Unbedingt!Sehr interessant. Ich bin vorhin bei Ashwood gelandet, die schreiben auch nix.Du meinst also, man sollte die Pflanze (obwohl sie 20 Euro kostet) auf keinen Fall in einem ordinären Pflanzencenter stehen lassen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 207403 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus Wildarten "interspecies hybrids"
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus Wildarten
Nur weil Helleborus lividus beteiligt ist, muss die Hybride nicht genau so empfindlich sein, H. x sternii und auch H. x ballardii sind deutlich härter als Helleborus lividus. ;)Wenn ich den Netzgerüchten mal Glauben schenke, ist es wohl eine Kreuzung aus Helleborus x ballardii (niger x lividus) x Helleborus x hybridus und da manche Helleborus x ballardii Samen ansetzen, halte ich diese Kombination durchaus für möglich.@mediterraneusDas hängt von den Minimaltemperaturen ab, die Deine Gegend erreicht. Dem Namen und den Bildern im Link nach vermute ich, dass H. lividus zu den Eltern gehört. Hier in Brandenburg könnte ich die auch gleich aus dem Topf auf den Kompost kippen. Ich gäbe ihr kein ganzes Jahr.
in den ericsmithii ist auch lividus drin. trotzdem sind die hier in 6b hart genug.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Jetzt wollte ich die Beiträge über die neuen Hybriden mit dem anderen Helleborus-Thread verbinden, aber das funktioniert leider nicht...
Also nicht wundern... ich kümmere mich darum...
danke schön, hast dich gekümmert. (oder war´s knorbs?) dank an beide!mir sind eben die augen rausgefallen.auf facebook hat ein japaner eine h.herzegovinus silver leaf vorgestellt. [size=0]sabber, sabber...[/size]
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
@lubuliDa mögt Ihr recht haben. H x sternii überlebt bei mir auch seit Jahren.(Allerdings hat sie bisher nur ein- oder zweimal eine ordentliche Blüte abgeliefert. Nach allen anderen Wintern lag sie als Leiche am Boden. Lohnt sich hier nicht wirklich.)Nur weil Helleborus lividus beteiligt ist, muss die Hybride nicht genau so empfindlich sein, H. x sternii und auch H. x ballardii sind deutlich härter als Helleborus lividus. ;)Wenn ich den Netzgerüchten mal Glauben schenke, ist es wohl eine Kreuzung aus Helleborus x ballardii (niger x lividus) x Helleborus x hybridus und da manche Helleborus x ballardii Samen ansetzen, halte ich diese Kombination durchaus für möglich.@mediterraneusDas hängt von den Minimaltemperaturen ab, die Deine Gegend erreicht. Dem Namen und den Bildern im Link nach vermute ich, dass H. lividus zu den Eltern gehört. Hier in Brandenburg könnte ich die auch gleich aus dem Topf auf den Kompost kippen. Ich gäbe ihr kein ganzes Jahr.
in sternii kommt ja auch der lividusanteil stärker zum vorschein, als wenn noch eine weitere art eingekreuzt ist.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Helleborus argutifolius ist auch nicht härter als H. x sternii, aber bei den Kreuzungen, die auf Helleborus niger aufbauen, muss man keine große Angst haben, das ´sie nicht hart genug sind, bis 6b sollten die unproblematisch sein, wenn sie nicht gerade die volle Wintersonne abbekommen, aber das mag auch H. niger nicht besonders.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Knorbs hatte den richtigen Riecher und ich einen Denkfehler.danke schön, hast dich gekümmert. (oder war´s knorbs?) dank an beide!mir sind eben die augen rausgefallen.auf facebook hat ein japaner eine h.herzegovinus silver leaf vorgestellt. [size=0]sabber, sabber...[/size]
-
Henki
Ich bin schon ganz gespannt auf meine.
lubuli, verrätst du mir, wo es das Bild gibt? Gerne auch per PM.
hiereigentlich find ich facebook zum ... , aber interressante hellis kriegt man da zu sehen speziell bei den japanern.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ob dann die Hybride auch Samen ansetzen könnte, wie z.B auch die x sternii? Ist nur die Frage, ob ich mir das Teil gleich hole, oder aufgrund des nahenden Winterwetters erst noch in der Gärtnerei stehen lasse. Gleich rauspflanzen und dann saukalt wird sie nicht so mögen...Wenn ich den Netzgerüchten mal Glauben schenke, ist es wohl eine Kreuzung aus Helleborus x ballardii (niger x lividus) x Helleborus x hybridus und da manche Helleborus x ballardii Samen ansetzen, halte ich diese Kombination durchaus für möglich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
absolut nicht! von annas red ist bekannt, dass sie steril ist.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir blühen heuer zum ersten mal die Sämlinge aus Mittelitalien. Vermutlich H. liguricus. Laub nicht so stark geteilt wie bei den süpdlichen und nördlichen Verwandten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Von den H. abruzzicus habe ich versehentlich beim Laubzupfen vor einer Woche zwei Blütentriebe abgerissen. Die habe ich mal in die Erde gesteckt. Vielleicht bewurzeln die ja wie die Küchenschellen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel