand aus England Dahlia merckii mitgenommen? Blühen die schon?
Bitte ganz viele Stecklinge machen, der deutsche Markt hats nötig !
Hatte nicht Asarina eine dunkelrosa Wilddalie mitgenommen? Oder wer war das? Knolli?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@July, die Pompon-Dahlie ist wunderschön!
Hier blüht als zweite Dahlie 'Prinzessin Irene von Preußen'. Ein Foto reiche ich nach.
Hier blüht als zweite Dahlie 'Prinzessin Irene von Preußen'. Ein Foto reiche ich nach.
Inken, ja ich liebe die Pompondahlien, mache heute noch ein paar Fotos mehr.....
Seit ein paar Jahren bin ich dahliensüchtig und im Winter habe ich das Problem der "Durchbringung"....dann trage ich die Knollen hin und her je nach Wetter.
Aber wenn sie dann wieder blühen ist es so schön und ich möchte sie nicht mehr missen:)
LG von July
Seit ein paar Jahren bin ich dahliensüchtig und im Winter habe ich das Problem der "Durchbringung"....dann trage ich die Knollen hin und her je nach Wetter.
Aber wenn sie dann wieder blühen ist es so schön und ich möchte sie nicht mehr missen:)
LG von July