News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Melonenanbau, Cucumis melo (Gelesen 225041 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Melonenanbau, Cucumis melo

thuja thujon » Antwort #1185 am:

Ich kenne das mit Portwein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1186 am:

Klingt wie eine Art Rumtopf, etwas frischer und weiniger halt.

Für solche Gerichte benötigt man aber aromatische Früchte. Sonst könnte man es auch mit Zucchini oder Schnitzkürbis machen, sie wären dann nur ein Schwamm für den Alkohol und Aromen die er mitbringt. Schlimmer noch, es kann sein dass man bittere Ergebnisse bekommt. Es gibt gar nicht so wenig Melonensorten, die unterhalb eines gewissen Reifegrades bitter schmecken. Ich probiere unreife Früchte immer, wenn ich Pflanzen entsorgen muss, da merkt man es. Weit genug entwickelte Melonen kann man noch halbieren und den Hühnern zum auspicken geben, aber bei Bitternis verweigern auch die Hühner.

Charentais ist prinzipiell sehr gut für Mischung und Weiterverarbeitung geeignet, weil sie -reif- so aromastark ist. In Sekt passt sie, in Bowlen, Obstsalate, Liköre (Torboli, ‎Dolce Cilento). Problem, sie ist nicht reif. Aber der nächste Sommer kommt, neue Chance.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1187 am:

Das Jahr war bestimmt verbreitet kein Melonenjahr.

Portwein und Melone meine ich nicht eingelegt. Cantaloupe Melone halbieren, Kerne raus, Portwein rein, löffeln. Portwein bei Bedarf nachfüllen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1188 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Okt 2024, 10:52 Ich kenne das mit Portwein.
Geht natürlich auch, Portwein zählt ja auch zu den „natürlichen Süßweinen“ (in F: Vin doux naturel). Wird in Frankreich auch manchmal in Gegenden ohne eigene VDN-Produktion serviert.
Hauptsache, es blüht
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1189 am:

Ob Alkohol und Aroma nur obendrauf oder mittenrein wird am Reifeproblem nichts ändern, das die Melone hat. Charentais im Freiland kommt in normalen Jahren ab Ende Juli, meist Anfang August. Dieses Jahr nochmal zwei Wochen später, wenn sie es überhaupt so lange schaffte. Komischerweise ging das dieses Jahr bei der sogar recht gut, siehe Link. Wenn nicht, wie gesagt neues Jahr, neues Glück.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1190 am:

cydorian hat geschrieben: 17. Okt 2024, 18:27 Ob Alkohol und Aroma nur obendrauf oder mittenrein wird am Reifeproblem nichts ändern, das die Melone hat. Charentais im Freiland kommt in normalen Jahren ab Ende Juli, meist Anfang August. Dieses Jahr nochmal zwei Wochen später, wenn sie es überhaupt so lange schaffte. Komischerweise ging das dieses Jahr bei der sogar recht gut, siehe Link. Wenn nicht, wie gesagt neues Jahr, neues Glück.
Und genau in diesem Jahr hatte ich (reisebedingt) die frostempfindlichen Pflanzen erst ab der 2. Juniwoche ausgepflanzt, was evtl. weiter zur Verzögerung beitrug. Nächstes Jahr geht's eher 'raus.
Hauptsache, es blüht
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #1191 am:

Ist das ein Düngeschaden? ??? Was meint ihr, was es sonst sein könnte?

IMG_7853.jpeg
IMG_7852.jpeg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1192 am:

Kälteschaden?
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #1193 am:

Kälte kann ich ausschließen, da sie erst vor kurzem ausgepflanzt wurden. Ich habe sie aber einen Tag vor dem Auspflanzen gedüngt, weil ich sie eigentlich erst im Laufe der Woche draußen auspflanzen wollte. Hatte aber dann am Samstag doch Zeit und habe sie spontan ausgepflanzt.
Antworten