News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Wiesen anlegen (Gelesen 168192 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: weiße Wiesen anlegen
Kurze Zwischenfrage:
Auf dem Grundstück hier sind Schneeglöckchen schon gut verbreitet.
Auch auf dem benachbarten Friedhof ;)
Ein paar tausend sollten es sein.
Für mehr wäre aber natürlich immer noch Platz.
Wenn ich es zeitlich schaffe würde ich gerne einige aufnehmen, vereinzeln und in 1-3 hohen Staudenkisten - gefüllt mit Laubkompost (angesetzt Herbst2019) für 2+ Jahre "zwischenlagern". Die Kisten würden dann schattig zwischen Sträuchern stehen.
Das ganze einfach um zukünftig bei Bedarf unkompliziert Pflanzwiebeln zur Verfügung zu haben, ob hier vor Ort oder in anderen Gärten.
Natürlich auch um dann mehr Zwiebeln zu haben.
Hier stehen auch einige Tuffs gefüllter Glöckchen.
Sollte das funktionieren ?
Auf dem Grundstück hier sind Schneeglöckchen schon gut verbreitet.
Auch auf dem benachbarten Friedhof ;)
Ein paar tausend sollten es sein.
Für mehr wäre aber natürlich immer noch Platz.
Wenn ich es zeitlich schaffe würde ich gerne einige aufnehmen, vereinzeln und in 1-3 hohen Staudenkisten - gefüllt mit Laubkompost (angesetzt Herbst2019) für 2+ Jahre "zwischenlagern". Die Kisten würden dann schattig zwischen Sträuchern stehen.
Das ganze einfach um zukünftig bei Bedarf unkompliziert Pflanzwiebeln zur Verfügung zu haben, ob hier vor Ort oder in anderen Gärten.
Natürlich auch um dann mehr Zwiebeln zu haben.
Hier stehen auch einige Tuffs gefüllter Glöckchen.
Sollte das funktionieren ?
Ich halte das für riskant. Besser wäre es, die Tuffs so, wie sie verarbeitet werden können aufzunehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Frage wäre nach dem Zweck der Zwischenlagerung. Meine Stellen sind alle in Green entstanden.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehe ich genauso. Das Ausheben bei voll entwickeltem Laub ist unproblematisch. Sie blühen im Folgejahr meist völlig unbeeindruckt.
Ich habe halt Bedenken das ich beim ausbuddeln in den Beständen zuviel zerstöre.
@apo,
Ich wollte schon jetzt aufnehmen, habe mich nur zu umständlich ausgedrückt.
Die Kisten wären Pflanzkisten, quasi Minibeete und ich bliebe flexibel.
Weiß halt nicht ob Laubkompost in dieser Substratstärke funktioniert. (Düngung erfolgt mit blauen Körnchen.)
Und ob sich die Zwiebeln innerhalb von 2-3 Jahren zwischen die Spalten der Kisten nach unten ziehen.
Im Frühjahr ist halt immer sehr viel zu tun.
So könnte ich die Arbeit verteilen.
Dieses Jahr aufnehmen und nächstes oder in 2 Jahren dann pflanzen.
Dabei einen Teil zurückbehalten und 2-3 Jahre später wieder Pflanzmaterial haben.
Und so weiter ...
@apo,
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 bei Bedarf unkompliziert ... dann mehr Zwiebeln zu haben
Ich wollte schon jetzt aufnehmen, habe mich nur zu umständlich ausgedrückt.
Die Kisten wären Pflanzkisten, quasi Minibeete und ich bliebe flexibel.
Weiß halt nicht ob Laubkompost in dieser Substratstärke funktioniert. (Düngung erfolgt mit blauen Körnchen.)
Und ob sich die Zwiebeln innerhalb von 2-3 Jahren zwischen die Spalten der Kisten nach unten ziehen.
Im Frühjahr ist halt immer sehr viel zu tun.
So könnte ich die Arbeit verteilen.
Dieses Jahr aufnehmen und nächstes oder in 2 Jahren dann pflanzen.
Dabei einen Teil zurückbehalten und 2-3 Jahre später wieder Pflanzmaterial haben.
Und so weiter ...
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es ist doch immer viel zu tun im Garten. ;) Ich habe es so gemacht: Dicken Tuff Schneeglöckchen zum Ende der Blüte ausgebuddelt, die Zwiebeln vorsichtig auseinandergezogen und sortiert auf drei Haufen: dicke Zwiebeln mit Blüten, mittelgroße Zwiebeln mit gut entwickelten Blättern und Mini-Zwiebeln mit einem oder zwei zarten Blättern. Die blühenden Zwiebeln habe ich sofort an der gewünschten Stelle im Garten in kleinen Tuffs mit je einer Handvoll Zwiebeln (oder auch maximal 10, wenn's gleich etwas hermachen soll) ausgepflanzt.
Für die mittelgroßen Zwiebeln habe ich in einer ungenutzten Ecke (unter den Sträuchern o. ä.) eine größere Fläche ein paar Zentimeter tief ausgehoben, und die Pflanzen mit etwas "Luft", aber dennoch dicht an dicht, eingepflanzt. Die kann man dann im kommenden Jahr "in the green" an die zugedachte Stelle umpflanzen - in der Erde erscheint mir das Auspflanzen jedenfalls sicherer als in Kisten. Oder im Spätsommer/Herbst in der gewünschten Menge Zwiebeln ausbuddeln, wenn Du die Stelle markiert hast. Möglichst früh vereinzeln halte ich jedenfalls für sehr sinnvoll, weil sie dann problemlos zulegen und Tochterzwiebeln bilden können.
Die Mini-Zwiebeln kannst Du womöglich entsorgen, wenn Du ohnehin schon reichlich Schneeglöckchen hast, aber ich habe sie - teils mit viel Fluchen, weil's eine Fummelarbeit war - so wie die mittelgroßen Exemplare im dichten Verband zwischen den Stauden am Beetrand gepflanzt, wo halt noch Platz war. Nach zwei oder drei Jahren sind die zu meiner großen Freude nun ebenfalls groß und kräftig und haben viele Blüten, so dass ich sie wiederum verpflanzen könnte.
Hier im Lehmboden muss ich die Schneeglöckchen nicht düngen, allerdings gibt es auch ein paar Stellen, wo sie nicht recht wachsen wollen - vielleicht ist es im Sommer da zu trocken, oder nicht schattig genug. Je nachdem, was Du für Boden hast, würde ich die ausgehobene Erde mit dem Kompost mischen, so dass Du ein lockeres Substrat erhältst, das kannst Du relativ schnell wieder in der Pflanzgrube verteilen und damit alle Zwiebeln bedecken. Leicht angießen nicht vergessen!
Für die mittelgroßen Zwiebeln habe ich in einer ungenutzten Ecke (unter den Sträuchern o. ä.) eine größere Fläche ein paar Zentimeter tief ausgehoben, und die Pflanzen mit etwas "Luft", aber dennoch dicht an dicht, eingepflanzt. Die kann man dann im kommenden Jahr "in the green" an die zugedachte Stelle umpflanzen - in der Erde erscheint mir das Auspflanzen jedenfalls sicherer als in Kisten. Oder im Spätsommer/Herbst in der gewünschten Menge Zwiebeln ausbuddeln, wenn Du die Stelle markiert hast. Möglichst früh vereinzeln halte ich jedenfalls für sehr sinnvoll, weil sie dann problemlos zulegen und Tochterzwiebeln bilden können.
Die Mini-Zwiebeln kannst Du womöglich entsorgen, wenn Du ohnehin schon reichlich Schneeglöckchen hast, aber ich habe sie - teils mit viel Fluchen, weil's eine Fummelarbeit war - so wie die mittelgroßen Exemplare im dichten Verband zwischen den Stauden am Beetrand gepflanzt, wo halt noch Platz war. Nach zwei oder drei Jahren sind die zu meiner großen Freude nun ebenfalls groß und kräftig und haben viele Blüten, so dass ich sie wiederum verpflanzen könnte.
Hier im Lehmboden muss ich die Schneeglöckchen nicht düngen, allerdings gibt es auch ein paar Stellen, wo sie nicht recht wachsen wollen - vielleicht ist es im Sommer da zu trocken, oder nicht schattig genug. Je nachdem, was Du für Boden hast, würde ich die ausgehobene Erde mit dem Kompost mischen, so dass Du ein lockeres Substrat erhältst, das kannst Du relativ schnell wieder in der Pflanzgrube verteilen und damit alle Zwiebeln bedecken. Leicht angießen nicht vergessen!
AndreasR hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 23:31
habe ich in einer ungenutzten Ecke (unter den Sträuchern o. ä.) eine größere Fläche ein paar Zentimeter tief ausgehoben, und die Pflanzen mit etwas "Luft", aber dennoch dicht an dicht, eingepflanzt. Die kann man dann im kommenden Jahr "in the green" an die zugedachte Stelle umpflanzen - in der Erde erscheint mir das Auspflanzen jedenfalls sicherer als in Kisten.
Ich empfinde diese Methode auch als sicherer. Wenn die Zwiebeln in Kisten sind, sollte man sie übers Jahr wohl nicht ganz vergessen, wenn sie im Boden aufgehoben sind kann man sie wirklich sein-lassen.
Um die Frühlings-rush-hour ein bisschen zu strecken; über drei, vier Wochen kann man die abgeblühten Schneeglöckchen gut provisorisch lagern (mit Erde drüber, oder ich hatte sie einfach unten in einen Laubhaufen gelegt). Länger habe ich es nie versucht, aber ich denke, man könnte das noch ausdehnen (über Jahre geht das wohl aber nicht ;)).
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nicht vergessen, daß bei Galanthus nivalis auch die abgrissenen Laubtriebe oft noch ein bis zwei neue Zwiebeln machen können.
Also nicht einfach kompostieren sondern flach pflanzen an ausreichend feuchten Stellen.
Die gefüllten machen das immer. bei elwesii hatte ich allerdings bei meinen kontrollierten Versuchen kein Glück
Also nicht einfach kompostieren sondern flach pflanzen an ausreichend feuchten Stellen.
Die gefüllten machen das immer. bei elwesii hatte ich allerdings bei meinen kontrollierten Versuchen kein Glück
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Blühjahr sechs der einzel gepflanzten Schneeglöckchen. Im Hintergrund ist ‚Flore Pleno‘, die kamen ein, zwei Jahre später.
Hier unter einer Hängeulme wachsen die nivalis gut, bei den Buchen tun sie sich schwerer ( wie das Staudo mal geschrieben hatte).
.
Und jetzt…, brächte es oben links wo‘s braun ist noch ein bisschen gelb finde ich. Also doch noch mal Versuch mit Eranthis.
Hier unter einer Hängeulme wachsen die nivalis gut, bei den Buchen tun sie sich schwerer ( wie das Staudo mal geschrieben hatte).
.
Und jetzt…, brächte es oben links wo‘s braun ist noch ein bisschen gelb finde ich. Also doch noch mal Versuch mit Eranthis.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Kannst du Samen im Mai von irgendwem bekommen?
Das ist am allereinfachsten.
Das ist am allereinfachsten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
deine schönen gefüllten geben schon mehr her, hier auch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ein bisschen was an Eranthis habe ich da @ Gartenplaner. Ich hatte beim Kirschlorbeer schon mal gepflanzt, aber irgendwie heute erst gesehen ( besser später als nie ::)) dass es hier auf der Rückseite doch deutlich besser ist vom Licht her, und die Stelle auch optisch gut passen würde.
Bisher dümpeln sie einfach ein bisschen ( unmotiviert) rum.
Zwei, drei Stück haben sich in Richtung „gute Seite“ bewegt, vielleicht ist das ja ein Zeichen.
Mit dem ( eingeweichte) Knöllchen pflanzen hatte das damals übrigens gar nicht schlecht geklappt.
.
@Lord: Die haben eine gute Fernwirkung.
Bisher dümpeln sie einfach ein bisschen ( unmotiviert) rum.
Zwei, drei Stück haben sich in Richtung „gute Seite“ bewegt, vielleicht ist das ja ein Zeichen.
Mit dem ( eingeweichte) Knöllchen pflanzen hatte das damals übrigens gar nicht schlecht geklappt.
.
@Lord: Die haben eine gute Fernwirkung.
Die Blüte der normalen G. nivalis ist weitgehend abgeschlossen und ich werde wieder viele Pflanzen entfernen müssen, um die Ausbreitung zu stoppen.
.
.
.
.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Scabiosa hat geschrieben: ↑22. Feb 2022, 21:39
Die Blüte der normalen G. nivalis ist weitgehend abgeschlossen und ich werde wieder viele Pflanzen entfernen müssen, um die Ausbreitung zu stoppen.
.
.
Unglaublich schön, ich liebe es :-*
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir dauert es auch noch, bis die Schneeglöckchen mal so dicht stehen... Aber Dank Spenden aus dem Forum habe ich schon einen guten Grundstock gelegt und es sieht aus, als ob ich hauptsächlich noch warten müsste. :D
Die Ausbreitung stoppen muss ich noch lange nicht... Aber Zeit zum Nachpflanzen fehlt mir dieses Jahr leider auch definitiv.
Die Ausbreitung stoppen muss ich noch lange nicht... Aber Zeit zum Nachpflanzen fehlt mir dieses Jahr leider auch definitiv.