News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 949109 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Vielen Dank, das klärt zwar die Herkunft im Garten nicht,bzw., macht sie recht mysteriös, aber die Bestimmung hilft uns sehr.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich habe auch eine brennende Frage, nur leider (noch) keine Fotoeinstellmöglichkeit
.Bei uns im Kleingarten wächst eine Blume:-große, anfangs fast silbrige bis hellgrüne, an den Rändern gezackte Blätter-neue noch geschlossene Blütenköpfchen hängen bogig runter-die dann senkrecht stehende offene Blüte ist ca tulpengroß und dieser in der Form ähnelnd mit changierendem Farbverlauf:unten in Pollennähe dunkellila , oben rosa bis helllila- ca 80cm ist die Pflanze groß-Erst dachten wir, vor der Blüte, an eine Kohlpflanze ;DWir finden Sie schön und scheinbar anspruchslos.Kann jemand helfen? 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Zwiebeltom
Ich tippe auf Stechapfel - in Frage kommen Datura metel, D. stramonium oder D. innoxia. Säen sich öfter als "Unkraut" aus und haben tatsächlich kaum Ansprüche. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohne Foto schwierig.Du kannst doch problemlos "Datei anhängen", wenn du das Bild abgespeichert hast...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Weidenkatz
Ihr seid phantastisch! So schnell Antworten! Und der Treffer geht an Bristlecone! :DNach den Abbildungen im Netz definitiv Schlafmohn!
Ähm ... ist das nicht ... erlaubt? 

Nö, ist es nicht. Aber im Garten auch nicht so richtig verboten. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Weidenkatz
- Weidenkatz
Jo. Der einzige gärtnerische Versuch (?) unserer liebreizenden Vorgaenger
, einer christlichen Jugendgruppe, die mit Bierflaschen auf Nachbars Frösche zielten und allen nur denkbaren Metallkram in den Boden gruben...Oder doch einfach so angesiedelt?Inzwischen habe ich gesehen, dass das Thema hier schon oft aufkam...Schön isse ja... ::
...Aber wir haben die Pflanze schweren Herzens, weil so hübsch, gerodet...Er stand einfach zu gut sichtbar da und wir haben hier einige "Gartenfreunde", die schon bewiesen haben, dass sie gern mal denunzieren
(in dem Fall ging es um böses kurzes Vorfahren auf dem Kolonieweg, um Steine abzuladen, was beobachtet und dann statt uns erst anzusprechen sofort dem Vorstand zugetragen wurde). Daher war es uns zu heikel. 

Hallo, ich bin neu hier, habe seit kurzem ein paar Quadratmeter Erde und bin auf der Suche nach Anregungen in fremden Gärten auf diese Pflanze gestoßen. Sie ist ca. 50 cm hoch.Bisher haben mein Pflanzenkatalog und die Recherche im Internet nicht weitergeholfen. Kann mir jemand bitte bei der Bestimmung helfen?Danke,Amy
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genauer gesagt dürfte es sich um Gaura lindheimeri 'Siskiyou Pink' handeln."Für vollsonnigen, warmen und trockenen Standort auf durchlässigem, sandigem oder schotterigem, nicht zu nährstoffreichem Boden. Schutz vor Winternässe empfohlen, nicht zuverlässig winterhart." (Gaissmayer)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Und was ist das ??Heute ein ganzes Feld davon gesehen. Also eine Kulturpflanze. Was wird da angebaut ?
maliko