News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 163827 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Huschdegutzje » Antwort #1170 am:

hmm,ein Kunstwerk der Natur :D :D :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1171 am:

einspruch: susanne ist die kuenstlerin. ebenfalls :D :D :D
smotzerle

smotzerle » Antwort #1172 am:

eine Spende aus der Schweiz ... der Sämling zickte und sollte auf den Kompost war aber der einzigste und fand wegen Braunfäule ein Plätzchen.wurde nur 50cm hoch gibt sich aber Mühe ...vola ... armenian armenian1.JPG
smotzerle

smotzerle » Antwort #1173 am:

und noch schöner sind die inneren Werte ;)
Dateianhänge
armenian1i.JPG
adam

adam » Antwort #1174 am:

meine Armenian ist auch noch ganz fleissig obwohl sie schon mehrere schön grosse Früchte abgeliefert hat
Dateianhänge
P9146778.jpg
blausternchen

blausternchen » Antwort #1175 am:

Sehr interessant, eure Berichte.Ich gebe dann hier auch mal ein kleines Fazit aus meinem 'Tomatengroßversuch' 2009 ;) .Leider war ich nicht immer zuhause zum Fotografieren, und einige Pflanzen sind mir wegen mangelnder Pflege durch Abwesenheit auch eingegangen, oder weil die gefräßigen Kellerasseln sie bereits als Jungpflanzen vernichtet hatten. Trotzdem gab es noch einiges zu ernten und zu probieren. Hier mal ein paar Eindrücke, wenn auch nicht vollständig:Himbeerriesen (Malinowyi Gigant)Bild Ernte ab Anfang August. Sehr leckere Fleischtomate, zart schmelzig und saftig mit sehr gutem Geschmack. Bei mir jederzeit gerne wieder.Banana LegsBildErnte ab Ende Juli. Sehen lustig aus, aber geschmacklich ziemlich fad. Muss nicht nochmal sein.Roter Rubinius (Red Robin)BildZimmertomate, klein bleibend. Lieferte schon ab Anfang Juni erste Naschtomaten, die erstaunlich aromatisch und lecker waren, für Zimmerkultur. Gute 'Überbrückungstomate', bis die im Freiland soweit sind. Da sie auch nicht viel Platz braucht, kommt sie nächstes Jahr wieder.Goldene KöniginBildErnte ab Mitte August. Saftige, gute Tomate, eher mild als aromatisch. Vorteil: Ist ziemlich fäulnisresistent auch in Schmuddelsommern, wenn andere Sorten schlapp machen. Deshalb eine empfehlenswerte 'Beitomate'.JohannisbeertomateBildErnte ab Anfang Juli. Sehr kleine, süße, hocharomatische Früchtchen. Nett zum Dekorieren, aber das Pflücken der kleinen Dinger ist schon ziemlich zeitaufwändig. Nichts für Ungeduldige.BistroBildErnte ab Anfang Juli. Kirschtomate. Süßes, tomatiges Aroma, lecker.Balkonzauber (Balcony Charm)(kein Foto; sehen aus wie Vesennij Miecheurinski und Bistro)Ernte ab Anfang Juli. Ist nicht schlecht, aber verglichen mit Bistro und Vesennij Miecheurinski hat sie ein weniger stark ausgeprägtes Aroma.Vesennij MiecheurinskiBildErnte ab Ende Juni. Kirschtomate. Sehr süßes, tomatiges Aroma, lecker.China-TomateBildErnte ab Anfang Juli. Süß, aromatisch lecker. Die Schale ist etwas hart, was ich aber nicht weiter schlimm fand.Rote MurmelBildErnte ab Anfang Juli. Wildtomatentyp. Sehr tomatig-aromatisch. Leider ist die Schale so dünn, dass sie beim Pflücken fast immer reißt. Deswegen eher eine, die man direkt vom Strauch naschen sollte.Bursztyn (Bernstein)BildErnte ab Anfang Juli. Saftig, süß, tomatig, lecker.ResiBildErnte ab Mitte August. Aromatisch, tomatig, saftig, gut. Aber mit weniger Fruchtsüße als Bistro und Vesennij Miecheurinski.Gelbe WildtomateBildErnte ab Anfang Juli. Wildtomate. Sehr aromatisch und lecker. Schale reißt beim Pflücken nicht so schnell auf wie bei der Roten Murmel.Nova (?)BildErnte ab Anfang August. Sehr leckere, süß-aromatische Früchte, die zudem mit ihrer ausgeprägten Spitze noch originell aussehen.German GoldBildErnte ab Anfang August. Sehr leckere Fleischtomate, zart schmelzig und saftig mit sehr gutem Geschmack. Jederzeit gerne wieder.Mandarin CrossBildErnte ab Anfang August. Sehr leckere Fleischtomate, zart schmelzig und saftig mit sehr gutem Geschmack. Jederzeit gerne wieder.Pink Thai Egg (Ei von Phuket)BildErnte ab Mitte Juli. Saftig, tomatig, leicht säuerlich, aber lecker. Die Farbe ist der Knaller.Robson AngolanBildErnte ab Anfang August. Saftig, süß, tomatig, lecker.Brad's Black HeartBildErnte ab Anfang Juli. Mein Favorit in dieser Saison. Ochsenherztyp. Sehr leckeres, zart schmelziges Fruchtfleisch mit viel Süße und Aroma. Es waren auch etliche Früchte dabei, die deutlich größer waren als die auf dem Bild. Der kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.LGblausternchen
adam

adam » Antwort #1176 am:

Hallo Blausternchen :) Willkommen im Club der Tomatenverrückten ;)schöne Tomätlis hast du da, Kompliment :D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1177 am:

Hi Blausternchenwie spät, oder auch früh ist denn die "Brad's Black Heart" reif?Grúß Karin
blausternchen

blausternchen » Antwort #1178 am:

Hi Blausternchenwie spät, oder auch früh ist denn die "Brad's Black Heart" reif?Grúß Karin
Die erste Brad's Black Heart habe ich am 09. Juli verspeist. Ausgesät hatte ich sie am 27. Februar. Eine Pflanze hatte ich im Gewächshaus, die andere im Freiland angebaut. Die im Gewächshaus hat am 14. Mai zum ersten Mal geblüht, die Freiland-Pflanze am 20. Mai. Die erste Tomate kam, wie zu erwarten, aus dem Gewächshaus. Aber auch die im Freiland haben sich super entwickelt und waren nicht viel später dran. Die Sträucher sind jetzt abgeerntet, die letzte Tomate gab es Ende August. LGblausternchen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1179 am:

den drei fruechtchen der sorte grit ist es inzwischen recht kalt geworden. doch sie beginnen trotzdem langsam zu erroeten.
[td][galerie pid=56580]grit_im_herbst[/galerie][/td]
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1180 am:

Ei,wenn du so auf Herzchen stehst, hier noch zwei für dich :D
Dankeschön :-*Klasse Bilder Blausternchen :)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1181 am:

Na dann könnte sie bei mir ja auch was werden :D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1182 am:

Hier eines meiner jüngsten Kinderchen ;D Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3Es_ist_ein_Junge_15.09.09.jpg_004.jpg
adam

adam » Antwort #1183 am:

Ultra Skorospelji - hat zweiten Frühling ;)
Dateianhänge
P9166798.jpg
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1184 am:

Süße von der Krim.Auch unverwüstlich und reich tragend und wohlschmeckend..Selbst die,die unter dem Dach entlang wachsen.Ich hab "Kleiner Feigling"Fläschchen mit Salz in der Tasche ;D ;D
Dateianhänge
Sue_von_der_Krim_08_30-1.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten