News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 175288 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
weiße Wiesen anlegen

Staudo »

An dieser Stelle möchte ich beschreiben, wie weiße Wiesen angelegt werden. Davon gibt es meiner Meinung nach zu wenig. Schneeglöckchen lassen sich wunderbar während der Blüte vereinzeln. Zuerst einmal braucht man also blühende Schneeglöckchen. Vor zwei Jahren bekam ich einen größeren Schwung geschenkt.
Dateianhänge
Schneegloeckchenfest_2010_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo
Re:weiße Wiesen anlegen

Staudo » Antwort #1 am:

Während des Pflanzens kann man die Tuffs völlig auseinanderziehen und jede Zwiebel einzeln stecken.
Dateianhänge
schoener_Korb_6.2.14_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Anschließend sieht es so aus. Ein Angießen ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Manchmal ist es auch gar nicht möglich.
Dateianhänge
frisch_gepflanzt_6.2.14_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Zwei Jahre später haben sich die Pflanzen erholt und fangen an zuzulegen. Dieses Foto ist von heute.
Dateianhänge
nach_zwei_Jahren_6.2.14_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Noch ein paar Jahre später hat man eine weiße Wiese. :D (Foto ist vom letzten Jahr.)
Dateianhänge
weisse_Wiese_6.2.14_ue.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #5 am:

Schöne Idee. Werde ich nachmachen :D. Bei mir beginnen derzeit auch die Schneeglöcken zu blühen. Eine Frage noch: Ich hab gesehen, dass Du jedes Schneeglöckchen einzeln gepflanzt hast. Wie groß sind in etwa die Abstände und wie lange dauert es bis sie Brutzwiebelchen (sagt man das so?) gebildet haben. Schon nach einem Jahr?
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich pflanze wirklich jedes Zwiebelchen extra. Nach einem Jahr muss man die Pflanzen suchen. Nach zwei Jahren blühen schon eine ganze Menge.
Mine

Mine » Antwort #7 am:

Sehr gute Anregung und wunderschöne Wiese! Ich werde dieses Jahr auch mal schauen, wo ich ein paar Tuffs abstauben kann ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Ute

Ute » Antwort #8 am:

Klasse, Deine weiße Wiese,..was gelbes hab ich auch gefunden. ;DBin auch grad dabei die Wiese etwas zu verschönern. ;)
Henki

Henki » Antwort #9 am:

Nach einem Jahr muss man die Pflanzen suchen.
Oh ja. :-\
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #10 am:

Ja und was ist wenn man drüberläuft und ab und zu mit dem Rasenmäher im Sommer ?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #11 am:

So lang du nicht von Januar bis ungefähr Mai sowohl drüber läufst als auch drüber mähst, geht das ;) Mit dem Mähen muß man nur warten, bis das Laub der Schneeglöckchen vertrocknet ist.Den Rest des Jahres kann man die Wiese normal nutzen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Schneeglöckchen sind gegen verdichteten Boden empfindlich. Stark genutzte Rasenflächen sind daher ungeeignet. Für die Parkwiesen ist der 1. Mai der Stichtag. Erst danach darf gemäht werden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

hier habe ich mal ein Starterset. ;D [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/eytFoKuPIpZvAkz3RmdRyee8Ef2um0noEm-lODBrYGQ?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-24YN16NNdzA/UtXl-ZyFXqI/AAAAAAAAD98/PjV75KuXqvg/s144/Schneegl%25C3%25B6ckchen%2520Heiligkreuzsteinach%252019.%2520M%25C3%25A4rz%25202012%2520DSCN9597.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/kubnn7lncSd_wC2pR8_pqee8Ef2um0noEm-lODBrYGQ?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-CkqZiZkVbF8/UtXmGMWFe8I/AAAAAAAAD-M/6Oy4YgVFhdg/s144/Schneegl%25C3%25B6ckchen%2520Heiligkreuzsteinach%252019.%2520M%25C3%25A4rz%25202012%2520DSCN9598.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #14 am:

die sind echt schon - jetzt! - so weit bei euch, anfang februar?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten