News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 90909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Eisenhut, Aconitum

ebbie » Antwort #120 am:

Ein bereits weiter verbreiteter, ebenfalls rankender, Eisenhut: Aconitum volubile
Dateianhänge
Aconitum_volubile_2008-09-19.JPG
Berthold

Berthold » Antwort #121 am:

Aconitum volubile
tut sich bei mir auch schwer, klappt es bei Dir zufriedenstellend?
ebbie

ebbie » Antwort #122 am:

Ja, der macht bei mir keine Schwierigkeiten - steht an einer Nordwand und wurzelt in einer kiesig-sandigen Drainageschicht.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #123 am:

Wie kann man den volubile vom hemsleyanum unterscheiden? Meiner , angeblich hemsleyanum schaut sehr ähnlich dem hier gezeigten volubile. Er ist aber sehr wuchskräftig . Die Triebe wurden heuer fast 3 m lang .Laurin
ebbie

ebbie » Antwort #124 am:

Ich glaube, es ist gar nicht sicher, ob es sich bei A.volubile und A.hemsleyanum tatsächlich um unterschiedliche Arten handelt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir darüber schon mal diskutiert.Mein Eisenhut macht übrigens auch fast 3 m lange Triebe.
Susanne

Susanne » Antwort #125 am:

Meiner turnt im Schmetterlingsflieder herum... mit ebenfalls etwa 3 m langen Lianen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ebbie

ebbie » Antwort #126 am:

Und wie heißt deiner, Susanne -A.volubile oder A.hemsleyanum?
Susanne

Susanne » Antwort #127 am:

Ich hatte mal beide - einen habe ich meiner Schwester gegeben, jetzt weiß ich nicht mehr, wer welchen hat.
ebbie

ebbie » Antwort #128 am:

Da muss ich jetzt noch mal nachhaken, Susanne. Kannst Du nicht mal vergleichen, worin sich die beiden Pflanzen unterscheiden?
Elfriede

Elfriede » Antwort #129 am:

Aconitum volubile wächst und blüht schwächer (Höhe 80-120cm). A.hemsleyanum kann über 2m klettern und blüht reich und etwas dunkler in der Farbe. Leider findet man im Netz die unterschiedlichsten Höhenangaben.
LG Elfriede
knorbs

knorbs » Antwort #130 am:

Wie kann man den volubile vom hemsleyanum unterscheiden?
hier ein auszug aus einem plantsman artikel aus märz 2006 mit den unterscheidungskriterien:Aconitum volubile has also been confused with A. hemsleyanum over the years but they occupy different ranges in the wild. This species occurs only in NE China (Heilongjiang, Jilin and Liaoning), outside the range of A. hemsleyanum, as well as Mongolia, Korea and the Russian Far East. If one does not know its provenance then this is how to separate the two: A. volubile has pedicels that are densely yellow pubescent whereas A. hemsleyanum pedicels are glabrous, except in the case of its var. atropurpureum.The sepals in A. volubile are pubescent on the underside whereas in A. hemsleyanum they are glabrous. Again the exception here is A. hemsleyanum var. atropurpureum.wenn ich das richtig übersetze, dann scheinen sich a. volubile + a. hemsleyanum var. atropurpureum nicht zu unterscheiden, weil deren wichtige merkmale übereinstimmen ??? ;D
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #131 am:

Kannst Du nicht mal vergleichen, worin sich die beiden Pflanzen unterscheiden?
Tut mir leid, aber so gut sind meine Augen nicht. :-[ Die eine Pflanze steht hier am Niederrhein, die andere 30 km nördlich von Madrid.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #132 am:

Servus !Ich habe hier Arten, deren Samen ich als hemsleyanum und volubile bekommen habe. Von der Wuchskraft her kann ich keine Unterschiede feststellen, beide recht stark wachsend (3 m Höhe sind bei beiden Arten möglich), wobei bei volubile hier die Blüte heller ist (ist denke ich eine Schwesterpflanze von Ebbies volubile) und hemsleyanum noch später blüht (fängt gerade mit der Blüte an, während volubile schon seit 5 wochen blüht). Irgendwo habe ich auch Bilder & Beschreibungen aus der Flora of China, da wird auch die Form der Wurzeln mit als Unterscheidungsmerkmal aufgeführt - mal sehn ob ich einmal dazu komme das rauszusuchen....Letztenendes sind aber beide Arten (oder beide Formen derselben Art?) kulturwürdig und dankbar.Ulrich, Dein chasmanthum ist ja auch toll - möchtest Du vielleicht ein Bild der Blätter einstellen ? Oder sonst etwas zu der Pflanze schreiben ? Falls sie Samen macht wäre ich sehr interessiert :-)Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs

knorbs » Antwort #133 am:

michael...der mit dem casmanthum war aber berthold ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #134 am:

Von der Wuchskraft her kann ich keine Unterschiede feststellen, beide recht stark wachsend (3 m Höhe sind bei beiden Arten möglich), wobei bei volubile hier die Blüte heller ist (ist denke ich eine Schwesterpflanze von Ebbies volubile) und hemsleyanum noch später blüht (fängt gerade mit der Blüte an, während volubile schon seit 5 wochen blüht).
Auch bei mir blüht der Eisenhut, den ich als A. hemsleyanum erworben habe, erst seit ein paar Tagen, trotz Standort an einer Südwand (rankt sich durch einen "Blauen Portugieser").
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten