News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Echinacea (Gelesen 152539 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re: Echinacea

Mrs.Alchemilla » Antwort #1140 am:

Ein Foto der 'Milchshake' befand sich noch in der Galerie, Mrs. Alchemilla. Hier im Garten in schwerem Lehmboden hat sie sich allerdings nicht sehr dauerhaft gezeigt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Genau das ist gerade mein persönliches "Worst-Case-Szenario" :P da kauf ich mir ein Dutzend schöne Echinaceen für (relativ) viel Geld und dann sind sie schnell wieder weg. Grundsätzlich hat es hier auch sehr lehmhaltigen Boden, an der geplanten Stelle etwas lockerer und besser, weil ehemaliges Gemüsebeet. Das sich 'Virgin' hier bei einigen gut entwickelt hatte ich im Hinterkopf, 'Alba' scheint aber tatsächlich die unkomplizierteste zu sein. Vielleicht versuche ich es damit. entweder als Aussaat oder tatsächlich als Pflanzen - die sind deutlich günstiger als die anderen Sorten.Von 'Happy Star' hat hier aber anscheinend noch keiner was gehört? Unterscheidet die sich von 'Alba'? Mir ist jetzt nur die Höhe aufgefallen: 'Happy Star' 100cm, 'Alba' 70cm. Hm, würde von der Höhe beides passen...@Enaira: Sämlinge wäre natürlich prima - blöde Frage, blühen die dann dies Jahr schon? Habe irgendwas hier gelesen (Danilo?), dass sie im ersten Jahr die Blattrosette entwickeln und ab dem 2. Jahr blühen?!
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1141 am:

@Enaira: Sämlinge wäre natürlich prima - blöde Frage, blühen die dann dies Jahr schon? Habe irgendwas hier gelesen (Danilo?), dass sie im ersten Jahr die Blattrosette entwickeln und ab dem 2. Jahr blühen?!
Ich hatte zwar eigentlich Jule gemeint, aber egal. Weiße Sämlinge habe ich nämlich vermutlich nicht.Gezielt habe ich bislang nur Samen von 'Flame Thrower' ausgesät. Die Kinder waren sehr unterschiedlich.'Alba' hatte schon Sämlinge, die Mutterpflanze war bei mir kurzlebig. Ein Kind steht noch.Ich kann gerne nachschauen, ob in der Umgebung von 'Virgin' etwas keimt. Dort stehen aber noch andere Farben...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #1142 am:

Wenn man früh im Jahr aussät, blühen sie teilweise noch im selben Jahr. Von den Sämlingen etablieren sich dann die kräftigsten und bleiben auch mehr als einen oder zwei Sommer am Leben. ;)Wobei ich bei den Sorten nicht mehr mitreden kann. Ich habe für mich entschieden, dass Echinacea in weiß und rosa völlig ausreichen. ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #1143 am:

Jetzt zeige ich das Bild doch:Echinacea RozenradBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1144 am:

Die gab es bei Hans Kramer? Im Aufblühen ist sie allerdings deutlich heller, blommorvan oder wie zeigte sie sich in Deinem Garten?
blommorvan

blommorvan » Antwort #1145 am:

Ja, anfangs ist sie etwas blasser.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1146 am:

Danke, blommorvan!' Cheyenne Spirit' blüht sehr lange. Foto von Ende Oktober 2015. Angeblich soll diese Sorte auch als Samen erhältlich sein.
Dateianhänge
IMG_9978.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1147 am:

`Cheyenne Spirit´ ist eine Sämlingsmischung in unterschiedlichen Farben. Schön sind alle Pflanzen die rauskommen, teilweise sind Farben dabei, die man nicht zu kennen glaubte. Aber auch da gibt es sehr Kurzlebige dabei
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1148 am:

Das auf dem Bild ist eine Pflanze die ich mal aus einem Bestand `Cheyenne Spirit´ rausgelesen hatte, sind mehrere Kränze Strahlenblüten, sieht man aber nicht so richtig... wächst weder vor- noch rückwärts.
Dateianhänge
echinaca CS.jpg
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1149 am:

Die ist schön!!!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1150 am:

Könntest was davon haben, wenn sie Zuwachs machen würde, `Aloha´ sähe ihr ziemlich ähnlich, weiß aber auch nicht wie die ausdauert.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1151 am:

'Green Jewel' bekam ich vor einigen Jahren von Andreas Kirschenlohr. Das Foto zeigt sie Ende September im Abblühen. Eine schöne standfeste Sorte...
Dateianhänge
IMG_5967.JPG
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #1152 am:

Die ist auch schön, mit der hatte ich auch geliebäugelt. Mal schauen, wie sich die Echis etablieren...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #1153 am:

@Enaira: Sämlinge wäre natürlich prima - blöde Frage, blühen die dann dies Jahr schon? Habe irgendwas hier gelesen (Danilo?), dass sie im ersten Jahr die Blattrosette entwickeln und ab dem 2. Jahr blühen?!
Ich hatte zwar eigentlich Jule gemeint, aber egal. Weiße Sämlinge habe ich nämlich vermutlich nicht.Gezielt habe ich bislang nur Samen von 'Flame Thrower' ausgesät. Die Kinder waren sehr unterschiedlich.'Alba' hatte schon Sämlinge, die Mutterpflanze war bei mir kurzlebig. Ein Kind steht noch.Ich kann gerne nachschauen, ob in der Umgebung von 'Virgin' etwas keimt. Dort stehen aber noch andere Farben...
... Upps, das kommt davon, wenn man morgens früh, noch nicht ganz wach, im Forum liest und postet... ;D 8)Nein, mach dir keine Mühe, es sollte in dem Beet schon weiß, max. ein grünlich-cremefarbener Ton sein, da möchte ich jetzt kein Risiko eingehen...Ich hab' jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und 3x 'Milkshake' zum probieren bestellt, der Rest wird versuchsweise mit 'Alba' aufgefüllt. Dann werde ich ja sehen, wer sich von den beiden etabliert...
Lieben Gruß

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #1154 am:

Die Alba ist bei mir langlebig, erst im Topf jetzt im Garten. Boden wurde bzgl. Lehm abgemagert.
Antworten