News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dicke-puff-saubohnen 2007 (Gelesen 28750 mal)
dicke-puff-saubohnen 2007
hat schon jemand gepflanzt?ich stecke die ersten nächste woche, falls nicht doch noch ein frost kommt. dieses jahr zum ersten mal nicht beetweise, sondern nach pocolocos mischkultur mit kartoffeln. nur wähle ich die abstände noch etwas größer als er:alle 80 cm eine kartoffelreihe. in der mitte eine 20 cm schmale doppelreihe dicker puffsaubohnen. 15 cm in der reihe, vorgequollen.so bleibt genügend platz zum häufeln der karoffeln, die ich- je nach sorte- wie immer zwischen mitte märz und anfang mai stecke.pocoloco- du trägst alle verantwortung, falls es in die binsen geht.und ihr?welche sorten vor allem?
Re:dicke-puff-saubohnen 2007
Ich noch nicht. Nächste Woche wird bei mir noch zu früh sein, oder?hat schon jemand gepflanzt?
das kommt auf das folgewetter an. wer weiß?ich habe welche-wie jedes jahr-probeweise im oktober gesät, wie man es in gb und nl mit einigen sorten macht.meine sind hüfthoch geworden bis sie dann, als es im januar mal für ein paar tage richtig kalt wurde, abgefroren sind. aber -3,4 grad halten auch sämlinge wohl aus.letztes jahr haben meine leichten frost bekommen und sie haben gut überlebt.im zweifelsfall machen wir es falsch- wenn wir früh säen, erfrieren sie. wenn wir spät säen, verlausen sie.
- Zuccalmaglio
@ max,welche Vorteile soll die Mischkultur mit Kartoffeln haben?z.B. 60 cm Abstand der Kartoffelreihen scheinen mir mit den Bohnen dazwischen auch zu knapp. Wenn, dann würde ich auch auf 80 cm gehen. Habe mit Saubohnen wenig Erfahrung. Nur 2 x angebaut und so verlaust, das ich gerodet habe. War wohl immer zu spät gesetzt.Sortenempfehlung für eine Sorte, die im üblichen Handel erhältlich ist?
Tschöh mit ö
Es regnet hier dauernd, im Moment kann ich das Land nicht betreten. Aber Saatgut habe ich aus Neugier gekauft und will in diesem Jahr zwischen den Kartoffeln welche ziehen.hat schon jemand gepflanzt?
Ich werde einmal einen Versuch machen in der gleichen Reihe mit etwas grösseren Abständen der Kartoffeln. Und neben den Kartoffeln in einem halben Meter Abstand auch noch je eine Reihe Puffbohnen.alle 80 cm eine kartoffelreihe. in der mitte eine 20 cm schmale doppelreihe dicker puffsaubohnen. 15 cm in der reihe, vorgequollen.so bleibt genügend platz zum häufeln der karoffeln, die ich- je nach sorte- wie immer zwischen mitte märz und anfang mai stecke.pocoloco- du trägst alle verantwortung, falls es in die binsen geht.und ihr?
Ich versuche einmal Aguadulce.welche sorten vor allem?
@zuccalmaglio,
von einer weiß ich aus eigener erfahrung: daß die pflanzen in der mitte eines beetes schlechter tragen als randpflanzen. im letzten jahr habe ich zum ersten mal einen teil der dicken bohnen in doppelreihen gepflanzt und im vergleich zur gleichzeitigen beetpflanzung einen besseren ertrag erzielt.über einen zweiten wurde hier schon mal diskutiert:ob der durch die wurzelknöllchen der bohnen angesammelte stickstoff aus der luft den benachbarten kulturen, in diesem fall den kartoffeln zur verfügung steht, oder erst den folgekulturen.es wurde kein konsens erzielt.weitere vorteile weiß vielleicht pocoloco.eine gute, weitverbreitete sorte ist "dreifach weiße"welche Vorteile soll die Mischkultur mit Kartoffeln haben?
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Und das schlimme ist, Du weißt, wo ich wohne.pocoloco- du trägst alle verantwortung, falls es in die binsen geht.und ihr?

Ich stelle hier einfach ein paar Mutmaßungen an: Zum einen dürften die PB den Boden um die Kartoffeln lockern. Zum anderen werden die PB nomalerweise deutlich vor den PB geerntet, sodaß der Stickstoff zumindest in den letzten Wochen zum tragen kommen könnte. Da ich leider in 2006 meinen Mist erst im April bekommen habe, ich hätte ihn besser für´s nächste Jahr liegenlassen, als ihn zu diesem Zeitpunkt noch unterzuhebenmax. hat geschrieben:weitere vorteile weiß vielleicht pocoloco.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
-
Gestern habe ich die am 2.Feb. ausgelegte Plane vom Beet genommen, die Erde war trocken und fein krümelig und so konnte ich die Puffbohnen, Sorte Hangdown Grünkernig, säen. (Luft 9 Grad)Als Zwischenkultur werde ich in zwei Wochen Spinat säen, dieser hält den Boden feucht. Wichtig ist, dass die Bohnen luftig stehen und später können die Spitzen zum Schutz vor Läusen abgekniffen werden.
Lieben Gruß aus dem Norden
Ursula
Ursula
- Zuccalmaglio
Ob Nachbarpflanzen (z.B.Kartoffeln) der Leguminosen (z.B.Saubohnen)schon während der Vegetationsperiode der Leguminosen von der N-Produktion profitieren können oder erst vom in der Erde hinterlassenen N-Vorrat, weiß ich leider auch nicht.Ob so oder so: Die Wurzeln der "Profiteure" müßten den Teil der Erde ausreichend erreichen, in welchem N vorhanden ist, da dieser höchstens marginal zur Seite diffundieren dürfte.Bei z.B. 35-40cm Abstand von der Karoffel- zur Bohnenreihe beschleichen mich aber leichte Zweifel, ob dies nah genug ist, um vom vorhandenen N kräftig zu profitieren.Und wenn ich ein Buch zur Demeter-Anbauweise richtig erinnere, wurde dort auch von der Vorfruchtwirkung der Leguminosen (auf die Nachfrucht) geredet. Insofern wären Kartoffeln nach(!) Bohnen vermutlich bessere als daneben. Das Problem dürfte die N-Auswaschung über den Winter sein.Leider geht es hier klimabedingt nicht, die Kartoffeln nach den Saubohnen anzubauen. Das ist bei Freunden in Nordspanien anders.Die säen die Saubohnen im November und danach, ca. April,kommen die Kartoffeln auf die Fläche.Morgen werde ich nach den genannten Sorten Ausschau halten und bei noch zwei oder drei Tage trockenem Wetter dann auch versuchsweise säen.
Tschöh mit ö
@zuccalmaglio,hierist der alte thread über das thema "stickstoffeintrag durch leguminosen
-
Ein so gewählter Abstand würde aber auch das Häufeln der Kartoffeln praktisch unmöglich machen. Die müssen schon beide dicht zueinander, sonst hast da richtig Streß. ;DErstaunlicherweise beschreibt Dreschflegel diese Mischkultur aber auch gerade für uns Norflichter: Puffbohnen werden traditionell hauptsächlich in Nordwestdeutschland angebaut, an manchen Orten in Mischkultur mit Kartoffeln. Und die erscheinen mir eigentlich als recht gewissenhaft.Bei z.B. 35-40cm Abstand von der Karoffel- zur Bohnenreihe beschleichen mich aber leichte Zweifel, ob dies nah genug ist, um vom vorhandenen N kräftig zu profitieren.
Unsere polnischen Kleingärtner machen das gelegentlich auch. Sie sähen die Puffbohnen mit ziemlichen Reihenabstand vor, erst sehr viel später werden die Kartoffeln gelegt. Angehügt wird dann erst nach der Bohnenernte. Für die zeitversetzte Mischkultur werden hauptsächlich Spätkartoffeln verwendet. Das macht in nördlichen Regionen mit kurzer Vegetationszeit auch Sinn, weil der Boden lange naßkalt bleibt.Puffbohnen werden traditionell hauptsächlich in Nordwestdeutschland angebaut, an manchen Orten in Mischkultur mit Kartoffeln.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Hast Du da nähere Informationen? In welchen Reihenabständen werden da die PB gelegt und wann. Wann kommen die Kartoffeln in die Erde und wann kann man etwa mit der PB-Ernte rechnen? Für unsere Verhältnisse dürfte der Erntezeitpunkt der PB fpr das Anhäufeln der Kartoffeln zu spät sein?LGUweUnsere polnischen Kleingärtner machen das gelegentlich auch. Sie sähen die Puffbohnen mit ziemlichen Reihenabstand vor, erst sehr viel später werden die Kartoffeln gelegt. Angehügt wird dann erst nach der Bohnenernte. Für die zeitversetzte Mischkultur werden hauptsächlich Spätkartoffeln verwendet. Das macht in nördlichen Regionen mit kurzer Vegetationszeit auch Sinn, weil der Boden lange naßkalt bleibt.
- Zuccalmaglio
@pocoloco,die 35-40cm ergeben sich aus dem angenommenen Reihenabstand von 80 cm zwischen den Kartoffeln.Ich finde auch, das es mit einer Bohnendoppelreihe dazwischen beim Anhäufeln zu stressig wird. Deshalb hatte ich in meinem Ausgangsposting auch nach den Vorteilen dieser Mischkultur gefragt.
Tschöh mit ö