News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 163483 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Helleborus 2008

marcir » Antwort #1110 am:

Eine Weisse mit Sprenkeln:
Dateianhänge
Helleborus_2_DSC_0396.jpg
marcir

marcir » Antwort #1111 am:

Eine Graugrüne (Blüemli, das ist Deine, freu!) :D.
Dateianhänge
Helleborus_3_DSC_0398.jpg
marcir

marcir » Antwort #1112 am:

Meine Gefüllte hat nun fast alle Blüten offen, einfach schön:
Dateianhänge
Helleborus_4_DSC_0403.jpg
marcir

marcir » Antwort #1113 am:

Eine Weisse mit Sprenkeln:
Dateianhänge
Helleborus_5_DSC_0407.jpg
marcir

marcir » Antwort #1114 am:

Noch eine Weisse mit Sprenkeln mit runden Blütenblättern:
Dateianhänge
Helleborus_6_DSC_0411.jpg
marcir

marcir » Antwort #1115 am:

Nochmals eine Weisse mit Sprenkeln, die bildet immer sehr grosse Blüten:
Dateianhänge
Helleborus_7_DSC_0416.jpg
marcir

marcir » Antwort #1116 am:

Jetzt noch eine mit rosa Rand mit Sprenkeln:
Dateianhänge
Helleborus_8_DSC_0442.jpg
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #1117 am:

Hallo Ihr Fachexperten,in einem Blumenladen habe ich letzte Woche zwei Helleboruspflanzen gekauft. Wer kennt diese Sorten und kann mir dazu etwas sagen?- Helleborus Silver Dollar, silbergraue gezahnte Blätter, grünliche Blüten- Helleborus ??, gezeichnete Blätter wie beim Alpenveilchen, soll rosa-weiß blühen Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
*Falk*

*Falk* » Antwort #1118 am:

Google mal nach H. x sterniiLG Falk
Bin im Garten.
Falk
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #1119 am:

hallo ihr Lieben,ich bräuchte mal Eure Unterstüzung. Ich sammle Informationen zu den Pflanzen, die ich im Garten habe und wollte Euch bitten, mal einen Blick auf meine Helleborus Seite zu werfen, ob die Daten so richtig sind, oder da noch etwas wichtiges aus Eurer Sicht fehlt.Vielen Dank cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
toto

toto » Antwort #1120 am:

"Sie soll auch ewige Jugend verleihen" - das stimmt bestimmt!!! Immerhin muß man immer wieder beginnen, 3 Jahre zu warten ;D auf die neuesten Ergebnisse - und wenn das nicht jung und neugierig macht, was dann ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1121 am:

hallo cim,deine ballard-hybride hat direkt nichts mit h. niger zu tun - die helleborus x hybridus stammt von diversen anderen arten ab - u.a. orientalis, purpurascens, torquatus. verwandt ist sie natürlich auch mit h. niger. wikip*dia weiß noch, dass außer hellebrin das glykosid helleborein enthalten ist. die blütezeit reicht m.e. von februar bis april und die von dir abgebildete pflanze sieht für mich nicht dunkelviolett aus - eher kirsch- oder weinrot...hinweise zu einer medizinischen/magischen nutzung finde ich bei giftpflanzen übrigens immer ziemlich schwierig - wenn jemand im jugendlichen leichtsinn mit sowas ewige jugend sucht, wird sie oder er womöglich erfolg haben - tote altern nicht... :-Xlg,zwerggarten
Hellebora

Hellebora » Antwort #1122 am:

Hallo Ihr Fachexperten,in einem Blumenladen habe ich letzte Woche zwei Helleboruspflanzen gekauft. Wer kennt diese Sorten und kann mir dazu etwas sagen?- Helleborus Silver Dollar, silbergraue gezahnte Blätter, grünliche Blüten- Helleborus ??, gezeichnete Blätter wie beim Alpenveilchen, soll rosa-weiß blühen Grüße vom Zwiebelchen
Silver Dollar wird auch bei Ebay angeboten, die Pflanze sieht tatsächlich nach sternii aus. Die solltest Du an einen geschützten Platz pflanzen, sie ist nicht sehr hart, weil sie H. lividus im Blut hat.Bei der zweiten dürfte es sich um eines jener lividus-Exemplare handeln, die im Blumenhandel als garantiert winterhart angeboten werden. Sind sie aber nicht, sie vertragen oberirdisch nicht kälter als - 5. Hat sie ein blaues Schildchen?
Hellebora

Hellebora » Antwort #1123 am:

Sämling mit verhaltenem Guttatus-Anteil, zur Seite blickend.
Dateianhänge
H._wei_aufrecht.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1124 am:

sieht nett aus - fast unwirklich, dieser funkelnde guttatus-staub... ;) bei manchen pflanzen ist die fleckerei doch sehr apart! :D
Antworten