News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 226263 mal)
Re:Garteneinblicke 2013
Das hängt einigermaßen mit davon ab, wann die ersten richtigen Nachtfröste einsetzen. Er hat vor etwa drei Wochen mit der Herbstfärbung begonnen. So leuchtend ist er erst seit wenigen Tagen.
Wunderschön sind diese spektakulären Herbstfarben.Davon kann ich nur (vergeblich) träumen.Ich habe auch mal wieder ein paar Einblicke. Acer aconitifolium und Euonymus brennen da gerade ein Feuerwerk ab.
LG Janis
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Platz - ich brauche Platz...
;)Mein 'Aconitifolium' fing erst am Wochenende an und wechselte binnen zwei Tagen von Grün in Gelborange. Letztes Jahr war er tiefrot. Der bildet hier mit Chionanthus virginicus nun das dritte Jahr in Folge mein zuverlässigstes Herbstfärbegespann. Beide fangen immer fast auf den Tag genau zeitgleich mit dem Färben an. Chionanthus ist schon fast zu gelb. Ein sehr starker Kontrast zum Ahorn.Ich würde sagen, die volle Herbstfärbung hält eher kurz, höchstens zwei Wochen? Muss ich mal genauer drauf achten.

Ich tausche Platz gegen Herbstfärbung ;DHier ist der Wilde Wein seit 2 oder 3 Tagen knallrot, alles andere will ja nicht.Platz - ich brauche Platz...![]()
..........Ich würde sagen, die volle Herbstfärbung hält eher kurz, höchstens zwei Wochen? Muss ich mal genauer drauf achten.
LG Janis
Das kann gut hinkommen. Ich habe auch nicht genau drauf geachtet, aber auf einem Foto vom 26.09. sehe ich schon rot. Ich habe selbst nur Chionanthus retusus um Garten, aber der ist noch satt grün. Den Acer hatte ich erst direkt am Haus in einem schmalen Streifen stehen. So ein kleiner Zierahorn eben. Irgendwann fiel mir dann auf, was für ein Baum da am Eingang vom Senkgarten in Bornim steht. Daraufhin zog er in den Garten.
- Danilo
Die gleiche Prozedur hat hiesiger nach meiner Begegnung mit dem Bornimer Exemplar auch durch.Den Acer hatte ich erst direkt am Haus in einem schmalen Streifen stehen. So ein kleiner Zierahorn eben. Irgendwann fiel mir dann auf, was für ein Baum da am Eingang vom Senkgarten in Bornim steht. Daraufhin zog er in den Garten.

Hausgeist, hast du von dem Chionanthus retusus ein Foto während der Blütezeit?
LG Janis
So weit ist der leider noch lange nicht. Er steht im dritten Jahr, ist letzte Jahr mehr oder weniger abgestorben und hat dieses Jahr erst einen neuen, sehr kräftigen Trieb auf ca. 120 cm gemacht. Ich hoffe, er kommt jetzt richtig in die Gänge.
Dann kann ich’s wohl vergessen, ein Bäumchen mit 30 cm Höhe zu kaufen, ist dann viel zu empfindlich.
LG Janis
- Danilo
Mein C. virginicus, dem gewisse Empfindlichkeit in der Jugend nachgesagt wird, hat die denkwürdigen Fröste im Februar 2012 trotz fettem Lehmboden völlig unbeschadet überstanden und macht Jahrestriebe von 60cm. Dieses Jahr blühte er zum ersten Mal zaghaft. Ich hätte es gar nicht gemerkt, wäre da nicht dieser köstliche Duft. :DMeine Pflanze war auch klein und preiswert.
In Zone 8a hätte ich da überhaupt keine Sorge, so einen zu pflanzen.

Platz brauch ich sowieso ;Dvolle Herbstfärbung 2 WochenPlatz - ich brauche Platz...;)Mein 'Aconitifolium' fing erst am Wochenende an und wechselte binnen zwei Tagen von Grün in Gelborange. Letztes Jahr war er tiefrot. Der bildet hier mit Chionanthus virginicus nun das dritte Jahr in Folge mein zuverlässigstes Herbstfärbegespann. Beide fangen immer fast auf den Tag genau zeitgleich mit dem Färben an. Chionanthus ist schon fast zu gelb. Ein sehr starker Kontrast zum Ahorn.Ich würde sagen, die volle Herbstfärbung hält eher kurz, höchstens zwei Wochen? Muss ich mal genauer drauf achten.

Liebe Grüße - Cydora
Ich habe die Fotos von C. retusus und C. virginicus verglichen, die Blüten von C. retusus scheinen etwas grösser bzw. breiter zu sein, ich weiss nicht, ob das täuscht?Danilo, 30 cm Höhe wären mir auch deswegen zu wenig, weil dann mal schnell jemand über das Bäumchen gestolpert ist und das Stämmchen gespalten hat (ist alles schon passiert, und ich hab mal jahrelang einen winzigen dunkellaubigen Holunder vor meinen Monstern mit einem Drahtverschlag geschützt), aber es ist schon beruhigend zu wissen, dass der C. auch als Baby sehr kalte Winter übersteht.
LG Janis
Und ich brauche zwei weitere Arme und zwei Tage mehr Wochenende.Platz brauch ich sowiesoPlatz - ich brauche Platz...![]()