News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 525755 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
bei mir zeigte ein bisher unauffällig kirschroter sämling heute schöne aufhellungen – mal sehen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Puh! Super Nachricht, lieben Dank!Die Samen werden sich ganz normal entwickeln und genauso normal keimen. 2014 war ein Mehltaujahr erster Güte, doch die Sämlinge waren dieses Jahr alle gesund. Nur Mut!Muss ich seine Samen abschreiben?Kann ich noch etwas tun? Hilft noch Milch?

Ich werde berichten!(Milch hat man einfach zur Hand, aber Danke für den Tipp mit dem Mittel, werde ihm so schnell wie möglich besorgen)Milch oder Buttermilch kann nicht schaden, Mittel gegen Pilze bei Rosen wirken besser.Ich wünsche Dir viele richtig schöne Sämlinge!
Aster!
@ zwerggarten:Ich finde den Sämling interessant und schön, und ja, es geht schon ein bißchen in die Richtung "Uralskie Skazy".bei mir zeigte ein bisher unauffällig kirschroter sämling heute schöne aufhellungen – mal sehen...

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ui, ich habs nicht nachgemessen – normal bis leicht vergrößert, würde ich sagen, nebenan steht 'dieter bach', so etwa. auch in der nachbarschaft: 'blauer morgen'/'blue paradise', blüht deutlich größer und phlox rosa mit auge unkaputtbar, deutlich kleiner. 

pro luto esse
moin
moin
Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt, wo die Temperaturen etwas runterrutsch(t)en, sich das Aussehen auch der Sämlinge ändern wird: Zeichnung wird besser sichtbar, Farben sehen intensiver aus...Wäre toll, wenn Ihr Eure "Gesichter"-Phloxe in kleinen Abständen photographisch vorstellen würdet.
Leuchtende, klare Farbe mit dezentem Gesicht, gefällt mir !Bei mir hat sich nach Älchenbefall Sämling Nr. 146 doch noch für eine Blüte entschieden:bei mir zeigte ein bisher unauffällig kirschroter sämling heute schöne aufhellungen – mal sehen...
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Hui, der lavendelfarbige von Hortus und der kirschrote von zwerggarten gefallen mir sehr! 

- Weidenkatz
- Region: Norden
Kann man sagen, wann Sämlinge so ungefaehr aus dem Boden kommen?Also, von den jetzt abgeblühten? Habe Sorge, sie versehentlich als Unkraut zu ziehen? 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Meinem Verständnis nach im Folgejahr, Weidenkatz. Wenn Du das steuern kannst, tu es besser und säe selbst aus. Dann weißt Du, wo Du auf Phloxsämlinge achten musst.Ich habe z.B. ein Unkraut, das Phlox sehr ähnlich sieht, bevor es zu blühen beginnt (blüht mit sehr kleinen rosa Blütchen). Davon hab ich einige als vermeintliche Phloxsämlinge gehätschelt, bevor sie sich geoutet haben.
Ich auch!Ich habe z.B. ein Unkraut, das Phlox sehr ähnlich sieht, bevor es zu blühen beginnt (blüht mit sehr kleinen rosa Blütchen). Davon hab ich einige als vermeintliche Phloxsämlinge gehätschelt, bevor sie sich geoutet haben.

- lord waldemoor
wenns weiße wären hätt ichs genauso lieb wie phlox hier ein gestreifter sämling, wahrscheinlich nur wegen hitze
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich säe inzwischen in Schalen und Töpfen aus, die ich auf meinem Balkon aufstelle, auch über Winter.Wenn die Sämlinge knapp 10 cm groß sind, setze ich sie im Garten in die Beete und markiere dies mit Schildern oder Stöckchen - so geht mir keiner verloren, ohne dass ich es merke.Vergangenes Jahr hatte ich die Reste der Samenstände nach dem Aussortieren der Samenkörner in den Bakonkasten geschüttet. Dieses Jahr sind noch Phloxe im Balkonkasten gekeimt, von denen momentan 2 blühen. Sie duften nun abends um die Wette mit meinen Engelstrompeten. 

-
Ich auch!Ich habe z.B. ein Unkraut, das Phlox sehr ähnlich sieht, bevor es zu blühen beginnt (blüht mit sehr kleinen rosa Blütchen). Davon hab ich einige als vermeintliche Phloxsämlinge gehätschelt, bevor sie sich geoutet haben.![]()
![]()
! Inzwischen weiß ich, dass das Weidenröschen sind...

- Weidenkatz
- Region: Norden
Dann versuch ichs wirklich lieber in der Schale, danke
...

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- lord waldemoor