News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 178322 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub 2

Bienchen99 » Antwort #1140 am:

ach so, ja ne...dann ist das richtig. Lauchzwiebeln läßt man nicht ausreifen
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #1141 am:

Ich habe die ersten Schalotten geerntet und das grüne Laub wie Frühlingszwiebeln verwendet. Ich ernte laufend und lasse die Pflanzen einfach weiter wachsen, bis das Laub vertrocknet, dann grabe ich alle aus, lagere locker in Kisten.Zuckerschoten habe ich von Dreschflegel: Zuckererbse Graue Buntblühende (Grijze Roodbloeiende) Blüht violett und hat keine Fäden. Ich ernte jetzt seit 14 Tagen laufend, brate kurz in etwas Butter an, salze, etwas Zucker und Petersilie dazu. Lecker! Das Saatgut hatte ich im letzten Jahr von zu dick gewordenen Erbsen selbst nachgezogen. Habe ich zum ersten Mal ausprobiert. Die Erbsen sind gut aufgelaufen.
Neues Jahr, neues Glück!
Lehm

Lehm » Antwort #1142 am:

Mich freut es immer besonders, wenn eigenes Saatgut keimt.Heute habe ich viel Schnittmangold geerntet für den Winter. Und der Eichblatt-Schnittsalat macht Freude: täglich gibts Ernte direkt in den Mund. Ausserdem Riesenradies, der vergessen ging, und dennoch nicht fasrig, allerdings aber sehr scharf ist.
toto

toto » Antwort #1143 am:

Ein paar Schalotten habe ich gestern auch geerntet zu Gehacktem/Klops und festgestellt: extrem scharf, allerdings auch extrem saftig. Meine Vermutung: die können ruhig noch stehen bleiben.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1144 am:

............Manchmal denke ich daher, dass es gut wäre, nicht nur die Winterhärtezone anzugeben, in der man gärtnert, sondern auch die Bodenverhältnisse.
Oile, eine sehr gute Idee :D - Bodenpunkte, Bodenart und Grundwasserverhältnissen wäre natürlich ne Wucht - aber woher nehmen?
So fundiert wollte ich es eigentlich nicht angehen. Aber mich irritiert halt manchmal, wenn z.B. von "normaler Gartenerde" die Rede ist und daraus kluge Ratschläge abgeleitet werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
toto

toto » Antwort #1145 am:

So, jetzt habe ich die Schalotten doch rausgeholt... ich brauche einfach den Platz für die zweite Möhrensaat, wir essen so gern junge Möhren ;)Bin aber ganz zufrieden mit den Schalotten - das Beet dafür war immerhin nur 1,20m x 50 cm, also recht klein. Dafür ist die Ernte gut.Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1146 am:

Sehr schön! Ich stand heute vor den Resten des Laubs. Daran hingen zahlreiche kleine Zwiebelchen. Ich habe die Lauchfliege im Verdacht und werde den ganzen Klump noch einmal unter Netz einpflanzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
toto

toto » Antwort #1147 am:

...gestern noch Zöpfe geflochten. Bestimmt nicht die schönsten... aber funktionabel :DBild
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #1148 am:

Das sieht doch phantastisch aus! Was willst du mehr?! :D Unsere Schalotten letztes Jahr waren der totale Flop. Da ging's nur rückwärts, zu feucht, nehme ich an.Die pflanze ich so schnell nicht wieder, da brauche ich noch ein paar Jährchen... ;D
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #1149 am:

Im letzten Jahr sind meine Zwiebeln auch nichts geworden. In diesem Jahr wird es wohl ein Rekordernte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toto

toto » Antwort #1150 am:

Ich hatte die Schalotten und Zwiebeln schon Ende Februar gesetzt. Und: es war frischer Boden, also Erdaustausch, sehr lockere Erde.Die Zwiebeln scheinen noch immer zu wachsen... da warte ich noch mit der Ernte. Eventuelle Blüten kneife ich ab...
Floris

Floris » Antwort #1151 am:

hoffentlich trocknen sie und faulen dir nicht weg
gardener first
July

July » Antwort #1152 am:

Ich dachte immer....alles Laub muss trocken sein und dann werden Schalotten und Zwiebeln zum Lagern geerntet...sonst halten sie nicht.So essen wir laufend frische aus dem Garten und wenn alles Laub verschrumpelt ist ernte ich und gewöhne sie langsam an kältere Temperaturen zur Lagerung in flachen Kisten.LG von July
toto

toto » Antwort #1153 am:

Ja, das mag wohl stimmen... aber es ist eine doch überschaubare Ernte, die sicherlich nicht lange vorhält. Insofern... werden die Schalotten wohl eher keine Chance zum fauen haben. Bei uns ist es ziemlich warm und trocken, sie hängen in voller Sonne.Wir werden sehen, was passiert ;)
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #1154 am:

Und wenn du sie doch schnell verarbeiten musst, mach ein paar Liter Zwiebelöl.Extrem nützlich und lecker.
Der Weg ist das Ziel.
Antworten