News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232054 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Päonien Wildarten

pearl » Antwort #1155 am:

Hmm. "Mai Fleuri" gehört ja eigentlich nicht ganz hierher. Lässt sich aber "wildhaft" verwenden.Hier am Rande meines "Monsunhangs" . Im Hintergrund leuchtet Rhododendron "Percy Wiseman" dagegen.Bild
farblich passts aber perfekt! ;) Percy Wiseman hatte ich auch mal, ich mag diese Farbtöne, die auch auf Pfirsichen vorkommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #1156 am:

eine meiner Paeonia peregrina sämlinge, die ich aus saatgut vom wildstandort aus bulgarien nachgezogen habe, hat es doch noch geschafft heuer zu blühen. 8) Paeonia peregrina
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #1157 am:

Die Blüten haben schon etwas :D , sehr schön. :D Dieses Jahr muss ich leider wieder ohne Blütenschmuck auskommen. Ein Pilz macht meiner zuschaffen.
Bin im Garten.
Falk
Henki

Henki » Antwort #1158 am:

So sieht meine kleine P. veitchii im Moment aus. Wenn es denn eine ist? Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1159 am:

Knorbs kuck malBild die hoffentlich/vermutlich echte emodi macht schwarze Samenkörner :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1160 am:

sehr schön 8) + kein zweifel, dass das die echte emodi ist. muss ich bei meinen auch mal nachsehen. ich hoffe du säst aus. dann wird sich zeigen ob es eine selbstung war oder ob evtl. eine anomala mitgemischt hat. dann müsste ja wieder so was rauskommen wie die 'Windflower'-hybride.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1161 am:

sehr schön 8) + kein zweifel, dass das die echte emodi ist. muss ich bei meinen auch mal nachsehen. ich hoffe du säst aus. dann wird sich zeigen ob es eine selbstung war oder ob evtl. eine anomala mitgemischt hat. dann müsste ja wieder so was rauskommen wie die 'Windflower'-hybride.
Hm, die mloko, mai fleuri und die obovata haben zu der Zeit geblüht ::) sag Bescheid, falls Du keinen Samen hast, ich hab nicht viel Glück beim aussäen in letzter Zeit ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #1162 am:

Bei P. daurica hat die "2. Blüte" begonnen (hält länger als die erste).
Dateianhänge
Paeonia_daurica_fars_2014_1.jpg
fars

fars » Antwort #1163 am:

Sieht doch recht gut aus, oder?
Dateianhänge
Paeonia_daurica_fars_2014_2.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1164 am:

Klasse, wirklich!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1165 am:

Ein toller Samenertrag, fars.Meine P. mlokosewitschii hat zwar auch ein rotes Gebiss doch dieses Jahr keinen einzigen Samen.Bin gespannt, wie es bei der P. delavayi wird. Sie hängt voller noch nicht reifer Samenkapseln.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1166 am:

fars, sehr schön üppig, tolle Farben! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #1167 am:

Meine P. mlokosewitschii hat zwar auch ein rotes Gebiss doch dieses Jahr keinen einzigen Samen.
Hier das gleiche. Letztes Jahr gab es sage und schreibe ein einziges Korn.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1168 am:

Meine P. mlokosewitschii hat zwar auch ein rotes Gebiss doch dieses Jahr keinen einzigen Samen.
Hier das gleiche. Letztes Jahr gab es sage und schreibe ein einziges Korn.
Aber es gab auch Jahre mit viel mehr Samen. Es ist allerdings eine alt eingesessene Pflanze, von der ich dann letzten Herbst ein Stück für den Sandgarten abgetrennt habe. Vielleicht war sie darüber verärgert. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

floridus » Antwort #1169 am:

und hier der Samen
Ich habe das Foto gerade entdeckt. Im Prinzip sind das tatsächlich Samen, aber sie sind taub. Fertile Samen sind etwa 4 mm groß und schwarz. Wenn sie frisch sind, glänzen sie ein wenig metallisch. Aus den roten "Samen" kann man leider nur Kompost machen...
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Antworten