So meine Damen sind heute früh angekommen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 174092 mal)
Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008
Danke an Querkopf für die überaus beruhigenden Info's
wahnsinn! ... jetzt werd ich wieder aufgeregt ....

sie sind da!!!
:Deine weniger,als ich bestellt hatte, aber das wußte ich ja schon.jetzt gehts ans eintopfen.toll verpackt waren sie! danke vielmals an team. 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
Toll, daß es so schnell ging.Hm, bin unschlüssig, ob ich's jetzt richtig gemacht hab. Hab die Vesper und die Jactan in kanpp 20 cm hohe Töpfe in's helle Treppenhaus zu meinen Sämlingen gestellt. Da wollt ich sie jetzt bis Ende April lassen. Soll ich sie doch lieber raus stellen? Vintage schreibt zu den bands: nicht länger als 1 bis 2 Tage in der Wohnung lassen. Aber auch: Draußen vor Kälte schützen. Im Treppenhaus ist es hell und die Temperaturen bewegen sich derzeit, je nach Sonnenschein zwischen 10 und 20 Grad würd ich mal sagen. Ist wahrscheinlich zu warm für die Jahreszeit. Andererseits kommen sie aus Kalifornien...
-
Amelia
Bei mir war ein Zettel vom Briefträger im Briefkasten, dass ich die Rosen morgen auf dem Postamt holen kann
. Meine Rosen kommen bei Temperaturen über 0° auf jeden Fall raus. Wenn Frost angesagt ist, wandern die Kleinen in den kühlen Keller
.
-
freiburgbalkon
hm, dauernd hin- und hertragen ist mir zu anstrengend
@fbb: stell sie lieber raus, an einen regengeschützten platz - wenn es den auf deiner terrasse gibt ;)bei 10 grad fangen sie bestimmt an zu treiben, und dafür dürfts etwas früh sein noch, vor allem nach dem langen transport sollten sie erst einmal zu kräften gelangen ohne wachstumsstress..
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, FBB,
. Wo die Röschen herkommen, ist das Wetter zzt. so - stell' sie lieber raus (Balkon ist bestimmt geschützt, oder?). Drinnen würden sie lange vor der Zeit treiben. Und bekämen dann bei den letzten Frühjahrsfrösten böse eins drauf
. Schöne GrüßeQuerkopf
kalifornische Winter haben nix Tropisches... Vintage schreibt zu den bands: nicht länger als 1 bis 2 Tage in der Wohnung lassen. Aber auch: Draußen vor Kälte schützen. Im Treppenhaus ist es hell und die Temperaturen bewegen sich derzeit, je nach Sonnenschein zwischen 10 und 20 Grad... Ist wahrscheinlich zu warm für die Jahreszeit. Andererseits kommen sie aus Kalifornien...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
da sie teilweise schon ein bisschen ausgetrieben haben, sind sie bei mir erstmal im 8° kühlen keller gelandet. bei dem aktuellen schneesturm gibt es draußen keine geschützten ecken.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ob das den neuen trieben hilft, ist allerdings fraglich 
sobald dieses frostloch vorbei ist, werde ich wohl töpfe schleppen. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
Danke für Deine Antwort, aber Minusgrade haben sie doch da nicht in Sebastopol, oder? Und Minusgrade in einem kleinen Töpfchen? Ok, ein großer Topf kann auch durchfrieren, aber nicht so schnell. Hm, bin jetzt ganz unsicher, möchte gerne Deinem Tipp folgen, weil Du ja eindeutig wesentlich erfahrener bist, aber mein Gefühl sagt: jetzt nicht raustellen. ::)Und wenn ich sie halt erst nach den Eisheiligen rausstelle? Dann macht's doch nichts, wenn sie vorher schon getrieben haben?Hallo, FBB,kalifornische Winter haben nix Tropisches... Vintage schreibt zu den bands: nicht länger als 1 bis 2 Tage in der Wohnung lassen. Aber auch: Draußen vor Kälte schützen. Im Treppenhaus ist es hell und die Temperaturen bewegen sich derzeit, je nach Sonnenschein zwischen 10 und 20 Grad... Ist wahrscheinlich zu warm für die Jahreszeit. Andererseits kommen sie aus Kalifornien.... Wo die Röschen herkommen, ist das Wetter zzt. so - stell' sie lieber raus (Balkon ist bestimmt geschützt, oder?). Drinnen würden sie lange vor der Zeit treiben. Und bekämen dann bei den letzten Frühjahrsfrösten böse eins drauf
. Schöne GrüßeQuerkopf
bisher hatten solche 'transporttriebe'
bei mir nie grosse fortune.irgendwie fände ich es auch wichtiger, dass die pflanzen erst einmal sich stabilisieren und wurzeln bilden.....sozusagen als grundlage für richtig kräftiges wachstum, sobald sich sich akklimatisiert haben...
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Lubuli,
- vor 2010 wird es schwerlich was zu tauschen geben. Vorschlag: Wenn die aktuelle Bestellung fixfertig abgewickelt ist, sollte jemand (Beate als Eröffnerin? eine/r der Mods?) bitte so nett sein, diesen viel zu langen, unübersichtlichen Thread hier zu schließen. Danach könnte Constance Spry oder Kai-Eric (beide im Besitz der kompletten Liste) bei Gelegenheit einen neuen Faden öffnen - "Frisch in Europa: Rosenraritäten aus USA" oder so
- und dort die Sorten reinkopieren. Ohne Zuordnung, wer was bestellt hat (aus Datenschutzgründen), nur die nackte, alphabetisch geordnete Sortenliste. Für die beiden, die ja schon enorme Arbeit mit der ganzen Geschichte hatten, wären das nur noch wenige Mausklicks und Minuten extra.Zusatzinfos kann sich jede/r selbst zusammensuchen. Nach Objekten besonderer Begierde kann man fragen
. Und veredelungskundige Forumsmitglieder, die ein paar Pflanzen vermehren, finden sich dann sicher auch
.Schöne GrüßeQuerkopf
finde ich eine vorzügliche Idee. Wobei ich aber denke, dass es damit nicht eilt, denn erstmal müssen die Rosen ja wachsen... es wird hier immer vom demnächstigen reisertausch geredet. könnte man dann mal eine liste veröffentlichen, welche rosen denn nach deutschland gekommen sind?...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
freiburgbalkon
Jetzt sagst Du das auch noch. Die jetztige Töpfe sind aus Ton und knappe 20 cm hoch, geht denn das mit denen auch? Ich könnt sie schon einigermaßen regengeschützt an die Hauswand stellen, aber da kriegen sie auch Sonne. Da können die doch dann zufrieren und auftauen und zufrieren und auftauen usw., und es heißt ja immer, daß das der Streß ist. Ich könnte sie schon auch noch schattig stellen, aber höchstens bis März, dann möchten die Familienmitglieder den Balkon "normal" nutzen und die Töpfchen müßten hinters Geländer auf's bewachsene Flachdach in die Sonne.@fbb: stell sie lieber raus, an einen regengeschützten platz - wenn es den auf deiner terrasse gibt ;)bei 10 grad fangen sie bestimmt an zu treiben, und dafür dürfts etwas früh sein noch, vor allem nach dem langen transport sollten sie erst einmal zu kräften gelangen ohne wachstumsstress..
das ist eine feine idee