News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder eurer Tulpen-Favoriten (Gelesen 27534 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Bilder eurer Tulpen-Favoriten

oile » Antwort #120 am:

Eine edle Gelbe
Dateianhänge
IMG_0216_1_1_1.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
carlina

carlina » Antwort #121 am:

Nach soviel wunderschöner Wildheit, hier kultivierte Üppigkeit: Papageintulpen, weiß jemand den Namen?
Dateianhänge
Papageintulpen.jpg
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #122 am:

Oh schön, Papageientulpen mag ich wie die lilienblütigen auch sehr gern, aber die sind mitterweile auch alle wieder weg.Dagegen jahrelang misshandelt, indem sie beim ersten Anzeichen von ROT rüde ohne Rücksicht auf die Blätter aus dem Boden gezogen und verschenkt wurden, blühen diese Feuermelder Jahrein Jahraus weiter. Mittlerweile trotzt mir das sogar eine gewisse Bewunderung ab und so dürfen sie jetzt tatsächlich einfach blühen. ich habs aufgegeben, auch wenns mich beim Anblick zusammen mit den Restbeständen meiner vielen gepflanzten rosa-lila-burgunderfarbenen Tulpen graust. Shirley, traumhaft wie das lila Rändchen in bestem Aquarell verläuft und fast alle gepflanzten Lila-Rosa-Fliederfarbenen sind wieder verschwunden. Als dauerhaft haben sich bei mir nur die purpurfarbene Demeter und die gefüllte Peach-Blossum erwiesen. Und natürlich, wie sollt es anders sein, dieser Fehlkauf von Pötschke. Big Chief sollte nach Katalog rein rosa blühen, ist aber tatsächlich scheußlich rosaorange und erst kurz beim Verblühen farblich ertragbar.Aber das ist jetzt eh egal.Frag mich allerdings auch, wo meine pulchellas und die bakeri geblieben sind...Ne, ich kauf keine mehr, auch wenn mir Sonnenscheins Weiße und diese Damentulpe, clusiana ,..... hat die zufällig jemand?Liegrü g.g.g.
Dateianhänge
Tulpenfeuer.jpg
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #123 am:

Von den Rüschchenröckchen ist grad mal noch eine Einzige da, die tiefschwarze blüht auch nicht mehr....
Dateianhänge
Tulpenruschchen.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #124 am:

Versteh' ich nicht... gerade die Papageientulpen kommen hier beharrlich wieder, auch die crispa, je nach Sorte. Von der Farbe hängt die Langlebigkeit einer Tulpe nach meinen Beobachtungen wirklich nicht ab.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #125 am:

So wars ja net gemeint, aber diese roten Deifel sind bei mir unverwüstlich im Gegensatz zu vielen anderen.Ich kann mich noch erinnern als Kind sind wir vor Muttertag immer durch eine Kleingartensiedlung gelaufen und haben uns Tulpen erbettelt. Und schon da waren die Gärten immer voll mit der Standart Einheitstulpe Rot und einer in Gelb. Die wenigen andersfarbigen Schönen wurden natürlich nicht für uns schnorrende Kinder abgeschnitten.Holla, wahrscheinlich stammt da mein gelbrotes Trauma her.... ;D
Susanne

Susanne » Antwort #126 am:

;D Mein Trauma war lange Zeit gelb-rot-blau, und es stammte von Spinnen, Nelken, Iris und "tunsenoch wat von dem Gemüse dabei, Frollein".Eine Zeitlang habe ich auch gedacht, rote und gelbe Tulpen wären die einzigen, die ausharren und sich vermehren. Inzwischen bin ich überzeugt, daß das magische Wort "Apeldoorn" den Kaufreiz auslöst, der eine gewisse Uniformität im Tulpenbild deutscher Einheitsgärten bewirkt.
carlina

carlina » Antwort #127 am:

Ich merke schon: hier sind eine Menge Profis unterwegs, daher folgende Frage.Könnt ihr mir ein Buch empfehlen zum Thema Zwiebelpflanzen oder speziell Tulpen? Meine Papageien kommen jetzt das dritte Jahr wieder, ich hoffe, dass es an meiner gezielten Düngung liegt und dem Abknipsen der Samenstände,vorher sind mir Tulpen auch immer wieder verschwunden.carlina
Susanne

Susanne » Antwort #128 am:

So richtig empfehlen kann ich's nicht, aber da ich noch nichts Besseres gefunden habe, behelfe ich mich mit Dumonts Gartenhandbuch "Blumenzwiebeln und Knollen" von der RHS, Royal Horticultural Society. Der Inhalt geht einmal schräg durchs Sortiment, macht bei den Standards (Narzissen, Tulpen, Gladiolen, Dahlien usw.) einen mehrseitigen Halt und sagt auch noch was zu Geschichte, Kultur und Pflege. Wirklich nur ein Handbuch, und obwohl es einige Fehler enthält (wie kann man so ein Buch nur nach Wuchshöhen einteilen??), auch für den Laien und Hobbygärtner brauchbar.
Ines

Ines » Antwort #129 am:

nun kommen auch bei mir die Nachzügler die lilafarbene ...die Knospe und beim Verblühen schaut sie so aus -dazwischen erinnert sich mich an ein dunkles altrosa
Dateianhänge
ines-tulpe-lila.20040425.jpg
ines-tulpe-lila.20040425.jpg (9.79 KiB) 114 mal betrachtet
Ines

Ines » Antwort #130 am:

und eine rosa gefüllte
Dateianhänge
ines-tulpe-rosa-gef.20040425.jpg
ines-tulpe-rosa-gef.20040425.jpg (16.9 KiB) 116 mal betrachtet
Ines

Ines » Antwort #131 am:

und nun auch noch die weiß gefüllteIch habe den Namen in einer Liste wiedergefunden :)Die schöne heisst CASABLANCA
Dateianhänge
ines-tulpe-weiss-gef1.20040425.jpg
ines-tulpe-weiss-gef1.20040425.jpg (13.88 KiB) 115 mal betrachtet
Ines

Ines » Antwort #132 am:

an dieser mag ich besonders die grünen "Streifen"Tulpe Casablanca
Dateianhänge
ines-tulpe-weiss-gef2.20040425.jpg
ines-tulpe-weiss-gef2.20040425.jpg (10.24 KiB) 112 mal betrachtet
mara

mara » Antwort #133 am:

Tolmiea da hätte ich was für dich.8) 8) 8) 8) War eine Falschlieferung - inzwischen habe ich alle rausgerupft.
Dateianhänge
gelbe_tulpe.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #134 am:

So richtig empfehlen kann ich's nicht, aber da ich noch nichts Besseres gefunden habe, behelfe ich mich mit Dumonts Gartenhandbuch "Blumenzwiebeln und Knollen" von der RHS, Royal Horticultural Society.
Das RHS "Blumenzwiebeln und Knollen" habe ich auch, kann ich aber nur als ,,schönes Bilderbuch'' weiterempfehlen. Wenn ich mehr über die Herkunft, Verwendung, Pflege und Vermehrung von Blumenzwiebeln erfahren möchte, schaue ich eher in "Das Große Blumenzwiebelbuch" von Christian Grunert, deutlich weniger Bilder, meist nur eine Zeichnung der Pflanze aber mit mehr Tiefgang als das RHS Buch.
Antworten