News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 175978 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lubuli

Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008

lubuli » Antwort #1170 am:

ja, einverstanden. sollte wiklich ein neuer thread werden.und jetzt geht es ja erstmal darum, unsere neuen schätze in die wertung zu bringen.also bei mir ist eine dabei,das ist ein solcher brummer, von der werd ich dieses jahr mit sicherheit schon eine veredlung machen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1171 am:

ich denke nicht, dass dieser thread geschlossen werden muss oder sollte - es reicht doch, wenn ein neuer thread wie vorgeschlagen gestartet wird. das ist doch ein ganz anderes thema - mit dem ziel des stecklingstausches. vielleicht will man ja nochmal bei vintage/in den usa bestellen und alle (die wesentlichen) erfahrungen der letzten jahre stecken nunmal hier in diesem thread. es wäre doch blöd, dafür dann einen neuen thread zu eröffnen und alles neu zu erklären oder hierher zu verlinken. :P die sogenannte "unübersichtlichkeit", die längeren threads gern vorgeworfen wird, entsteht für mich manchmal erst durch mehrere threads zu einem thema, die alle zusammen niemand wiederfindet.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1172 am:

Jetzt sagst Du das auch noch. Die jetztige Töpfe sind aus Ton und knappe 20 cm hoch, geht denn das mit denen auch? Ich könnt sie schon einigermaßen regengeschützt an die Hauswand stellen, aber da kriegen sie auch Sonne. Da können die doch dann zufrieren und auftauen und zufrieren und auftauen usw., und es heißt ja immer, daß das der Streß ist. Ich könnte sie schon auch noch schattig stellen, aber höchstens bis März, dann möchten die Familienmitglieder den Balkon "normal" nutzen und die Töpfchen müßten hinters Geländer auf's bewachsene Flachdach in die Sonne.

schattig und ohne wasser von oben - ab märz sollten sie dann schon sonne abkönnen ;)...oder du 'briefst' ;D deine werten balkonmitbewohner entsprechend...es sind ja nur 2 kleine töpfe ;)btw...irgendwann musst du überhaupt die röschen an die sonne gewöhnen sonst bekommen sie sonnenbrand womöglich noch *ernsthaft flachs*
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1173 am:

ich denke nicht, dass dieser thread geschlossen werden muss oder sollte - es reicht doch, wenn ein neuer thread wie vorgeschlagen gestartet wird. das ist doch ein ganz anderes thema - mit dem ziel des stecklingstausches. vielleicht will man ja nochmal bei vintage/in den usa bestellen und alle (die wesentlichen) erfahrungen der letzten jahre stecken nunmal hier in diesem thread. es wäre doch blöd, dafür dann einen neuen thread zu eröffnen und alles neu zu erklären oder hierher zu verlinken. :P die sogenannte "unübersichtlichkeit", die längeren threads gern vorgeworfen wird, entsteht für mich manchmal erst durch mehrere threads zu einem thema, die alle zusammen niemand wiederfindet.

das problem sind eventuell die sorten, die mit den letzten bestellungen hierher gelangt sind...vor allem diejenigen von vintage.die sollte man eventuell im neuen vintage-thread nachtragen...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1174 am:

Hallo, FBB,doch, auch im kalifornischen Weinland gibt's Winterfröste. Aber keine Ahnung, wie stark. Mit wurzelechten Rosen habe ich bisher kaum Erfahrung. Schon gar nicht bei so lausigem Wetter >:(.
... Und wenn ich sie halt erst nach den Eisheiligen rausstelle? Dann macht's doch nichts, wenn sie vorher schon getrieben haben?
Ich weiß nicht :-\. Meine Versuche, Pflanzen drinnen zu überwintern, waren nicht sehr erfolgreich. Wenn man weder Gewächshaus noch Wintergarten hat, sondern nur normale Wohnräume, ist es da immer zu warm: Die Pflanzen werden animiert zum Treiben. Und weil es selbst im hellsten Zimmer oder Treppenhaus viel dunkler ist als draußen, gibt es dabei schlappe Geiltriebe. Blass, ohne Chlorophyll, das die Pflanze mit neuer Energie versorgen könnte - die Bleichtriebe bringen die Pflanze nicht voran, sondern kosten sie im Gegenteil Kraft, die ihr später für "richtigen" Austrieb fehlt. Auf diese Art habe ich schon ein paar Sensibelchen verloren :'(.Ich versuche deshalb, meine eigenen neuen Rosenbabies erstmal einzubremsen ("Ruhe im Schiff, bitte keine Show, macht erstmal die Füße lang... ;D") - sie stehen in der Garage, frostfrei, aber kaum wärmer als draußen. Leider zu dunkel. Ergo kommen sie sofort raus (schattig), sobald die Wetterfrösche aufhören mit den bis zu zweistelligen Minus-Prognosen...Ich hoffe, dass das klappt. Ist mehr oder minder Neuland 8). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1175 am:

Hallo, Zwerggarten,
ich denke nicht, dass dieser thread geschlossen werden muss oder sollte... vielleicht will man ja nochmal bei vintage/in den usa bestellen und alle (die wesentlichen) erfahrungen der letzten jahre stecken nunmal hier in diesem thread...
müssen muss natürlich gar nix ;D. Aber Jahres-Threads, wie es sie auch bei anderen ausufernden Leidenschafts-Themen ;) (z. B. Kamelien oder Hems) gibt, finde ich handlicher. Und wenn dann alle Amirosen-Fäden in die oben angepinnte Linksammlung eingesponnen würden, verschwände auch nix in den unergründlichen Rosenforumstiefen, sondern bliebe hübsch auffindbar :). Ist nur ein Vorschlag - ich mag die Super-Hyper-Langspielplatten-Threads halt nicht so. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1176 am:

Moin,Moin!!Soeben war die Post da mit dem erwarteten Röschen.... :DDanke, Danke, Danke für die viele Mühe die Ihr euch gemacht habt!!Lieben Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
marcir

marcir » Antwort #1177 am:

Die Röschen sind heute morgen sain et sauf angekommen. Vielen Dank für Eure Mühe.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1178 am:

uff - da bin ich ja froh, dass es doch so schnell ging :D
Amelia

Amelia » Antwort #1179 am:

Meine Rosen sind jetzt auch da :D :D.Sie waren super verpackt und sehen klasse aus :). Jetzt stehen sie in ihren Töpfen am hellen Fenster im kalten Keller :). Vielen Dank für Eure Mühe und die Arbeit, die ihr hattet! :D :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1180 am:

hallo querkopf, jahresthreads haben etwas für sich, das stimmt. gut wär, wenn sie auf vor- und folgejahre verlinkt wären, dann bleibt ein thema im zusammenhang. linksammlungen sind auch gut, wenn vollständig geführt. und gegen die forumstiefen hätte ich fast nichts, wenn nur die suche praktikabler bzw. funktionstüchtiger oder aber ich findiger wäre... ::)ansonsten: macht doch, was wollt! ;) ;D
Frisel
südöstlich von Berlin

Frisel » Antwort #1181 am:

Heute Nachmittag ist auch bei mir mein bestelltes Röslein eingetroffen. Es ist ja man lütt – aber etwas Anders habe ich auch nicht erwartet.Auch von mir: Vielen Dank für die Organisatoren und aktiv Handelnden bei dieser Beschaffungsmaßnahme! Ich habe ja nur bestellt und das Bestellte bekommen. Andere haben die Aktion gemanagt sowie Zeit und Geld aufgewandt. Mit den verrechneten Kosten für Zoll und Versand ist es ja nicht abgegolten. Darüber hinaus fallen schließlich weitere Kosten an und wenn es nur für den Transport der Rosen vom Zoll und zum Postamt ist. Ich hoffe, dass ich zu gegebener Zeit mich z. B. durch Stecklinge der Neuerwerbung revanchieren kann.Da offenbar die meisten Akteure dieses Einkaufs hier in diesem Forum beheimatet sind, habe ich – nach jahrelangem Mitlesen – mich heute angemeldet. Bisher war ich nur im Parallelforum aktiv. Meine Wortmeldungen waren allerdings selten, und auch hier werde ich sicher nicht zu den Vielschreibern gehören. Ich äußere mich meist nur dann, wenn ich meine, etwas Substantielles zu einem Thema beitragen zu können oder aber, wenn ich Fragen habe und Hilfe brauche. Da ich – gemessen an anderen – relativ wenige Rosen besitze, habe ich sicher auch relativ geringe Erfahrungen. Der Einfachheit halber verwende ich denselben Benutzernamen wie im Nachbarforum; ich habe keine Probleme damit.GrußFrisel
caucasian

caucasian » Antwort #1182 am:

Endlich wieder Internet! :DMeine 2 US-Kostbarkeiten sind gestern, dank der sehr guten Verpackung eingetreffen. Zuerst hatte ich ja gedacht, dass Kai-Eric mir einen Karton voller Zeitungsartikel aus Saarbrücken geschickt hat, aber die beide Röschen fand ich dann doch noch. 8)Schön, dass die Übersee-Bestellaktion zu einer fröhlichen Pahdi geführt hat. Die Nichtteilnehmer beneiden euch.Ganz großen Dank an Alle, die die hervorragende Arbeit geleistet haben und die Bestellung möglich gemacht haben.Liebe Grüßecaucasian
Damit kann ich leben!
Mae

Mae » Antwort #1183 am:

Unsere Schätzchen sind noch unterwegs. :'( Hoffentlich haben sie morgen die lange Reise überstanden. Gut, dass Ihr sie beim Zwischenstopp so liebevoll umsorgt habt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1184 am:

Heute Nachmittag ist auch bei mir mein bestelltes Röslein eingetroffen. Es ist ja man lütt – aber etwas Anders habe ich auch nicht erwartet.Auch von mir: Vielen Dank für die Organisatoren und aktiv Handelnden bei dieser Beschaffungsmaßnahme! Ich habe ja nur bestellt und das Bestellte bekommen. Andere haben die Aktion gemanagt sowie Zeit und Geld aufgewandt. Mit den verrechneten Kosten für Zoll und Versand ist es ja nicht abgegolten. Darüber hinaus fallen schließlich weitere Kosten an und wenn es nur für den Transport der Rosen vom Zoll und zum Postamt ist. Ich hoffe, dass ich zu gegebener Zeit mich z. B. durch Stecklinge der Neuerwerbung revanchieren kann.Da offenbar die meisten Akteure dieses Einkaufs hier in diesem Forum beheimatet sind, habe ich – nach jahrelangem Mitlesen – mich heute angemeldet. Bisher war ich nur im Parallelforum aktiv. Meine Wortmeldungen waren allerdings selten, und auch hier werde ich sicher nicht zu den Vielschreibern gehören. Ich äußere mich meist nur dann, wenn ich meine, etwas Substantielles zu einem Thema beitragen zu können oder aber, wenn ich Fragen habe und Hilfe brauche. Da ich – gemessen an anderen – relativ wenige Rosen besitze, habe ich sicher auch relativ geringe Erfahrungen. Der Einfachheit halber verwende ich denselben Benutzernamen wie im Nachbarforum; ich habe keine Probleme damit.GrußFrisel
Hallo friesel, es sind ja nun einige, die sich in beiden Foren bewegen. Ich auch. Habe auch nur wenige Rosen, platzbedingt. Aber man kann sie dann intensiver beobachen, was vielleicht bei dem ein oder anderen 400-Rosen-im-Garten-Mensch zu kurz kommt. Ich bin allerdings ein Zuviel-Quatscher, wenn ich gar zu viel Unnötiges schreibe, lösche ich es manchmal nachher wieder ::). Von daher bewundere ich Leute, die etwas schweigsamer sind. Welche Rosen hast Du denn? Welche hättest Du gerne noch? Von welchen hast Du Dich wieder getrennt?
Antworten