News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204174 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

Irm » Antwort #1140 am:

Ich will versuchen, die H.thib. mal massenhaft auszusäen, hab ja jetzt ein Frühbeet für sowas. Dann werde ich Euch alle versorgen damit ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1141 am:

Au ja! :D *anmeld*
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1142 am:

Au ja! :D *anmeld*
dauert aber, bis die blühen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1143 am:

Dürfen auch 'Newbies' auf die Liste? ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1144 am:

Liste machen wir frühestens, wenn Samen dran ist, dieser keimt, die Sämlinge vereinzelt sind. Letztes Jahr habe ich den Samen nur daneben gestreut, dieses Jahr will ich gezielt säen. Dafür sollte die Pflanze aber nicht erfrieren ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1145 am:

Einer meiner Lieblinge. Weniger wegen der Blüte (die erfriert nahezu immer, dieses Jahr, hoff...)Ich mag Helleborus argutifolius wegen seiner ornamentalen Wirkung. Einfach toller Blattschmuck, tropisch üppig :D
H. argutifolius blüht hier schon seit Dezember. Gibt es da auch noch Unterschiede?
lubuli

lubuli » Antwort #1146 am:

irm, auch finger heb. bei species dauert das übrigens zwischen 5 und 7 jahren bis zur blüte.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1147 am:

Einer meiner Lieblinge. Weniger wegen der Blüte (die erfriert nahezu immer, dieses Jahr, hoff...)Ich mag Helleborus argutifolius wegen seiner ornamentalen Wirkung. Einfach toller Blattschmuck, tropisch üppig :D
H. argutifolius blüht hier schon seit Dezember. Gibt es da auch noch Unterschiede?
Keine Ahnung ???Meine ist immer genausoweit wie H. x sternii, die blühen bei mir auch noch nicht.Kann aber sein, dass sie bei mir am Nordwesthang etwas später dransind.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1148 am:

irm, auch finger heb. bei species dauert das übrigens zwischen 5 und 7 jahren bis zur blüte.
ja, bei einem - hoffentlich - rosafarbenen Sämling warte ich schon seit 2011, da war er schon im dritten Jahr. Jetzt im 6. zeigt er auch keine Blüte :( oder versteckt sie gut.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lubuli

lubuli » Antwort #1149 am:

Letztes Jahr habe ich den Samen nur daneben gestreut, dieses Jahr will ich gezielt säen. Dafür sollte die Pflanze aber nicht erfrieren ::)
da ist ja noch nicht aller tage abend. specieskeimlinge kommen doch meist erst märz-april.
grüsse lubuli
Guda

Guda » Antwort #1150 am:

ja, bei einem - hoffentlich - rosafarbenen Sämling warte ich schon seit 2011, da war er schon im dritten Jahr. Jetzt im 6. zeigt er auch keine Blüte :( oder versteckt sie gut.
Hier sind die Blüten noch nicht so ganz offen, leider auch nur rosa. Der rosa Sämling ist von Dir, Irm? Ich habe bisher bereits haufenweise Sämlinge gehabt, aber irgendwann stagnieren sie im Wachstum. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Allerdings lasse ich den Samen direkt neben der Mutterpflanze ausfallen. Im Topf hat er noch nie gekeimt.
lubuli

lubuli » Antwort #1151 am:

was heisst "nur" rosa?sarastro hat mal irgendwo geschrieben, dass seiner beobachtung nach die rosafarbenen frosthärter sind als die weissen.
grüsse lubuli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1152 am:

Der rosa Sämling ist von Dir, Irm?
nein, von meinem Schwesterchen, die eine schöne, rosa Pflanze hat.Ich denke, mann muss den Nachwuchs schon topfen und päppeln, damits ein wenig schneller geht mit dem Wachstum. Sollten die letztjährigen Samen neben der Mutterpflanze keimen, nehme ich diese für meine "Versuche".
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #1153 am:

Ich habe die Pflänzchen auch im Windschatten der Mutter gehegt und immer wieder mit ihnen gesprochen. Bei Hitze gab es eine Extrakanne Wasser. Angeblich sollen die Sämlinge keinen Dünger vertragen, also haben sie noch etwas Humus bekommen. hat alles nicht genutzt.Weißt Du, warum in manchen Jahren die Samen taub sind?
Guda

Guda » Antwort #1154 am:

was heisst "nur" rosa?sarastro hat mal irgendwo geschrieben, dass seiner beobachtung nach die rosafarbenen frosthärter sind als die weissen.
Frosthart ist sie bei WHZ 6b allemal, das stimmt. Sie blüht auch jedes Jahr, Mitte Januar ist normal für sie. Sollte dann ein starker Frost zwischendurch kommen, kann es passieren, dass noch sehr weiche Knospen schwarz werden, der Rest kommt munter nach den Frösten. @ Katrin: was machen Deine Sämlinge, sind sie gewachsen?
Antworten