News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
dicke-puff-saubohnen 2007 (Gelesen 29520 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:dicke-puff-saubohnen 2007
Der Vliestunnel muss in den nächsten Tagen runter, die Bohnen werden einfach zu hoch. Noch zwei Nächte, die sollen hier kalt werden, heute Nacht waren es nur 4°, dann sollen sie sehen, wie sie mit dem Wetter klar kommen, von mir haben sie nur noch Wasser, aber kein Mäntelchen mehr zu erwarten!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
dieselben probleme habe ich dann wohl mit den soja-bohnen zu erwarten, die ich in diesem jahr erstmals ausgesät habe 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Aber wenn ich so sehe, welche Invasionstruppen von Blattläusen sich an meinen Rosen tummeln
, mag ich das Vlies gar nicht abnehmen.....
! Hab schon gelbe Finger vom ständigen Quetschen....Wie war das noch mit Opuntien, Cochenille-Schildläusen und Campari, vielleicht wird ja hier bald irgend so ein grün-gelbes Getränk modern.....

@ #120
warum hast du denn den vliestunnel nicht schon längst entfernt? dicke bohnen mögen keine hitze - ganz im gegenteil.Der Vliestunnel muss in den nächsten Tagen runter, die Bohnen werden einfach zu hoch. Noch zwei Nächte, die sollen hier kalt werden, heute Nacht waren es nur 4°, dann sollen sie sehen, wie sie mit dem Wetter klar kommen, von mir haben sie nur noch Wasser, aber kein Mäntelchen mehr zu erwarten!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Du kommst doch aus Frankfurt, max, oder......Weisst du eigentlich, wie kalt das hier in Hessisch Grönland (HG) direkt am großen Feldberg das manchmal nachts noch werden kann?Nö, solange die Bohnen noch nicht oben abknicken, hab´ ich das Vlies draufgelasssen, war ja eigentlich auch mal nur gegen die Samen-pickenden Vögel gedacht....Hat aber auch den Vorteil, dass der Wind nicht alles so austrocknet, und Blattläuse haben auch keinen Zugang. Den Spinat im Tunnel (ich weiß, der braucht den Tunnel auch nicht, wurde aber mal neben den Bohnen gesät....) hab´ ich gestern geerntet, die Zwiebeln sind auch schon gut gekommen, jetzt dürfen alle frische Luft schöpfen, so warm war es bei uns im Tunnel noch nicht, wir liegen in einem Frischluftkanal des großen Feldberges, der immer wieder extreme Hang- und Talwinde bringt....Wir hinken den Frankfurten glatt um vier Wochen hinterher, was die Entwicklung der Vegetation betrifft!
-
Die Puffbohnen stehen in schönster Blüte und der Regen kam zur rechten Zeit.
Lieben Gruß aus dem Norden
Ursula
Ursula
Mach dir keine Sorgen, Dicke Bohnen gehören mit zu den kälteresistentesten Gemüsen, und brauchen keinerlei Abdeckung. Sie dosieren Keimung und Wuchs genau nach der Temperatur. Man kann sie daher bereits im Februar, dieses Jahr gar schon im Januar säen. Ihre Feinde sind Trockenheit und Läuse. Von letzteren gibts desto weniger, je früher man sät.Du kommst doch aus Frankfurt, max, oder......Weisst du eigentlich, wie kalt das hier in Hessisch Grönland (HG) direkt am großen Feldberg das manchmal nachts noch werden kann?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, sind Bohnen aus der "alten Welt", ich weiß, hab´ auch schon Mitte Februar gesät, das Vlies hab´ ich ja eigentlich auch nur gegen die Vögel d´rüber geworfen, die die frisch gekeimten abgepickt haben, dann schützte es aber gleich auch gegen austrocknenden Wind und Läuse, deshalb war es bis vor einigen Tagen noch drauf. Das mit dem kalten Wetter schrieb ich nur, weil ich noch nicht die Befürchtung hatte, es könne den Bohnen unter dem Vlies zu warm werden und als Erklärung, warum hier alles noch nicht ganz so weit entwickelt ist!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Schwarze Bohnenblattläuse sind noch nicht aufgetaucht, aber die Blüten der Bohnen scheinen an den kleinen schwarzen Flecken aussen am Blütenboden irgendwelche Drüsen zu haben, die was unwiderstehliches für Ameisen absondern. Erst hatte ich den Verdacht, die Ameisen würden schwarze Läuse melken, aber sie scheinen dort wohl nur einen vegetarischen Drink zu sich zu nehmen......
Bei mir leider wie verrückt...Schwarze Bohnenblattläuse sind noch nicht aufgetaucht
das ist der vorteil des polarlebens. meine waren bis heute nachmittag um 16.25 schwarz vor läusen...Schwarze Bohnenblattläuse sind noch nicht aufgetaucht
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
:das ist der vorteil des polarlebens

nein. ich habe das noch nie beobachten können. aber da das blattlaussekret auch nur konzentrierter blütennektar ist, scheint mir das plausibel.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, aber sie nippen nicht in der Blüte, dort, wo man Nektar vermutet, um die Bestäuber anzulocken, sondern aussen, da, wo diese kleinen schwarzen Pünktchen sind, macht doch gar keinen Sinn für die Pflanze, dort was Süßes abzusondern..... Ich mach morgen mal ein Foto!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So, gerade nochmal gegoogelt:Das Ganze nennt man:EFN: extra floral nectaries. das sind wohl von leguminosen außerhalb der eigentlichen Blüten produzierte Nektare, die vor allem dazu dienen, dass Nektarliebhaber, wie z.B. Ameisen, diese Pflanzen verteidigen (also diesmal ein positiver Einfluss, nicht als Hirten und Melker der Läusekolonien...) ich schau noch mal nach einem ordentlichen link!