Glaube ich nicht. Bei mir gedeihen sie prächtig auf normalem, durchlässigen Boden an einem halbschattigen Standort.ups, brauchen die etwa sauren BodenDie Lilium henryii sind bei mir schattig gepflanzt, in humosen Waldboden im Rhododendronbereich (mit viel Torf drin).Dann stehen sie bei mir verkehrt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 282713 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier genauso. L. henryi scheint (wie L. lancifolium) der Standort in der Tat ziemlich egal zu sein. Das scheint mir überhaupt bei vielen der "gängigen" Lilien so zu sein.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab überhaupt keinen Lilienboden, nicht tiefgründig, steinig, tonig. Im Rhodobeet ,bzw. meinem Monsunhang wurde über Jahre Reisig und Kompost gelagert, so dass sich eine Waldbodenschicht aufbaute. Dazu hab ich ordentlich Torf aufgebracht und immer mit "Holzresten" gemulcht.Als ich Pferdemist hatte, kam 20 cm Mist drauf und durfte verrotten. Anschließend wurde bepflanzt.Darin fühlt sich Lilium henryii sichlich wohl, direkt daneben ist noch eine Lilium tigrinum, die wächst auch, aber lange nicht so üppig. Außerdem ist sie von Lilienhähnchen befallen. L. henryii ist nicht befallen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hallo zusammen,hier mal ein paar Sommereindrücke von einem neuen Beet, das ich dieses Frühjahr entlang eines ebenfalls neu angelegten Kieswegs angelegt habe.

Blick auf den Zypressenkreis, den ich neulich schon mal gezeigt habe. Wie man sieht, habe ich eine Schwäche für Verbena bonariensis, Deuschlands beliebteste Hundepisspark- und Gartenschaustaude

Und hier der Versuch eines Panoramas:

Wow - ich finde das Beet wunderbar und Verbena in dieser Masse einfach toll! 

Ich finde den ganzen Garten toll, die Gehölze, die Hecken, die Beete, die Gestaltung, die Farben, den Stil......traumhaft schön, Gartenklausi!Wow - ich finde das Beet wunderbar und Verbena in dieser Masse einfach toll!
- Treasure-Jo
@Gartenklausi,ganz große Klasse, Hut ab! Gefällt mir sehr!Welche Pflanzen stehen außer Verbena und Agastache noch in dem runden Beet?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Noch eine Frage: Sind das Rudbeckia hirta? (Gesät oder gepflanzt?)
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
seh ich auch soIch finde den ganzen Garten toll, die Gehölze, die Hecken, die Beete, die Gestaltung, die Farben, den Stil......traumhaft schön, Gartenklausi!Wow - ich finde das Beet wunderbar und Verbena in dieser Masse einfach toll!

Liebe Grüße - Cydora
Danke für Eure netten Kommentare
@Jo: zur Bepflanzung des runden Beets findest Du hier mehr Infos (Post 1016): http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... start=1005 Die Rudbeckien habe ich aus Samen aus dem diesjährigen Pur-Samentauschpaket vorgezogen und dann gepflanzt. Laut Aufschrift des Samentütchens müsste es Rudbeckia fulgida 'Goldsturm' sein. Ich hatte zuerst etwas Bedenken, weil das Beet recht trocken ist, aber bis jetzt hält sie sich wacker.Viele GrüßeKlaus

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
das Panoramafoto ist ja der Wahnsinn - einfach toll. Ich schau die Bilder aus deinem Garten immer sehr gern an :DLG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Immer wieder wunderschön, virtuelle Spaziergänge durch eure Gärten zu machen
. . .

einer meiner Top-Favoriten um diese Zeit im Jahr: (der "Duft" allerdings weniger
)

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Treasure-Jo
@Sumava,tolle Impressionen; die Szene Spätsommer III (Kiesbeetartige Bepflanzung!?) gefällt mir ganz besonders gut.
:DP.S.: Ich verfolge Deine Impressionen mit sehr viel Freude. Deinen Garten würde ich liebend gerne mal besuchen.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo