News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 238779 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hans.

Re:Schattenstauden

hans. » Antwort #1170 am:

Sonst würds ja "Brennnen" heissen. Wieder eine dieser unlogischen Regeln.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden

Gartenlady » Antwort #1171 am:

Sonst würds ja "Brennnen" heissen. Wieder eine dieser unlogischen Regeln.
Brenn-nessel wieso unlogisch ??? sonst wär´s ja ein Brenn-Es(s)el
hans.

Re:Schattenstauden

hans. » Antwort #1172 am:

Da die Brennnessel weiterhin bloss brennt, und nicht brennnt, ist es unlogisch, dass sie nicht mehr Brennessel heisst ;)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden

Gartenlady » Antwort #1173 am:

es ist eine brennende Nessel, man kann der Nessel doch nicht ihr "N" klauen, sie hat ein Recht auf ihr "N" ;)
hans.

Re:Schattenstauden

hans. » Antwort #1174 am:

Ach so, die heissen Nesseln, nicht Esseln? Woher kommt denn die/der Goldes(s)el? :-X(P.S. Muss das Wetter sein...)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden

Gartenlady » Antwort #1175 am:

tja, wer sein "de" leichtfertig verschenkt, klaut auch schon mal einer Nessel das "N"
brennnessel

Re:Schattenstauden

brennnessel » Antwort #1176 am:

ist schon fast wie bei Carl Valentin ;D ! Klaut mir nur ja kein N und schon gar nicht das 2. S :o !
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden

Gartenlady » Antwort #1177 am:

;D ;D ;D
Pimpinella
Beiträge: 1304
Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
Kontaktdaten:

Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Schattenstauden

Pimpinella » Antwort #1178 am:

Die wachsen aber im Schatten nicht so gut wie in der Sonne, die Brennnesseln. Also gehören sie eigentlich nicht hierher! ;D
Günther

Re:Schattenstauden

Günther » Antwort #1179 am:

ist schon fast wie bei Carl Valentin ;D ! Klaut mir nur ja kein N und schon gar nicht das 2. S :o !
Nanu?Ich kenn nur einen Karl Valentin ::)
Benutzeravatar
Junka †
Beiträge: 3354
Registriert: 3. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

Westliches Rheinland 8a

Re:Schattenstauden

Junka † » Antwort #1180 am:

Wozu doch die Frage nach so einem kleinen Buchstaben führen kann :o ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Katrin
Beiträge: 10335
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden

Katrin » Antwort #1181 am:

Brennnessel mit 3 n zu schreiben ist aber wirklich logisch, was soll daran - außer der eigenen Gewohnheit - Verwirrung stiften?Cimi, falls du mal reinschaust und weil ich das Bild gerade gefunden habe: Dein Heuchera villosa Ableger von vor ewig, jetzt wächst er endlich richtig!VLG, Katrin
Dateianhänge
heuchera_villosa_cimi.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
Junka †
Beiträge: 3354
Registriert: 3. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

Westliches Rheinland 8a

Re:Schattenstauden

Junka † » Antwort #1182 am:

Irgendwie haben meine Pflanzen in diesem Jahr einen Hang zum Nachzüglertum, Trödelei, Langsamkeit, oder wie ;)
Dateianhänge
26.8.06.Anemonopsis_macrophylla__038.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7536
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden

Phalaina » Antwort #1183 am:

Ein paar späte Blüten im (halb)schattigen Bereich: ein rankender Eisenhut, als Aconitum hemsleyanum gekauft (habe jetzt nicht recherchiert - wer weiss es genauer? ;)), ...
Dateianhänge
Aconitum_hemsleyanum_evtl.jpg
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7536
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden

Phalaina » Antwort #1184 am:

und Liriope Moneymaker, die sehr viel verlässlicher blüht als alle anderen Liriope hier im Garten. :)
Dateianhänge
Liriope_Moneymaker_06-01.jpg
Antworten