Sehr interessant, eure Berichte.Ich gebe dann hier auch mal ein kleines Fazit aus meinem 'Tomatengroßversuch' 2009

.Leider war ich nicht immer zuhause zum Fotografieren, und einige Pflanzen sind mir wegen mangelnder Pflege durch Abwesenheit auch eingegangen, oder weil die gefräßigen Kellerasseln sie bereits als Jungpflanzen vernichtet hatten. Trotzdem gab es noch einiges zu ernten und zu probieren. Hier mal ein paar Eindrücke, wenn auch nicht vollständig:
Himbeerriesen (Malinowyi Gigant)
Ernte ab Anfang August. Sehr leckere Fleischtomate, zart schmelzig und saftig mit sehr gutem Geschmack. Bei mir jederzeit gerne wieder.
Banana Legs
Ernte ab Ende Juli. Sehen lustig aus, aber geschmacklich ziemlich fad. Muss nicht nochmal sein.
Roter Rubinius (Red Robin)
Zimmertomate, klein bleibend. Lieferte schon ab Anfang Juni erste Naschtomaten, die erstaunlich aromatisch und lecker waren, für Zimmerkultur. Gute 'Überbrückungstomate', bis die im Freiland soweit sind. Da sie auch nicht viel Platz braucht, kommt sie nächstes Jahr wieder.
Goldene Königin
Ernte ab Mitte August. Saftige, gute Tomate, eher mild als aromatisch. Vorteil: Ist ziemlich fäulnisresistent auch in Schmuddelsommern, wenn andere Sorten schlapp machen. Deshalb eine empfehlenswerte 'Beitomate'.
Johannisbeertomate
Ernte ab Anfang Juli. Sehr kleine, süße, hocharomatische Früchtchen. Nett zum Dekorieren, aber das Pflücken der kleinen Dinger ist schon ziemlich zeitaufwändig. Nichts für Ungeduldige.
Bistro
Ernte ab Anfang Juli. Kirschtomate. Süßes, tomatiges Aroma, lecker.
Balkonzauber (Balcony Charm)(kein Foto; sehen aus wie Vesennij Miecheurinski und Bistro)Ernte ab Anfang Juli. Ist nicht schlecht, aber verglichen mit Bistro und Vesennij Miecheurinski hat sie ein weniger stark ausgeprägtes Aroma.
Vesennij Miecheurinski
Ernte ab Ende Juni. Kirschtomate. Sehr süßes, tomatiges Aroma, lecker.
China-Tomate
Ernte ab Anfang Juli. Süß, aromatisch lecker. Die Schale ist etwas hart, was ich aber nicht weiter schlimm fand.
Rote Murmel
Ernte ab Anfang Juli. Wildtomatentyp. Sehr tomatig-aromatisch. Leider ist die Schale so dünn, dass sie beim Pflücken fast immer reißt. Deswegen eher eine, die man direkt vom Strauch naschen sollte.
Bursztyn (Bernstein)
Ernte ab Anfang Juli. Saftig, süß, tomatig, lecker.
Resi
Ernte ab Mitte August. Aromatisch, tomatig, saftig, gut. Aber mit weniger Fruchtsüße als Bistro und Vesennij Miecheurinski.
Gelbe Wildtomate
Ernte ab Anfang Juli. Wildtomate. Sehr aromatisch und lecker. Schale reißt beim Pflücken nicht so schnell auf wie bei der Roten Murmel.
Nova (?)

Ernte ab Anfang August. Sehr leckere, süß-aromatische Früchte, die zudem mit ihrer ausgeprägten Spitze noch originell aussehen.
German Gold
Ernte ab Anfang August. Sehr leckere Fleischtomate, zart schmelzig und saftig mit sehr gutem Geschmack. Jederzeit gerne wieder.
Mandarin Cross
Ernte ab Anfang August. Sehr leckere Fleischtomate, zart schmelzig und saftig mit sehr gutem Geschmack. Jederzeit gerne wieder.
Pink Thai Egg (Ei von Phuket)
Ernte ab Mitte Juli. Saftig, tomatig, leicht säuerlich, aber lecker. Die Farbe ist der Knaller.
Robson Angolan
Ernte ab Anfang August. Saftig, süß, tomatig, lecker.
Brad's Black Heart
Ernte ab Anfang Juli. Mein Favorit in dieser Saison. Ochsenherztyp. Sehr leckeres, zart schmelziges Fruchtfleisch mit viel Süße und Aroma. Es waren auch etliche Früchte dabei, die deutlich größer waren als die auf dem Bild. Der kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.LGblausternchen