News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2013 (Gelesen 85752 mal)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Januar 2013
Chiemsee, 5,4°C und weiter windig bis stürmisch.Höhepunkt war heute von 22:00 bis Mitternacht mit 70 km/h. Die DWD-Wetterstation im Nachbarort hatte 101 km/h.Die Aussichten sind zum Davonlaufen, da isses ja in Schottland sonniger als bei uns die letzten 5 Wochen und die kommende noch dazu...

Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
sarastro
Volker, das ist mir zu abstrakt.
Kannst du die kommenden 14 Tage einem Tabellendeppen in Worten erklären?Hier leicht windig bei 6 Grad.
Ossola,Piemontebenfalls ungewö. +5,2°C., wieder blitzeblanker Himmel, windstill
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Die nächsten 7 Tage ein einziges auf und ab der Temperaturen durch steten Wechsel von kalten und warmen Luftmassen, je nachdem wie die ganzen Tiefdruckgebiete durchrauschen. Und nass, viel Regen... kaum Sonne.Weiter schau ich nicht, zu weit weg.Volker, das ist mir zu abstrakt.Kannst du die kommenden 14 Tage einem Tabellendeppen in Worten erklären?
2m Temps München, obere Grafik
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, ab 6. Februar wieder dauerfrostig, igitt :PHoffe mal, dass das nur für Südbayern gilt, wo der Schnee liegenbleibt.Südspessart: Milchig bedeckt, Mond schimmerte um 6 Uhr durch bei 6 Grad. Es rumpelt und stürmt seit 2 Tagen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wozu habe ich eigentlich einen Februarthread aufgemacht?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
Zeitverschiebung, hier im Süden simmer noch net soweit 
Mediterraneus
Mediterraneus
-
marcir
Hetz doch nicht immer so! Lass uns doch ein bischen mehr Zeit um uns vom Januar zu lösen, festkrall!Wozu habe ich eigentlich einen Februarthread aufgemacht?![]()
- Mediterraneus
Südspessart: Gesamtniederschlag Januar: 66 mmDieser wurde mit der Schneeschmelze in der letzten Januarwoche plus intensiver Niederschläge quasi in einer Woche "freigesetzt".Überall läuft die braune Soße quer durch die Landschaft.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Auf dem Barnim reichte es mit 45mm knapp zur Hälfte gegenüber fast 90mm im Januar 2012 und etwas mehr gegenüber dem langjährigen Mittel von 35mm.Die 10-Tages-Frist sieht ausnahmslos feuchte Nicht-Ost-Lagen vor, insofern dürfte auch der Februar sein Soll zügig erfüllen.Ich ahne es schon, was jetzt zu viel runterkommt, fehlt dann wie üblich im Frühling.Südspessart: Gesamtniederschlag Januar: 66 mm
- Mediterraneus
Das hab ich mir heute auch bei einem Waldspaziergang gedacht. Überall sprudelts und rauscht es, teilweise sind ganze Wege weggespült. Im Mai jammere ich dann wieder über die Trockenheit :-\Andererseits kamen die letzten sehr trockenen Frühjahre immer nach einem sehr kalten Winter. Wenns jetzt nasskalt und siffig (mild) im Februar und März ist, dann wird das Frühjahr/der Sommer vielleicht auch wieder mal normal.Ich ahne es schon, was jetzt zu viel runterkommt, fehlt dann wie üblich im Frühling.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Ein milder März wär ja schon die halbe Miete; mir schwant ja schon wieder ein 2011er Verlauf, als nach dem gemütlichen Februar das Sibirien-Hoch erst im März zuschlug und der Garten bis Ende März praktisch leblos war. Anschließend war es so trocken, daß der Rasen schon Mitte Mai ockergelb raschelte. :PAber man kann ja darauf bauen, daß mit jedem Gartenjahr auch die kleinklimatischen Bedingungen günstiger und damit Witterungsextreme besser kompensiert werden.Na schau'n mer mal. Der Winter ist bisher ja ganz passabel.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Guten Morgen. Kalte - 5 Grad hatten wir, der Mond schien mir nachts ins Gesicht - ganz ungewohnt ist das. Mir wäre wolkenloser Himmel bei Tag viel lieber.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
brennnessel
Guten Morgen, eben hat Schneefall eingesetzt bei 0° und leichtem Wind.