Ehrlich? Das ist ja sehr löblich. Ich mach das nur bei Bildeinbindungen aus der Galerie wie im GB-Faden, da ist das Code-Gewusel schon oft wildUnd auf "Vorschau" klicke ich grundsätzlich vor jedem Eintragen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch (Gelesen 27902 mal)
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ich finde Gartenladys Methode vorbildlich. Die Vorschau zu nutzen, das war erst wirklich unbedingt nötig, nachdem ich eine Galerie hatte und mehrere Bilder nebeneinander einstellen wollte. Dem habe ich mich nur in sehr kleinen Schritten genähert.Wie ich auch jedem zwischendurch gerne mitgeteilt habe, "dat isch von Teschnick nix vastont". Und mich hier ausdrücklich bei allen bedanken möchte, die mir dabei geholfen haben.
Wir können alle stolz auf uns sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bin gerade heimgekommen und sehe mit Erstaunen, dass der Zitier-Thread schon auf Seite 10 angelangt ist - offenbar ein heißes Thema.Wenn ich es recht verstanden habe, kann man (jedenfalls prinzipiell) auf 3 technisch verschiedene Arten zitieren bzw. kopieren:1. Mittels des Buttons "Zitieren mit Antwort": die Sache geht dann automatisch, das Zitat erscheint in einem Kasten und auf blauem Hintergrund.2.Mit den quote- bzw. /quote-Befehlen und dem Einfügen des gemeinten Textes (s. u.): auch hier erscheinen Kasten und Blau.3. Mittels der Befehle "Kopieren" und "Einfügen" (o.ä.) , was man ja auch auf den Autor und die Post-Nr. (#) anwenden kann: ein "halbqutomatisches" Verfahren ohne graphische Hervorhebung.(Theoretisch gäbe es natürlich noch eine vierte Möglichkeit, indem man einfach den Wortlaut abschreibt wie früher...)Sehr wesentlich waren für mich die Anleitungen von Gartenlady # 104 für die Reihung mehrerer Zitate und der Hinweis auf die Vorschau-Funktion von tiarello # 109 sowie die "Rettungs-Funktion" der Zwischenablage von tinesmaragaid # 115.Ich verwende auch Mac OS, wenn auch mit einer Mehrtastenmaus: Da muss es für die Erzeugung der eckigen Klammern, wie von riesenweib # 91 erklärt, dann "alt" + "5" bzw. "alt" + "6" heißen. Übrigens kann man die bei Apple ursprünglich fehlende rechte Maustaste simulieren, indem man zusätzlich die Taste "ctrl" drückt (# 108).Die Feststellung von riesenweib # 114, sie sehe ihre Tippfehler erst hinterher, ist ein altes Computerproblem: die letzten Tippfehler sieht man nicht auf dem Bildschirm, sondern erst auf dem Ausdruck (wer macht das schon beim Forum?); sicher gibt es über dieses Phänomen genügend Literatur (ich habe nicht nachgeschaut).Ich möchte meinen Vorschlag wiederholen, die wesentlichen Punkte der Zitier-Handhabung in die "Hilfe"-Rubrik aufzunehmen.
Ich habe die betreffenden Nummern aktualisiert.nachtrag: übrigens, postnummern wie in raiSCH post oben, stimmen jetzt zumindest tlw. nicht mehr.
-
gpurmod
die posts zur ideologie des zitierens findet ihr jetzt hier, bitte dort weiterdiskutieren.lg, brigittenachtrag: übrigens, postnummern wie in raiSCH post oben, stimmen jetzt zumindest tlw. nicht mehr.
was dafür spricht, mit Zitaten zu Antworten. In solchen Fällen schafft das Klarheit.nachtrag: übrigens, postnummern wie in raiSCH post oben, stimmen jetzt zumindest tlw. nicht mehr. [/i]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da es immer wieder Probleme bei dem Thema gibt hole ich diesen hilfreichen Thread mal wieder hoch.
Dann fang mer mal an:
Tolles Bild Jo.Danke Gartenlady. Auch wenn der Tipp schon 4 Jahre alt ist.
Ok.Du klickst zunächst auf "Antwort mit Zitat" in dem post, den Du als erstes zitieren möchtest [...]
In der TatMal versucht. Puh ist etwas verwirrend mit den vielen FensternAnschließend löscht du in jedem Zitat das, was du nicht zitieren möchtest und kopierst die verbleibenden Reste in eins der Antwortfenster.
Des probier ma auch noch...Gartenlady hat geschrieben:[...] auch wenn ich jemanden aus einem anderen thread zitieren möchte.
Passt.Treasure-Jo hat geschrieben:Ein Farbenrausch in gelb-ocker-orange: Amsonia, Liatris und Sporobolus heterolepis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Manche beherrschen das nach zigtausenden Einträgen immer noch nicht 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fritz ist das WORTManche beherrschen das nach zigtausenden Einträgen immer noch nicht
-
Zausel
Nein, das ist garten-pur, aber das ist wieder ein andres Thema: "schön verlinken".... fritz ist das WORT
Hallo Zausel,auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag.Kannst du mir erklären, wie du Zitate reinrückst? So wie hier:
[/td][td]?[/td][/table][/quote][td]Was ein Pflanzholz ist, weiß ich. Was aber ist eine:[/td][td][quote quote= post_id= time=]Pflanzlampe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
darf ich es auch versuchen?er macht das mit tabellen, so:... Kannst du mir erklären, wie du Zitate reinrückst? ...
Code: Alles auswählen
[quote quote=Zausel post_id=2064157 time=1387308673][table][td]Was ein Pflanzholz ist, weiß ich. Was aber ist eine:[/td][td][quote]Pflanzlampe[/quote][/td][td]?[/td][/table][/quote]pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Aber gerne doch"schön verlinken".![]()
Ein Farbenrausch in gelb-ocker-orange: Amsonia, Liatris und Sporobolus heterolepis