News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 163605 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Helleborus 2008

Frank » Antwort #1170 am:

Grün-creme mit leichtem Anflug von rosa Rand. :D
Dateianhänge
Helleborus_Schmiemann_5_02-03-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Scilla

Scilla » Antwort #1171 am:

Schön, Frank! Ich muss glaub ich auch noch die Pflanzen von van Poucke zeigen,die ein liebes und hilfsbereites Forumsmitglied geschickt hat für Schwester Viridiflora und mich. Ohne erwähntes Mitglied wäre die Anemonen"ausbeute" heuer fast gleich null ::)Ich geh nachher mal suchen im Archiv :DHier nochmals die recht dicht gefüllte rosa ,aus einem Baby gezogen.
Dateianhänge
Hel_gewellt_rose___Februar_08.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Laurie

Laurie » Antwort #1172 am:

Meine 1. Helleborus (lividus) hat sich schon wieder verabschiedet. :'( Hatte sie heute tagsüber draußen an windgeschützter Stelle stehen, und als ich heimkam musste ich festellen, dass sie abgebrochen ist!Wie das passieren konnte ist mir vollkommen schleierhaft - evtl. waren Raben daran beteiligt (bis auf Vögel gibts hier heroben m.W. keine größeren Tiere).Jetzt hoffe ich, dass ein vorhandener Minitrieb (neben dem abgebrochenen Stamm) sich weiterentwickelt und die vielen Blüten zieren eine Vase... :-\
Scilla

Scilla » Antwort #1173 am:

Meine neu zugekaufte H. lividus steht seit ein paar Tagen auch seeehr windschief .Sie hat 2 Stämme . Mich dünkt, die Stämme mit den Blütenstielen sind ziemlich weich , bei beiden Exemplaren.Die ältere Pflanze hat heuer statt einem Stamm bloss einen normalen Blütenstiel geschoben, wie bei H. orientalis. mit 4 oder 5 Knospen dran :-\ Dafür hat sie Unmengen Blätter .Es ist mir übrigens auch ein Rätsel, dass sie überall als "absolut winterhart" angeboten wird und es in Wirklichkeit gar nicht ist ::) Dank Rahel habe ich seit heute eine hübsche Gelbe mit Pünktchen .Sie hat sie grosszügig mit mir geteilt ; mit einem Messer . ;) Haben wir schon mal gemacht, hat gut geklappt :D Ganz lieben Dank nochmals :) :-* :-*Wenn die geteilten Hellis gut anwachsen (sofern sie es überleben :-\ ) , werden wir wahrscheinlich öfters unsere Pflanzen halbieren .Denn warum alles doppelt kaufen, wenn man es genausogut teilen kann ? Klappt natürlich am besten mit den grösseren Exemplaren, bei einem neu gekauften, kleinen Topf würde ich mich das wohl nicht getrauen :-\vlg Scilla
marcir

marcir » Antwort #1174 am:

Scilla, gute Idee, nehm dann morgen gleich das Messer mit und den Anhänger ;D ;D ;D ;).
Hellebora

Hellebora » Antwort #1175 am:

meine metallic blue ist alles andere als metallisch oder blau, dafür aber immerhin schön gleichmäßig weinrot... 8)
Meine ist schon "bläulich", hat aber diese großen Glocken. Inzwischen gefallen mir die zarten Schalenblüten besser ...
Dateianhänge
H.metallic-blue.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1176 am:

Meine liebste Gefüllte ist die grüne, die sieht aus, als hätte sie torquatus im Blut.
Dateianhänge
H.grun-gefullt.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1177 am:

Und hier mein hübschestes grünes Baby, mit richtigen Schalenblüten ... :D :D
Dateianhänge
H._Grun-Samling_Schale.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1178 am:

H. odorus hat spitze Blütenblätter, aber er duftet so fein. :)
Dateianhänge
H.odorus_08.jpg
toto

toto » Antwort #1179 am:

Meine liebste Gefüllte ist die grüne, die sieht aus, als hätte sie torquatus im Blut.
wow - mein Traum!!!
Hellebora

Hellebora » Antwort #1180 am:

Dieser Sämling hat ungewöhnlich große Blüten und etwas Porzellanenes.
Dateianhänge
H._Samling_Porzellan.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1181 am:

Von außen hat die auch was Zartes, Zerbrechliches.
Dateianhänge
H._Porzellan_auen.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1182 am:

Die ist nix Besonderes und auch nicht perfekt, aber trotzdem ganz nett.
Dateianhänge
H.Samling_rosa_gefleckt.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1183 am:

hallo hellebora,ich mag die blauen (pflaumen-, schiefer-, schwarzblauen) alle, egal ob glocken oder schalen (oder zipfel)... ;) meine sog. 'metallic blue' war aber leider wirklich nur weinrot, gar nicht blau oder bereift... :-\
Scilla

Scilla » Antwort #1184 am:

Scilla, gute Idee, nehm dann morgen gleich das Messer mit und den Anhänger ;D ;D ;D ;).
marcir, (D)einen Anhänger könnte ich Dir wohl frühestens in 20 Jahren mit Hellihälften füllen ;) ;D ;D Nein, im Ernst, bin in Sachen Helleborusteilung noch ziemlich unerfahren; im Prinzip mögen sie es ja eher nicht so gerne :-X Keine Ahnung, ob sie dann auch gut weiterwachsen, evtl. eine Blühpause machen oder so ......man wird sehen.@ Hellebora, deine Pflanzen gefallen mir ausnehmend gut, die Grünen und auch die zarte apricot überhauchte :-)
Antworten