News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bambus (Gelesen 46985 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Bambus
Ich würde auch zu einem horstbildenden Bambus raten ( oder andere Alternative). Auf Dauer wird die Sperre möglicherweise doch wieder gesprengt und in solch engen Verhältnissen ist das nicht sehr ratsam. Vor allem alles auch im Verhältnis recht mühsam und kostspielig.Vg Wolfgang
-
Kaufe Dir einen elektrischen Fuchsschwanz für ca. 40 Euro und säge die Rhizome ca. 15 -20 cm von der Sperre entfernt in kleine Stücke. Danach holst Du die Halme+Rhizome raus, das geht erstaunlich gut. Jedes Jahr den Sperrenrand im August/Semptember erneut kontrollieren und alle anliegenden Rhizome entfernen.
Ich habe seit mehr als 15 Jahren Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' im Garten. Die Rhizomsperre besteht nur aus 30 x 30 cm großen Betonplatten mit einem Durchmesser von 2 Metern.Er ist zwar schon einige Male ausgebüxt und ich musste auch schon einmal meterlange Rhizome ausbuddeln.In den letzten Jahren reichte jedoch eine "Spatenkontrolle" im späten Frühjahr. Letztes Jahr konnte ich überhaupt keine ausbüxenden Ausläufer entdecken.Ich weiß jedoch nicht, wie lange das noch gut geht. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ausläufernder Bambus braucht Platz. Ich habe bisher nur befriedigende Lösungen gesehen, wenn die Teile frei wachsen dürfen. Ein paar Hundert Quadratmeter sollte man schon einplanen ;)Macht man das nicht, vegetiert der Bambus so lange in seinem Käfig, bis er irgendwann ausbüchsen kann.Ich habe deshalb (leider) alle meine Phyllostachys ausgegraben und entsorgt. :'(Fargesien sind auch schön. Und horstbildend.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
@MediterraneusIch halte P. spectabilis seit vielen Jahren ohne Rhizomsperre auf 1m2. Jedes Jahr im Aug./Sept. werden die Rhizome (gleich wenn sie zu laufen anfangen) abgestochen bzw. mit Rosenschere/Astschere gekürzt. Er ist inzwischen > 6m hoch geworden und das in HH. Jedesmal wenn ich davorstehe bin ich begeistert.... 

- Mediterraneus
Schön
Ich liebe ja Bambus. Bei dir scheint eh alles üppig zu wachsen.Ich denk mir halt, was ist, wenn mein Nachbar mit Käfigbambus mal wegzieht oder nicht mehr kann. Dann haben alle Nachbarn früher oder später was davon 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
Das mit dem älter werden habe ich mir auch schon einmal überlegt....Beim Bambus muss ich dann aber nicht mehr in die Bäume klettern und Äste schneiden, sondern kann auf allen Vieren kriechen und in der Mulchschicht wühlen. Das sollte ich noch einige Jahre schaffen... 

Ich war von meinem Phyllostachys nigra (ohne Wurzelsperre@MediterraneusIch halte P. spectabilis seit vielen Jahren ohne Rhizomsperre auf 1m2. Jedes Jahr im Aug./Sept. werden die Rhizome (gleich wenn sie zu laufen anfangen) abgestochen bzw. mit Rosenschere/Astschere gekürzt. Er ist inzwischen > 6m hoch geworden und das in HH. Jedesmal wenn ich davorstehe bin ich begeistert....

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der nigra ist hier zum Glück nicht winterhart. Meinen 'Spectabilis' habe ich letztes Jahr gerodet. Er wurde nach zehn zahmen Jahren übermütig. Zum Glück besitze ich einen Radlader und kam gut an die Pflanze heran.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hier wäre ein Krahnwagen nötig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sehe ich auch so.Ich beobachte mit Freude mein Phyllostachys nigra Exemplar im "Vorgarten", einem etwas wilden Felsgarten am Bach. Ein idealer Standort für Bambus.![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
eine schöne Vorstellung.
Grüner Widerstand von unten. Graswurzelbewegung. Occupy neighbourhood.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ist wohl eher die Putinsche Variante.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
Angeblich erschöpft er sich ja, wenn man jedes Frühjahr alle Sprosse aufisst. Wo eine Sprosse entfernt wurde, kommt keine mehr nach.Wenn er mitten auf dem Rasen steht, soll man ihn Absäbeln und immer wieder mähen. Ständiges Abmähen verträgt er nicht. Angeblich.
Mediterraneus
Mediterraneus