News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204331 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Habe ich nicht gesehen. Den Nachbarn/die Nachbarin habe ich noch nie gesehen.Werde ich halt mal klingeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kannste mit der Kamera näher ranzoomen? Dann kann man vielleicht sehen, obs ein Kiepenkerletikett ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Einige der frisch erblühten in #1108 sehen mir rein weiß aus. Sie gilben halt schnell, die nigers. Dem Blatt nach sieht es nicht nach einer Hybride aus.Hier blühen seit kurz vor Weihnachten Absaaten von einer früher aus Samen gezogenen H. niger "Macranthus", Eine andere, die ich seit Jahrzehnten habe ("Praecox"?) war ab Oktober in Blüte. Weitere blühen dann ab März bis in den April. Nur die "Macrantha" versamt sich ganz gut, am liebsten in die Winterastern.
die sehen ja perfekt aus! Auch die Helleborus orientalis keimen gerne in den warmen Nischen am Fuß hoher Stauden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Ja. Ich habe den Eindruck, sie mögen den Wurzeldruck der Nachbarn
Perfekt ist vor allem, das die Blüten ordentlich über dem Laub stehen.Ich hab da nämlich noch eine, der vierte Typ. Die versteckt die Blüten komplett unter den Blättern. Völlig unbrauchbar

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zwei sehr schöne Sämlinge von Helleborus niger! Sehen richtig knnackig und gesund aus! :DBei mir ist einer in einer Ritze am Frühbeet gekeimt, blüht dieses Jahr das erste mal.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zwei Typen von Helleborus croaticus blühen schon seit zwei Wochen, sie sind sehr zierlich, gerade mal 10 - 15 cm sind die Blütentriebe lang.
Hier mal "Typ I" im direktem Vergleich mit Galanthus elwessii 'Mrs. Mcnamara', die zugegebenermaßen, recht groß ist für ein Glöckchen.
Verkehrte Welt...!

[td][galerie pid=106973]Helleborus croaticus[/galerie][/td][td][galerie pid=106974]Helleborus croaticus[/galerie][/td]
...und "Typ II", die mir am besten gefällt und die auch in der Kreuzung vielversprechend zu sein scheint, einen erblühenden Sämling mit Helleborus x Hybridus zeige ich im anderen Thread.
[td][galerie pid=106971]Helleborus croaticus[/galerie][/td][td][galerie pid=106972]Helleborus croaticus[/galerie][/td]

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die sind traumhaft. Auch das Riesenglöckchen. :DMeine eigenen nigers vergilben nicht. Die verröten. 8)Hier mal das Schild.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Das stimmt, so durchgängig gelb werden die normaler Weise nicht.Massenware, offenbar. Wer weiß, was da in unbestimmbaren Anteilen im Blut schwimmt 8)Rumgekreuzt worden ist ja auch mit H. niger genug in den letzten Jahren.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, die beiden Unterarten sind inzwischen fröhlich durcheinander gewirbelt worden.
Helleborus niger subsp. niger und Helleborus niger subsp. macranthus sind vermutlich nur selten echt zu bekommen, was man aber bei den robusten und guten Auslesen, die man heute bekommt, verschmerzen kann.

axel, jetzt bei dem ausschnitt fällt auch auf, dass die niger gelbe nektarien hat. niger kenn ich bislang nur mit grünen. du solltest unbedingt mal fragen.oliver, ich find beide croaticus ganz zauberhaft. erfreu mich gerade an meiner auch blühenden, die noch im topf warten muss, bis ich die umgestaltung einer gartenecke nur für species fertighabe.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich frage mal. Auch eine Pollenspende wird versucht.Das Bild auf dem Schild zeigt auch grüne Nektarien.Am Ende ist das eine Anomalie von der Meristemvermehrung ausgelöst.Ich glaube mich aber zu erinnern das die auch schon im letzten Jahr so gelblich wirkten.
Axel
Axel
gut möglich.samen wären auch nicht verkehrt. ist auf jeden fall was besonderes.Am Ende ist das eine Anomalie von der Meristemvermehrung ausgelöst.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Setz den Helleborus croaticus möglichst weit nach vorn, nicht nur um die winzigen Blüten betrachten zu können sondern auch wegen dem wunderschönem Laub, das Weiß behaart austreibt und einen sehr filigranen schönen Laubhügel bildet, der selten höher als 30 cm wird.axel, jetzt bei dem ausschnitt fällt auch auf, dass die niger gelbe nektarien hat. niger kenn ich bislang nur mit grünen. du solltest unbedingt mal fragen.oliver, ich find beide croaticus ganz zauberhaft. erfreu mich gerade an meiner auch blühenden, die noch im topf warten muss, bis ich die umgestaltung einer gartenecke nur für species fertighabe.

so eine habe ich auch vom Vorgänger, die fliegt demnächst (zugunsten einer anderen).Ja. Ich habe den Eindruck, sie mögen den Wurzeldruck der NachbarnPerfekt ist vor allem, das die Blüten ordentlich über dem Laub stehen.Ich hab da nämlich noch eine, der vierte Typ. Die versteckt die Blüten komplett unter den Blättern. Völlig unbrauchbar
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)