News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen I (Gelesen 161299 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Teerosen

zwerggarten » Antwort #1140 am:

o-ha! :o danke in jedem fall für eure ratschläge - ich hatte es ja befürchtet... ich werde mir nun alle mühe mit der kleinen geben und euch hoffentlich im nächsten jahr von einem kräftigen austrieb berichten können! 8) und wenn sie erst blüht... ;) :D ;D
Dorothea

Dorothea » Antwort #1141 am:

Hallo Zwerggarten,die Blüte wird Dich für alle Mühen entschädigen! :) :D Dorothea
Raphaela

Raphaela » Antwort #1142 am:

Marcir, E. Veyrat Hermanos wird auch eine Kletterrose, da solltest du sehr viel Platz einplanen. Meine mußte wegen unbändigen Wucherns letzten Herbst zu Nova umziehen. Bei ihr wuchert sie nun weiter.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1143 am:

Mme. Bérard hat im Hausflur noch eine weitere Knospe geöffnet mit einer seltsamen, eher gelblichen Farbe, die mir nicht so sehr gefällt, wie die Farben im Sommer. Aber natürlich besser als gar keine Blüte ;).Auf dem Foto kommt's nicht so raus, außerdem ist weißer Hintergrund halt unvorteilhaft...
Dateianhänge
MB_11_07_01.JPG
marcir

marcir » Antwort #1144 am:

Raphaela, die E. Veyrat Hermanos ist mit 150 cm angegeben, soviel Platz habe ich ihr eingeräumt. Hast Du ein Bild von ihr? Sollten die Rosen ihren Teil des Grössenwachstums nicht einhalten, kriege ich Probleme, das würde bedeuten, dass ich den halben Garten umpflanzen müsste. Wobei, wenn sie klettert ist das noch besser, in der Höhe hat es meistens genug Platz. Sollte sie aber in die Breite gehen, ist guter Rat teuer.Auf dem Bild steht sie vorne in der Mitte.
Dateianhänge
Teerosen_000010_DSC_8557.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #1145 am:

Hier ist sie schnell geklettert (über 2,5 m) und hat gleichzeitig teerosentypische Krakenarme zu den Seiten gemacht ::)Nova hat sie letzten Herbst stark zurückgeschnitten als sie sie abgeholt hat, meinte aber sie sei schon wieder fast genauso groß :-\Ich würd sie rausnehmen und an einen anderen Platz pflanzen.Besonderen Winterschutz braucht sie scheinbar nicht, muß also auch nicht unbedingt in einem speziellen Teerosenbeet stehen (vielleicht ein kleiner Trost ;)).
marcir

marcir » Antwort #1146 am:

Och Raphaela, mein ganzes, während nächtelangem Nachdenken, ausgeklügeltes Teerosenbeetgefüge bricht damit zusammen :o. Du hast sicher recht, und es würde auch zusammenbrechen, wenn ich sie nicht rausnehmen würde. Es ist einfach immer ein bischen schwer vorzustellen, dass Rosen so einen Zahn zulegen können, wenn man am Anfang nach dem Kauf vor lauter "Zwergröschen" steht und sie nicht vorher leibhaftig gesehen hat ;D. Noch eine Frage: könnte man sie eventuell als Kletterrose ziehen, indem man ihre Krakenarme um einen Pfosten wickeln würde? So wie ich es mit Alexandre Girault gemacht habe.OT: Die Honorine de Brabant habe ich ja bei Dir gesehen und somit gewusst, wie gross sie werden könnte. Sie zeigt bereits diese Allüren, erfreulicherweise.
marcir

marcir » Antwort #1147 am:

Freiburgbalkon, mir gefällt diese lächelnde Rosensonne!
Raphaela

Raphaela » Antwort #1148 am:

Wenn die Nebentriebe noch jung sind lassen sie sich bestimmt problemlos aufbinden :). Hab hier leider nicht genug aufgepasst und das Teil hat zwei Nebenpflanzen stark bedrängt :-\, ist ein ziemlich rücksichtsloses Monster ::) ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1149 am:

hat oder kennt einer von euch eine bezugsquelle für mme rose romarin oder beauté de l'europe?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1150 am:

Solltest Du nach längerer Zeit immernoch total versessen auf diese Rosen sein: Beide gibt es ja in der "Roseraie du Val-de-Marne à l'Haÿ-les-roses". Von dort habe ich ja auf Anfrage Ästchen von der seltenen Ariane von Vibert bekommen. Also, wenn man dran bleibt, bekommt man was geschickt, allerdings erst im September, wo's zum Vermehren zuminest Okkulieren halt schon arg spät ist...Vielleicht hätte ich noch einen Terminwunsch äußern müssen, schließlich machen die ja bestimmt einen Frühjahrsschnitt, das könnten sie ja theoretisch auch verschicken...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1151 am:

Solltest Du nach längerer Zeit immernoch total versessen auf diese Rosen sein: Beide gibt es ja in der "Roseraie du Val-de-Marne à l'Haÿ-les-roses". Von dort habe ich ja auf Anfrage Ästchen von der seltenen Ariane von Vibert bekommen. Also, wenn man dran bleibt, bekommt man was geschickt, allerdings erst im September, wo's zum Vermehren zuminest Okkulieren halt schon arg spät ist...Vielleicht hätte ich noch einen Terminwunsch äußern müssen, schließlich machen die ja bestimmt einen Frühjahrsschnitt, das könnten sie ja theoretisch auch verschicken...

haben die eigentlich eine sortenliste?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1152 am:

Die haben auf Ihrer Homepage den Link zu so einer speziellen Bildbetrachter-Software, irgendsoein "Viewer". Obwohl ich den extra installiert habe, habe ich es nicht geschafft, aber mehr dazu müßtest Du im Ariane-Thread finden...Aber bei HMF kannst Du's ja auch sehen:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=3.4126&tab=2
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1153 am:

Die haben auf Ihrer Homepage den Link zu so einer speziellen Bildbetrachter-Software, irgendsoein "Viewer". Obwohl ich den extra installiert habe, habe ich es nicht geschafft, aber mehr dazu müßtest Du im Ariane-Thread finden...Aber bei HMF kannst Du's ja auch sehen:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=3.4126&tab=2

danke!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1154 am:

Habt Ihr schon das umwerfende Bild von Lady Hillingdon Climbing bei Austin gesehen!! Die enlarged version läßt sich nicht verlinken, aber egal, klicken könnt Ihr ja selber... ;)Überhaupt kann man da auch mal schöne Bilder ausgewachsener Kletterrosen ankucken, und nicht immer nur Blüte, wie so oft.
Antworten