News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2008 (Gelesen 162231 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Helleborus 2008
Oh, Entschuldigung, eine Blüte aus der Orientalis -Gruppe
Birgit, Dein Clown gefällt mir! Vom Hessenhof? Sehe ich einen gelblichen Touch an der Basis oder täusche ich mich?Wenn ich richtig informiert bin, hat Frau Schmiemann auf detscher Seite die Ballard- Pflanzen bekommen, Ashwood die in GB. Angeblich hatten die hier überall auftretenden Pflanzen (Sorten, Absaaten etc.) alle bei Ashwood ihren Ursprung. Auch die Holländer sollen ihre Mutterpflanzen dort eingekauft haben.
- Gartenlady
Die Clowns-Heli (Susannes Namensgebung
) ist vom Hessenhof und war dort als ´Apricot Picotee´ bezeichnet, bisschen gelb ist also drin.Sie ist eine der frühesten bei mir, nach einer Weißen, die so unglücklich gepflanzt ist, dass ich sie nicht fotografieren kann ohne große Flurschäden anzurichten.

Das wäre kein Problem. Ich habe allerdings die Masse entsorgt. Doch kommen aus schönen Mutterpflanzen fast immer schöne Sämlinge. Ich habe einige, die ich lieber als die teuer Erworbenen hab. Zu gegebener Zeit eine Schaufel voll auszubuddeln und auf den Weg zu bringen, ist nicht der Rede wert. Nur zu topfen und über Monate zu pflegen, ist nicht mehr möglich.Birgit, als Apricot hätte ich Deine nicht bezeichnet, aber villeicht liegt das am sehr breiten (verlaufenden) dunkelroten Rand. Ich habe leider auch so idiotisch gepflanzte Hellebori. Wenn ich sie aufnehmen möchte, gibt es fürchterliche Verrenkungen und vor allem verwackelte Bilder.Ein klitzekleines Kistchen Sämlinge vor dem Kompost retten und hierher schicken ....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Darf ich auch den Finger heben?LGoileZu gegebener Zeit eine Schaufel voll auszubuddeln und auf den Weg zu bringen, ist nicht der Rede wert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da sind wir natürlich ausgesprochen hilfsbereit und nehmen Dir etwas ab!Das wäre kein Problem. Ich habe allerdings die Masse entsorgt. Doch kommen aus schönen Mutterpflanzen fast immer schöne Sämlinge. Ich habe einige, die ich lieber als die teuer Erworbenen hab. Zu gegebener Zeit eine Schaufel voll auszubuddeln und auf den Weg zu bringen, ist nicht der Rede wert. Nur zu topfen und über Monate zu pflegen, ist nicht mehr möglich.Ein klitzekleines Kistchen Sämlinge vor dem Kompost retten und hierher schicken ....

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe jetzt mal einige Helleborus-Quellen durchgesehen und dabei zu meinem Erstaunen entdeckt, daß immer weniger anemonenblütige Kreuzungen angeboten werden. Bei Martine de Smedt zum Beispiel finde ich keine einzige. Was natürlich auch daran liegen kann, daß vielleicht nicht in die Richtung gezüchtet wird, oder daran, daß die anemonenblütige Form nur rezessiv vererbt wird (wenn ich Frau Schmiemann richtig verstanden habe). Ich empfinde gerade die einfarbigen, anemonenblütigen als die perfekte Form, sie ist in meinen Augen schöner als die der einfachen oder gefüllten Blüten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich stimm Dir uneingeschränkt zu!Ashwood hat immer einige sehr schöne Anemonenblütige. Ich kann mich täuschen, aber ich habe den Eindruck dass sie nach Jahren wieder zurückfallen können. Oder warum habe ich kaum mehr diese Blütenform?Ich empfinde gerade die einfarbigen, anemonenblütigen als die perfekte Form, sie ist in meinen Augen schöner als die der einfachen oder gefüllten Blüten.
- Gartenlady
Hans Kramer schreibt in seiner Info zu den Helleborustagen:
er hat allerdings auch etwas wiedergutzumachen, voriges Jahr hatte er die schönsten Pflanzen schon vor den Helleborustagen verkauft, sodass das Angebot an den Helleborustagen mehr als kümmerlich war, damit hat er viele Kunden verärgert.@Guda, stimmt, die Clowns-Heli sieht nicht apricot aus, Rot Picotee dürfte es besser treffen, aber diese Farbe war in den vorgefertigten Etiketten wohl nicht vorgesehen... denn wir dürfen beanspruchen, dieses Mal eine fantastische Kollektion von Pflanzen aller möglichen Farben und Formen vorstellen zu können. Darunter dürften auch genügend gefüllte und anemonenblütige Helleborus sein, so dass niemand enttäuscht werden dürfte.

Birgit, das lag aber auch daran, dass es letztes Jahr wegen der Trockenheit von 06 einfach weniger gut blühende Pflanzen (getopft natürlich) gab. Ohne Zusatzbewässerung ging da gar nichts. Das sind halt alles neue Erfahrungen, die wir in solchen Extremjahren machen müssen. Und, bin angenehm enttäuscht von der rötlichen Picotée - PflanzeJetzt habe ich ein Problemchen: ich habe vorhin festgestellt, dass H. thibetana dieses Jahr unglaublich dicke, vielversprechende Triebe schieben wird. Aber sie sehen bereits wieder wie immer aus, nämlich angefressen! WAS mach ich nur dagegen? Schneckenkorn habe ich gestreut - jetzt allerdings erst. Ich habe aber noch nie Schnecken auf frischer Tat ertappt. Können es auch Raupen sein (auch noch nie gesehen)? Oder welche Viecher knabbern an den zarten Blüten?..er hat allerdings auch etwas wiedergutzumachen, voriges Jahr hatte er die schönsten Pflanzen schon vor den Helleborustagen verkauft, sodass das Angebot an den Helleborustagen mehr als kümmerlich war, damit hat er viele Kunden verärgert.
- Gartenlady
Hans Kramer hält die Pflanzen in Folientunneln, da wird eh bewässert. Das Problem des vergangenen Jahres war, dass die Pflanzen zu früh geblüht haben, an den Helleborustagen wäre viel verblüht gewesen. Wenn er auf seiner HP geschrieben hätte, dass er vorher verkauft, wären wir vorher hingefahren, so hat sich die lange Fahrt absolut nicht gelohnt und wir waren sauer.Dass jetzt Schnecken an der thibetana nagen, kann ich mir nicht vorstellen, weiß aber auch nicht, wer es sein könnte, da hilft nur warme Kleidung, Taschenlampe und im Dunkeln auf die Lauer legenBirgit, das lag aber auch daran, dass es letztes Jahr wegen der Trockenheit von 06 einfach weniger gut blühende Pflanzen (getopft natürlich) gab. Ohne Zusatzbewässerung ging da gar nichts.

möglicherweise im winter hiergebliebene gierige vögel, die doch auch sonst alles frische grün und bunt des vorfrühlings zerfetzen?!... Oder welche Viecher knabbern an den zarten Blüten?