News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Waldlichtung (Gelesen 349920 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Wild Obst
Beiträge: 2885
Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: schluffig, Pararendzina-Parabraunerde
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Re: Waldlichtung

Wild Obst » Antwort #1185 am:

Waldschrat hat geschrieben: 31. Aug 2023, 09:41
lerchenzorn hat geschrieben: 31. Aug 2023, 05:51
Wieder einmal, ganz großes Kino. Ich bestaune Deine Bilder immer sehr andächtig. Perfekt.

Voll und ganz Zustimmung.

Genau, volle Zustimmung!
Und ein bisschen Neid auch. Hätte auch gerne einen größeren Garten mit Platz für die Menge an Bäumen.
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #1186 am:

Vielen lieben Dank euch allen :)
Was wohl heute Illa Martin zu ihrem Park sagen würde ?
Schwer zu sagen Wolfgang, ich hatte sie ja nicht mehr kennengelernt. Vermutlich würde sie das Efeu-Meer reduzieren und sich der Bodenflora widmen. Erik meinte, sie wäre froh, dass die Farm nicht in Vergessenheit geraten ist, einige grenzwertige Bäume ganz schön groß geworden sind, einiges allerdings sicher zu exotisch. Die Gunnera z. B. wurde wohl erst kurz nach ihrem Tod gepflanzt.

@HG: Die Musschia ist sicher ein Starkzehrer, gedüngtes Substrat tut Not, viel Wasser + Luftfeuchtigkeit. Hier vollschattig, nur abends mal ein wenig Streiflicht. Hitze und Sonne können Jungpflanzen wohl nicht so gut ab, bei älteren Exemplaren mag das anders sein, du kennst sie ja von Madeira.

Noch ein Schuss vom Wegesrand:

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Waldlichtung

Hausgeist » Antwort #1187 am:

Danke, dann ist der Standplatz im Gewächshaus vermutlich nicht der beste, ich werde sie mal umsiedeln.

Schöner Wegesrand! :D
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4213
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Waldlichtung

Nox » Antwort #1188 am:

Grossartige Bilder !
Du hast tatsächlich einen Kauri ! Der ist doch nur im äussersten Norden Neuseelands heimisch, wieviel Frost kann der denn ab ?
Bei mir wächst ein Chitalpa, der alterniert bei der Blüte. Vielleicht sollte ich auch mal Chilopsis probieren, eine trockene Stelle für diesen schönen Strauch hätte ich noch.
Benutzeravatar
foxy
Beiträge: 2730
Registriert: 14. Dez 2018, 10:03

Re: Waldlichtung

foxy » Antwort #1189 am:

Die Bilder sind wieder einmal ein Hochgenuss.
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 798
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55

Re: Waldlichtung

Kranich » Antwort #1190 am:

insbesondere der Waldkauz ist allerliebst, danke :D
Liebe Grüße Kranich
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6329
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Waldlichtung

Cryptomeria » Antwort #1191 am:

@Nox: Ich hatte auch schon Kauri ausgepflanzt. -8/-9/-10° bei mir war die Grenze. Selbst in Bordeaux haben sie nicht überlebt. Aber das war schon im letzten Jhrdt. Mittlerweile gehen auf jeden Fall schon einige Winter, wenn man Glück hat mit entsprechendem Kleinklima.
Längerfristig schwierig, sonst würde auch Wollemia gut gehen. Abwarten und hoffen, vielleicht wenn sie älter und größer sind. Man weiß leider nie, ob der nächste Winter mal wieder normal wird.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #1192 am:

Danke Nox, foxy & Kranich!

Nox, der Kauri könnte bei dir schon funktionieren. Hier ist das schon eher Spinnerei, werde ihn evtl. einpacken müssen. Auf jeden Fall geschützt pflanzen, wie oft dürfte Dauerfrost eher das Problem sein als kurze Spitzen. Oder lange Trockenphasen, vielleicht ist deiner in Bordeaux vertrocknet, Wolfgang? Leider ziemlich rar, einige haben ihn in der Liste, aber nicht am Start.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Waldlichtung

goworo » Antwort #1193 am:

Bildgestaltung, -qualität und die Motive sind nicht zu toppen!
Benutzeravatar
tomma
Beiträge: 1520
Registriert: 6. Jun 2009, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Waldlichtung

tomma » Antwort #1194 am:

Ich danke Dir auch sehr für die wundervollen Fotostrecken. :)
zorro

Re: Waldlichtung

zorro » Antwort #1195 am:

Wieder mal ganz ausgezeichnete Fotos.
Gekonnt ist gekonnt!
.
Nox, was bei dir aushalten dürfte, ist Nageia ( Podocarpus) nagi. Nur sie zu bekommen ist nicht einfach. Pepiniers Arven https://www.arven-pepinieres.com/ in Poullan-sur-mer hatte mal welche.
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4213
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Waldlichtung

Nox » Antwort #1196 am:

So richtig würdevoll ist ein Kauri doch nur als richtig grosse Baumgestalt, und bis es einmal soweit ist .... geht doch recht viel Zeit in's Land.
.
Aber sicher kenne ich die Pépinière Arven. Der Besitzer hatte doch tatsächlich gestaunt, dass ich aus Trégunc (ca. 1 Std) angereist kam, der hatte damals noch nicht mit Dir gerechnet ! Den P. nagi kenne ich zwar nicht, aber 2 Podocarpus salignus wachsen von ihm bei mir und noch ein 3. von woanders. Männlein und Weiblein, das hat sogar schonmal gefruchtet. Eine Hoheria habe ich auch von dort und noch so dies und das.
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1139
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Waldlichtung

Immer-grün » Antwort #1197 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 30. Aug 2023, 23:45
Anax imperator, die „Killermaschine“.

Es „knuspert“ jeweils, als würde was gegen Elektrisches fliegen, wenn sie auf Beuteflug sind.
Dein Foto ermöglicht ja mal einen ganz anderen Blick!
Die Libellen fliegen den Spätsommer ein. Ich mag sie sehr. Auch, weil sie mir „zack“ immer sehr gekonnt ausweichen. Keine Kollisionsgefahr.;)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Benutzeravatar
Ruth66
Beiträge: 1632
Registriert: 17. Apr 2016, 22:08

Re: Waldlichtung

Ruth66 » Antwort #1198 am:

Vielen Dank für schönen Bilder (der Kauz ist allerliebst). Es ist ja wunderschn bei dir, irgendwann komme ich wieder.
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #1199 am:

Danke euch für die lieben Kommentare von gestern und heute, wünsche eine gute Nacht :) 8)
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Antworten