News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 163436 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Helleborus 2008

oile » Antwort #1095 am:

Nächstes Mal steckst Du aber die Hände fest in die Hosentaschen !
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #1096 am:

Nein, da nehme ich die Dinger und gehe schnell zur Kasse. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #1097 am:

Nein, da nehme ich die Dinger und gehe schnell zur Kasse. ;D
OT: Ist mir so in GB passiert. Ich war schon seit vielen Jahren auf der Jagd nach einem bestimmten Rhododendron und fand ihn in einer kleinen, aber feinen Baumschule in Kent. Geschnappt und ab zur Kasse. Da hechtete wild gestikulierend der Baumschulbesitzer hinter mir her. Das sei seine einzige Mutterpflanze und die könne er nicht hergeben. Ob er denn einen Steckling hätte? Leider nein. Alle ausverkauft. Ich hätte schneller sein sollen.
callis

callis » Antwort #1098 am:

Mal wieder zurück vom Wort zum Bild ;)Hier ein paar gefüllte Sämlinge aus einem Garten, die aus kleinen Sämlingen einer lieben Pur-istin entstanden sind.Kar-Slg_ weiß gefüllt vor Sappho_83961.j Kar-Slg_ weiß gefüllt vor Sappho 2.jpgKar-Slg_ weiß gefüllt zw_ Sappho u_ FantKar-Slg rosa gefüllt #1_1.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1099 am:

Von solchen Sämlingen träume ich noch! 8)
callis

callis » Antwort #1100 am:

Dann wirst du sie auch bekommen, so viele Träume, wie bei dir wahr werden. ::) :D
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1101 am:

Ich muß gestehen, es ist mir erst durch Eueren Thread aufgefallen.Seit ca. 20 Jahren hab ich Niger reinweis -1- (rundblätterig,und tief-rotbraun -2- (spitzblätterig).Daraus ergab sich außen rosa- innen weiss -3- Nun hab ich nachgeschaut und zig Variationen gefunden,reine Wildbestäubung.Schneerose 0.JPGSchneerose rot0.JPGniger-rosa.JPGSchneerose-var_1.JPGSchneerose-var_2.JPGSchneerose-var_3.JPGgefüllte hatte ich nicht, jetzt dazugekauftSchneerose -punktiert.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #1102 am:

Sehr schön, callis !! :DBei mir wachsen ebenfalls ein paar dieser Sämlinge ( aus einer rosa Gefüllten), zwei davon sind jetzt offen .Das Rosa Gefüllt Kind gefällt mir ausnehmend gut , bin der Schenkerin sehr dankbar !! ;) :) Umso gespannter bin ich, wie die anderen ehem. Babies aussehen werden .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Susanne

Susanne » Antwort #1103 am:

Seit ca. 20 Jahren hab ich Niger reinweis -1- (rundblätterig,und tief-rotbraun -2- (spitzblätterig).Daraus ergab sich außen rosa- innen weiss -3-
Helleborus niger und Helleborus x hybridus kreuzen sich nicht...Wahrscheinlich hat sich da deine rote Helleborus x hybridus ausgesämt und was aus der Familiengeschichte preisgegeben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1104 am:

Seit ca. 20 Jahren hab ich Niger reinweis -1- (rundblätterig,und tief-rotbraun -2- (spitzblätterig).Daraus ergab sich außen rosa- innen weiss -3-
Helleborus niger und Helleborus x hybridus kreuzen sich nicht...Wahrscheinlich hat sich da deine rote Helleborus x hybridus ausgesämt und was aus der Familiengeschichte preisgegeben.
Danke..aber da zeigt es sich, man sollte immer genau hinschauen...hätte ich nicht erwartet.
marcir

marcir » Antwort #1105 am:

Herrlich, die Gefüllten aus Sämlingen. Das ist auch noch mein Traum. Mir gefallen eigentlich die meisten Helleboren, aber die einen ein bischen mehr ;D.Sie müssen einfach ein bischen anders als die anderen aussehen und schon stehen sie zuoberst auf der Bewunderungsliste.Zeigt weiter Eure Schönen, sabber!
bluemli

bluemli » Antwort #1106 am:

Bei mir sind noch alle Helleborus in den Startlöchern. Ist vielleicht auch besser so, denn ich trau dem Wetter noch nicht so ganz. Im März vor 2 Jahren kam ja auch noch der grosse Schnee und hat mein Rosenbäumchen gekillt! :'(Die Hellis sehen z.Zt. so aus
Dateianhänge
helleborus_20080001.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
bluemli

bluemli » Antwort #1107 am:

Auf diesen Sämling bin ich mal gespannt. Blüt dieses Jahr zum ersten mal
Dateianhänge
helleborus_Samling.jpg
bluemli

bluemli » Antwort #1108 am:

Als Entschädigung für all die "Folterbilder" hier hab ich mir was von meinem Vertrauensgärtner geholt ;DFrau gönnt sich ja sonst nichts ;D ;Dhelleborus_neuzugang~0.jpg
marcir

marcir » Antwort #1109 am:

Blüemli, recht hast, Dir endlich mal was zu gönnen - eine wunderschöne Gefüllte!Pass mal auf, ich zeige nächstens Deine mir geschenkte Helleborus.Einige Hellis zeigen nun offene Blüten, die meisten sitzen aber noch in den Startlöchern:
Dateianhänge
Helleborus_1_DSC_0390.jpg
Antworten