News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone 2006 (Gelesen 18512 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemone 2006
hier der blütenstand von anemone levellei. standort sonnig, waren aber halbschattig geplant, aber weil ein großer haselnussstrauch weichen musste, stehen sie nun sonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
blüht heller auf und wird dann dunkler, momentan stehen sie völlig blau im Regen .. nix Fotowetter.es blüht mal wieder : Anemone trullifolia
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ist die hübsch !!! pinat 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Viele Grüße
pinat
pinat
jedenfalls sind die Blätter völlig anders als das, was ich von Chen Yi unter diesem Namen bekommen habe. Da meine Pflanze aber dem Winter zum Opfer fiel, kann ich nun nicht mehr bestimmen was es war.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
also meine anemone levellei sind bis zum blütenquirl 40 cm hoch + 20 cm blütentstiel.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo KnorpsNaja, da hat sie ja noch zu zulegen. Ich hoffe sie vermehrt sich aber nicht so rasant wie die Anemonen hupehensis.Danke für die AuskunftGrußFuliro
Hallo,an einem von mir vernachlässigten Standort steckt an der Stelle wo ich gefüllte Anemone ranunculoides vermute ein Schild mit der Aufschrift ’cipsia anemonae flora’ (statt cipsia könnte es auch lipsia heißen). Hat jemand von Euch eine Idee welche Pflanzen es laut Schild sein sollen?Liebe Grüßerudi
Damit dürfte vermutlich "anemonenblütig" gemeint sein. Also eine XY-Pflanze, die mit ihrer Blüte an eine Anemone erinnert oder dieser gleicht.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Rudi, die Hybride aus nemorosa + ranunculoides wird als x lipsiensis bezeichnet. Vieleicht ist der Name einfach falsch übertragen worden!? A. ranunculoides blüht in einem dunkleren gelb und A. x lipsiensis in einem zitronengelb oder schwefelgelb. Warum die Bezeichnung "anemonae flora" ist mir allerdings schleierhaft, da ja alle Anemonen anemonenblütig blühen! Zumindest die einfachen Sorten! LG., Oliver.Hallo,an einem von mir vernachlässigten Standort steckt an der Stelle wo ich gefüllte Anemone ranunculoides vermute ein Schild mit der Aufschrift ’cipsia anemonae flora’ (statt cipsia könnte es auch lipsia heißen). Hat jemand von Euch eine Idee welche Pflanzen es laut Schild sein sollen?Liebe Grüßerudi
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke für die Antworten. Schaun wir mal was das Frühjahr erblühen läßt.rudi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe ich ihn noch nicht gefunden, oder gibt es noch keinen neuen Thread?Oder sollen wir hier einfach weitermachen? Die einschränkende Jahreszahl kann man ja vorne wegnehmen.