News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 201699 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner 2
oje oje oje, hört sich stark nach massivem befall von roter vogelmilbe an!
spürst du es nicht krabbeln?

-
Iiihhhhh!!!!Klingt eklig, muss ich gleich mal g...eln! Aber ich spür nix krabbeln, es juckt nur fürchterlich, und ich bin die einzige der drei Hühnerbesitzerinnen, bei der es so ist
....jetzt hab ich geschaut - also die Hühner kratzen sich nicht.

tun sie auch nicht bei vogelmilben.vielleicht bist du allergisch? ich hab keine ahnung.wenn hühnerflöhe da wären, dann hättest du juckende knöchel und waden

-
Danke für die Info, cimifuga.
Da sieht mal man wieder wie wichtig eine Grundimunisierung ist. :-[Meine scheinen grundimmunisiert zu sein und mehr als 5 Hühnis brauchen wir nicht. Man muss also beim Zukauf vorsichtig sein und nach der Impfung fragen.@agricolina. Würde auf Vogelflöhe tippen. Die springen einen ganz schnell an. Können aber auch Milben sein. Die krabbeln aber langsamer. Tipp: Nach dem Stall säubern, alle Klamotten ausziehen und duschen.Bin auch so empfindlich, wenn ich Nistkästen zum Säubern ausräume oder leere Vogelnester entferne!
Ziehe mir dann immer Handschuhe an und eine Jacke die möglichst aus Kunstleder besteht.

ich meinte mit grundimmunisierung in diesem falle nicht impfung, sondern dass sie von kleinauf ein an gewisses keim-milieu gewöhnt sind und als küken schon abwehrmechanismen dagegen entwickeln.beim nistkasten reinigen mache ich es immer so: bunsenbrenner anzünden, nistkasten klappe auf, flamme kurz reinhalten, dann alles rauswerfen und am boden verbrennen.dann nistkasten innen ausflämmen, damit auch die viecher in den ritzen hinüber sind.
-

Nutztierarche
heute hat die dritte henne des jahres zu brüten begonnen. vielleicht lasse ich sie ja, die anderen beiden hab ich entgluckt. war einfach zu kalt und zu früh.jetzt ist es eine kleine chabo henne. viele eier bring ich da nicht drunter, mal sehen

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Hier haben auch die Warzenenten schon volle Gelege, hatten wir aber zu spät gesehen und die Eier dürften erfroren sein.
Nutztierarche
meine enten machen dieses jahr noch gar keine anstalten mit eier legen.....wird wohl jedes jahr später je älter sie werden. 

- Bienenkönigin
meine Orpingtonhenne sitzt seit heute auf 10 Eiern!LGrBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Bienenkönigin
Hallo Zusammen,ich habe mal eine Frage zur Einstreu: Bisher habe ich immer mit Holzspänen(Fichte) gestreut. Und war eigentlich auch zufrieden. Jetzt gibt`s aber neu, da wo ich einkaufe, Leinstroh als Einstreu und preisslich ist dieses günstiger. Außerdem frag ich mich, ob es besser/schneller kompostiert? Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit? Für Berichte bin ich dankbar!Liebe GrüßeBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
gestern war so ein schöner tag, da hab ich meinen futter lockruf missbraucht um die hühner in die sonne zu führen
KLICK

Ich brauch mal bisschen Mitleid. :'(Ein junger Hahn meinte imme er muss aus dem Gehege raus und obwohl ich immer die Türe aufgemacht habe dass er wieder rein geht ging er einfach nicht rein und fangen lies er sich auch nicht :(Jetzt isse weg.