Knoblauchrauke kannst du ja einfach testen - Blatt abschneiden und zerdrücken
Riecht nicht nach Knoblauch. Müsste es vermutlich auf jeden Fall, wenn es Knoblauchrauke wäre, oder?Für Veilchen ist es mir eigentlich zu groß. Außerdem habe ich hier noch nie eines gesehen...
Veilchen. Entweder Rau- oder März-Veilchen - Viola hirta, V. odorata oder verwandtes.Die Blätter können bei ausreichendem Nährstoffangebot sehr groß werden. Hat es Ausläufer - ober- oder unterirdisch?
Nachdem was ich jetzt gesehen habe, am ehesten V. odorata. Vielleicht tut es mir ja den Gefallen und blüht nächstes Jahr.Also dann. Willkommen erstes Duftveilchen in meinem Garten.
Sind dafür nicht die Blätter zu rund? Vielleicht kommen die Ausläufer ja noch raus. Unter dem Blättermulch sind sie vielleicht noch nicht sichtbar... ich habe mal ein Auge drauf.Danke jedenfalls!
'Asran' habe ich an mehreren Standorten, aber Sämlinge gab es noch nie. Kalimeris incisa hingegen habe ich dieses Jahr eliminiert. Das Zeug warf mit Sämlingen nur so um sich. Ein einziger Klon wäre vielleicht unfruchtbar, aber als gesäte Pflanzen will ich das Zeug nicht mehr. Die Dinger waren überall!
Die von mir in #424 gesuchte Pflanze scheint sich geoutet zu haben.Zumindest hat sie verdammt viel Ähnlichkeit mit der Oktobermargarite, Leucanthemella serotina 'Herbststern'.Die steht zwar auch auf der anderen Seite des Hauses, scheint aber doch irgendwie in die Kübelerde gewandert zu sein...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hallo, :)ich habe schon wieder eine Frage: Dieses eigenartige Gewächs wächst in unserem Kleingarten...Der Vorgänger hatte es wohl bis auf ein Stückchen Stamm runtergeschnitten, daraus wächst es jetzt wieder. Wirkt unverwüstlich....Die danebenstehenden Apfelbäume hatten lauter Geschlängel in den Kronen, könnte hiervon stammen, weil sonst nichts anderes, was infrage kommt, in der Nähe wächst.
Dateianhänge
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!