News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84284 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder
Hallo Paul M.eine Onco im gleichem Atemzug mit einer 'normalen' Schwertlilie zunennen, gleicht fast schon an Sakrileg. Die Iris der Section Oncocyclus sind einige der schönsten, aber auch schwierigsten Pflanzen die es gibt. Es gibt allerdings auch viele Kreuzungen die viel billiger sind, aber das sind halt keine 'Echten'Wenn ich allerdings die Hepatica japonica Hybriden anschaue, die von den Japanern künstlich in schwindelnde Höhen getrieben werden, dann muss man doch sagen dass die seltenen Oncos wie I. auranitica oder I. antilibanotica nicht gerade billig aber auch nicht unverschämt teuer sind. Sie sind halt nur für echte Könner und Liebhaber interessant, so wie Cypripedien auch.Das die israelischen Pflanzen nicht überlebt haben, ist nach meinen Kentnissen vor allem auf Virusinfectionen zurück zuführen. Alle Pflanzen die damals von Shahak vermehrt wurden, waren infiziert.Dass viele dieser Oncos vom Aussterben bedroht sind, ist wenigsten dieses mal nicht durch Überkollektion entstanden. In ihren Naturstandorten wie Syrien , NICHT in Israel, stehen sie nicht unter Schutz, sondern werden durch Überweidung und Landwirtschaft, wie Obstplantagen ausgerottet.Stick
GSt
Naja, man kann natürlich schon hinterfragen, ob der Preis und insbes. der Aufwand gerechtfertigt sind. Das ist aber rational sicher nicht zu erklären - wie so vieles und keineswegs nur bei uns Gärtnern. Ich sehe es durchaus als eine Art (bescheidenen) Luxus, etwas Besonderes und Außergewöhnliches zu besitzen und vielleicht sogar erfolgreich halten und vermehren zu können.
@stick - Iris lorteti ist ein Beispiel fuer eine durch Sammeln nahezu augerottete israelische Onco - sie steckt aber noch heute in Tubergens Regeliocyclus drin - aber ich gebe dir Recht, dass die Hauptursache fuer den Rueckgang heute in der Nutzungsaenderung der Habitate zu suchen ist.Ob allerdings die Arten in den Heimatlaendern unter Schutz stehen oder nicht sagt grundsaetzlich sicher nichts ueber deren Bestand bzw Gefaehrdung aus - sinnvoller ist da oft ein Blick in die Fachliteratur, (OT: und um zu sehen, dass eine unter Schutzstellung oft das Papier nicht wert ist, braucht man eigentlich nicht weit reisen.)Derzeit ist eine Neubausiedlung im Habitat von Iris haynei in Israel geplant (im Bau?)- da hilft scheinbar auch die Tatsachen das sie unter strengsten Schutz steht nicht viel.Iris auranitica soll uebrigens angeblich zu den komplizierteren der grundsaetzlich nicht ganz einfachen Oncos gehoeren - selbst Peter Werckmeister war eine laengere Kultur dieser Art nicht gelungen, und er befindet sich da in illusterer Gesellschaft. Hat jemand hier Kulturerfahrungen mit der?Ja ebbie, es ist sicher Luxus, - aber welches Hobby ist das nicht? sG tomir

@paul - wie stick schon schreibt Oncos und gewoehnliche Bartiris sind nicht zu vergleichen - deren Hybriden, Arilbreds genannt, sind wesentlich unkomplizierter - brauchen aber auch in D eine gute Drainage - ansonsten gibt es noch jede Menge Iriswildarten die nicht so kompliziert sind wie Oncos und aesthetisch viel ansprechender als viele hochgezuechteten Bartirissorten.sG tomir
Wegen Zeitmangel heute schnell ein photografischer Kurzbericht über den Stand der Embryokultur von Iris (Pogon, Aril, Juno):
- Dateianhänge
-
- iris_in_vitro_.jpg
- (10.16 KiB) 141-mal heruntergeladen
und von Salamander habe ich auch Saat von I. rosenbachiana erhalten, herzlichen Dank.Anbei der Stand:Die nächste Phase wird ebenso schwierig, die Überführung von Pflanzen ex vitro.Aber es warten noch grosse Mengen an onco-Saat.....
- Dateianhänge
-
- iris_in_vitro_1.jpg
- (15.46 KiB) 139-mal heruntergeladen
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Cyps -das ist eine von meinen? Ich gratuliere und wünsche weiter viel erfolg.Gruß Salamander
wow...na jetzt aber...pflanzenvermehrung auf höchstem niveau
. zu cyps bzw. salamanders juno rosenbachiana...die samen schlummern bei mir noch im topf + warten auf die winterkälte. wie hast du die keimruhe aufheben können cyps?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wow...na jetzt aber...pflanzenvermehrung auf höchstem niveau![]()
.

frisches saatgut behandel ich nicht. ga3 verwende ich eigentlich nur für samen, das längere zeit gelagert wurde, also saatgut aus div. tauschlisten oder von professionellen anbietern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbs: mercí