News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283093 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
Staudenpäonien ist das Stichwort - Herbstpflanzung oder Frühjahr?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die sind robuster als man denkt. Die stehen hier ja auch an den im Sommer staubtrockenen, sandigen Waldhängen. Meine sehen auch putzmunter aus, drumherum ist dagegen vieles vertrocknet. Braune Blätter bekamen meine Pflanzen eher durch morgendlichen Regen und anschließende starke Sonneneinstrahlung (Brennlinseneffekt). Das machte etlichen Stauden kurz vor Ende der Hitzeperiode noch oberirdisch den Garaus, die sahen bis dahin gut aus (z.B. Eupatorium, Aralia-Arten, Gunnera, Hostas).Die Blütenknospen sind bei Rhododendron/Azaleen aber schon angelegt, das sollte kein Problem sein.dort steht auch ein Leberblümchen
- Danilo
Jetzt beginnt die ideale Paeonienpflanzzeit. Die beginnen gerade mit der Wurzelbildung und ziehen oberirdisch allmählich ein.Staudenpäonien ist das Stichwort - Herbstpflanzung oder Frühjahr?
- Gänselieschen
-
Na da gucke ich doch heute gleich nochmal genauer hin. Das Leberblümchen steht unter einem Haselnussbusch - auf Empfehlung von Henriette
- und dort ist es sowieso recht trocken. Den Knöterich wollte ich im letzten Jahr dort schon wegnehmen, war mehr Verlegenheit als Planung, in dort hinzusetzen. Gleiche Frage wie beim Phlox - jetzt umsetzen oder warten?Päonien - ich sage nur : Staudenbörse 

- Danilo
Jetzt.jetzt umsetzen oder warten?

- Gänselieschen
-
-
The best way to have a friend is to be one!
Das ist interessant. Ich habe das nämlich schon immer für ein Gerücht gehalten (ganz Süditalien bewässert Feldkulturen rund um die Uhr) und heuer bewusst zu Mittag von oben gegossen. Kein Effekt bemerkbar.Braune Blätter bekamen meine Pflanzen eher durch morgendlichen Regen und anschließende starke Sonneneinstrahlung (Brennlinseneffekt).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ist noch ein wenig zu früh. Ende September bis Anfang November. Außer einiger mediterraner Unterarten, die würde ich jetzt pflanzen.Jetzt beginnt die ideale Paeonienpflanzzeit. Die beginnen gerade mit der Wurzelbildung und ziehen oberirdisch allmählich ein.Staudenpäonien ist das Stichwort - Herbstpflanzung oder Frühjahr?
Meine Hosta machen wegen der Trockenheit den Eindruck als würden sie schon gern einziehen. Ob das jetzt eine Gute Zeit zum Teilen wäre? Ichwürdauchgießenhinterher.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Allein schon wegen der Gießarbeit würd ich noch warten bis September.Prinzipiell geht das aber schon jetzt. Ich hab Hosta schon mitten im Austrieb mit dem Spaten geteilt. Wuchs weiter, als wär nix gewesen. Sah halt anfangs etwas zerzaust aus, die Gute.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Danilo
Nun, hinterfragt habe ich das nicht, mir erschien das nach dem konkreten Witterungsverlauf einleuchtend.Das ist interessant. Ich habe das nämlich schon immer für ein Gerücht gehalten (ganz Süditalien bewässert Feldkulturen rund um die Uhr) und heuer bewusst zu Mittag von oben gegossen. Kein Effekt bemerkbar.

Ich glaube es muss ein bestimmter Einfallswinkel des Sonnenlichts sein, eher nicht Mittags sondern Vormittags, damit es diese "angesengten" Löcher gibt. Meine eine Hosta, die nicht so arg schattig steht, kriegt die auch etwa jedes zweite Jahr.
- Gänselieschen
-
Wenn ich mal in der Sonne wässere, dann mache ich das sozusagen sehr gründlich, bis wieder irgendein Baumschatten drüber ist. Ich höre damit nicht auf, während die Sonne noch draufballert. Bisher war es auch o.k.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sandfrauchen, 3,5 Wochen Urlaub klingen gut
Aber Deinen Frust beim Anblick des Gartens kann ich gut nachvollziehen. Hattest Du niemanden, der mal nachschaut und das Wichtigste gießt? Auch wenn das Meiste wieder wächst, ein Freude ist es nicht gerade
Hier waren während unseres Urlaubs die 1. Woche über 30 und die 2. über 35°C. Sohnemann hat immer mal die Bewässerung angestellt, die für solche Phasen hier unumgänglich ist. Aber da ist natürlich nicht alles perfekt austariert - und so gibt's auch paar Verluste, aber keine bedeutenden. Aber mir ist klar, dass dies auch nur bei meiner Garten"kleine" geht...

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mich überraschte und erfreute heute auf der Dachterrasse die Weigelie mit 2.Blüte:
Wegen ihres Platzbedarfs aus dem Garten geflogen und hier geparkt, macht sie es nun schon paar Jahre in dieser Größe im Topf

Liebe Grüße - Cydora