Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster', genau das ist es. Lasiamagrostis calamagrostis - ich kenne es als Achnatherum calamagrostis also Goldährengras - ist es sicher nicht. Das ist nicht so straff aufrecht, sondern leicht bogig überhängend. Außerdem nicht so hoch wie das daneben stehende Eupatorium.Kann ich bezeugen.Habe Dich grad an anderer Stelle erwähnt,
Bei dem Gras -was es auch ist- tut's gestalterisch in jedem Fall Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster'.
War hier u.a. mit Aster ptarmicoides zu sehen. Bild schon älter, daher offtopic.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280094 mal)
-
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke Euch,ich glaube, dann habe ich es selbst schon - aber bei mir blüht es nicht so reichlich - wirkt irgendwie höher und die Blütenähren fallen leicht auseinander - ich schaue morgen früh nochmal auf's Schild - oder vielleicht finde ich es in meiner Liste 8)Diese dichten Ähren fand ich so schön auffällig.L.G.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
ich war ein paar Tage nicht da. Blümchen gucken in fremden GärtenWas ist das für ein schönes aufrechtes Gras, in der 6er Darstellung unten Mitte?Könnte bei mir auch gut passen. Wie hoch ist es tatsächlich?

Grüne Grüße
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Einige Impressionen in Orange/Gelb
Crocosmia 'Emily McKenzie'
s.o.
Cosmos sulphureus vor Aster amellus 'Veilchenkönigin'
Ratipida columnifera
Kniphofia rooperi

Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das sind wieder schöne Fotos! Die Kniphofia sieht ja nett aus, so rundköpfig
.Und die Emily, um die bin ich in Berlin immer herumgeschlichen, nur waren die Töpfe so riesig... Ist sie gut winterhart?

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Treasure-Jo
Die Crocosmia gibt es übrigens sehr günstig aus Holland (im Frühling bestellen). Die Sorte gilt als besonders winterhart.Ja, die K. rooperi hat eine ganz besondere Form, riesige, späte (was ich besonders schätze) Blüten
Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das ist interessant mit der späten Blüte...Die Kniphofien haben bei mir dieses Jahr nicht geblüht, sie mochten weder den Winter noch den trockenen Frühling...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Jo, deine Pflanzkombinationen sind wirklich schön und eine tolle Vorlage. Und deine Fotokunst auch, wirklich perfekt.
Und jetzt muß ich mal googeln, was eine Croscosmia ist. Sieht einfach toll aus.

- Treasure-Jo
Ach so. Danke. ;)Montbretien habe ich zwar mal probiert und jetzt nicht wieder erkannt, aber sie haben den Winter nicht überlebt. 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dem kann ich mich anschließen :DTja, und ich hätte gern Montbretien, aber keinen Platz, wo sie passen würdenJo, deine Pflanzkombinationen sind wirklich schön und eine tolle Vorlage. Und deine Fotokunst auch, wirklich perfekt.

Liebe Grüße - Cydora
-
Jo, schöne Fotos und mutige Farbkombinationen (Orange -Lila)
So eine Crocosmia 'Emily McKenzie' jab ich mir grad auf dem Wochenmarkt gekauft. Schön, nun weiß ich gleich wie sie heißt. Ich hatte die 'Emily' auch schon im vorigen Jahr gekauft (komme da immer nicht drann vorbei, unser Markt ist gefährlich). Aber die vom vorigen Jahr ist nicht wiedergekommen. Nun werd ich ihr sagen sie soll sich mal zusammenreißen
Crocosmia 'Lucifer' hab ich seit geschätzt 10 Jahren. Verträgt bei mir -15°C.Die ist aber schon fertig mit Blühen. Ist es normal, dass 'Emily' später blüht? Oder manipuliert ?

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
Die Sorte Emily McKenzie blüht in der Tat später.Mutig ist diese Farbkombination eigentlich nicht. Es sind Komplementärfarben, wobei dieser Kontrast abgemildert wird durch das pastellige helle blau-violett und das verbindende Gelb in den Röhrenblüten der Aster.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Ich kenne da so Einige, die würden schreien 'Augenschmerz'

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Heute mal wieder etwas vom Rande des Geschehens
Diese Scene finde ich sehr nett, wie sich die beiden Großen vor der Kleinen verneigen
Ich muss sagen, eine der Veränderungen, die mich an meiner neuen Kiesfläche freuen ist, dass ich es jetzt zulassen kann wenn ich manche Stauden über den Beetrand "ergießen". Das war vorher mit der Rasenmäherei problematisch.
So sehen dieses Jahr meine Herbstzeitlosen aus.
Keine einzige ist verschont. Eine Fläche von 1/2 qm dicht mit Colchicum cilicum 'Purpureum' bepflanzt ist komplett abgeraspelt

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen