News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 75877 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mara
Re:Historische Schwertlilien

mara » Antwort #120 am:

Massenweise 'Nibelungen'Iris barbata 'Nibelungen'Kann jemand der angehängten blauen Iris einen Namen geben?
Dateianhänge
iris_20.5.07.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #121 am:

scheint wirklich eine ältere Sorte zu sein. wenn ich die Liste von Herrn Schindler einsehe tippe ich auf Fatum vielleicht. Aber das Foto von ihm ist nicht gut und wie hoch sie wird kann ich auch nicht ersehen, also es bleibt raten. Vielleicht weiss pearl mehr. Sie kennt sich bei den alten Sorten besser aus. LG Irisfool
mara

mara » Antwort #122 am:

Ich habe sie schon sehr lange, aber so weit ich mich erinnern kann (nicht allzu weit...) habe ich sie von Zeppelin. Etwas namens Fatum habe ich auf jeden Fall nicht gekauft.Könnte es möglicherweise Iris germanica sein?
Irisfool

Irisfool » Antwort #123 am:

Iris germanica ist ein Sortenbegriff , kein Name.
Susanne

Susanne » Antwort #124 am:

In der Art führt die Gräfin eine "Iris spectabilis" im Katalog, wird als Gartenflüchtling hybriden Ursprungs beschrieben...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #125 am:

Kann jemand der angehängten blauen Iris einen Namen geben?
Vergleich sie mal mit meiner 'Rheintraube'
Dateianhänge
TBa_Rheintraube_PIC_0195.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #126 am:

Massenweise 'Nibelungen'
Gestern ist eine sehr süße Überraschung aufgeganen, nachdem ich so eine verfumfeite Variegata hatte. Sieht mir aus wie deine Nibelungen oder ist es Vingolf? Der Dom ist deutlich klar gelb. Nicht hellgelb wie 'Kupferhammer' und die H sind kastanienbraun mit einem klaren gelben Rand. Die H sind außerdem etwas schwebend. Insgesamt eine Erscheinung wie 'Rheintraube' und 'Louvois'.
Dateianhänge
unbekannt_im_Nana_Beet_PIC_0331.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #127 am:

Iris germanica ist ein Sortenbegriff , kein Name.
Padong! Iris germanica ist ein Artname kein Sortenname . Er besteht aus dem Gattungsnamen Iris und dem spezifischen Epitheton dh Eigenschaftswort, das die Art innerhalb der Gattung genauer beschreibt germanica weil das ein Eigenschaftswort, Adjektiv ist, wird es klein geschrieben. Nach dem Tokyo Code von 1994 werden Sortennamen für Kultivare verwendet, die aber keine latinisierten Namen erhalten sollten. Sortennamen werden in einfache Strichelchen - 'Florentina' - gesetzt.Darüber hinaus gibt es noch Bezeichnungen für Gruppen von Kultivaren. Diese Bezeichnungen werden groß geschrieben. Iris S tandard D warf B earded oder TB. das sieht so aus Iris 'Ginberbread Man' (SDB)

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #128 am:

In der Art führt die Gräfin eine "Iris spectabilis" im Katalog, wird als Gartenflüchtling hybriden Ursprungs beschrieben...
''Iris spectabilis'' ist ganz einfach ein Synonym für Iris germanica . Sie blüht r früh. Diese Fabvariante ist eintonig mittelblau. Sieh mal am Anfang hier habe ich mich bemüht einen Überblick zu geben.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #129 am:

Aus aktuellem Anlass noch einmal die Iris germanica 'Florentina', sie ist die eigentliche Veilchenwurzel, sagt man. Sie blüht früh, wie ihre blauen Schwestern. Sie ist weiß mit irisierendem hellblauen Schein und hat eine olivgrüne Schlundzeichnung der Bart ist weiß bis gelb. Das Laub zieht im Winter nicht ein. Die Blüte bringt eine Höhe von sagen wir mal 70 cm. Links sind hier am Anfang dieses Themas.so sieht sie aus
Dateianhänge
Florentina_PIC_0024.JPG

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #130 am:

Die Iris x flavescens ist eine spät blühende Hybride aus Iris pallida und Iris variegata sie ist die eigentliche Bauerngarten iris und an Durchsetzungswillen mit fast keiner anderen Staude zu vergleichen. Daher hat sie jeder, ob er will oder nicht. Als Züchter ist De Candole 1813 angegeben, möglich, dass das der erst war, der die Pflanze beschrieben hat und in Umlauf brachte. Redoute hat auch sie gemalt. Ich habe sie fotografiert.Mit 'Rheintraube' im Hintergrund.
Dateianhänge
flavescens_DSCN0925.JPG

— Robert M. Sapolsky
mara

mara » Antwort #131 am:

Ja! Das ist sie, 'Rheintraube'. Danke, Pearl.Für dich zum Vergleich, Vingolf:Iris barbata 'Vingolf'Der markanteste Unterschied zu Nibelungen scheint zu sein, dass die Domblätter nicht so weit aufgehen.Und zum Thema Iris flavescens: 2002 kaufte ich in einer Gärtnerei diese blühende Iris (mit irgendeinem Sortennamen)Iris flavescens 2002danach verschwand sie, scheinbar. Vor zwei Jahren räumte ich das Irisbeet und pflanzte alles um. Scheinbar war sie dabei, denn jetzt, nach fünf Jahren, blüht sie wieder!Das Photo ist schon eine Woche alt, im Dauerregen geschossen. Deshalb erscheint die Farbe so gesättigt. Trocken sieht sie genau aus wie deine.Iris flavescens 2007 im Regen
Irisfool

Irisfool » Antwort #132 am:

@ pearl du hast natürlich Recht , habe im Eifer des Gefechts Art- und Sortennamen miteinander verwechselt, gut gedacht- falsch aufgeschrieben ;D ;D ;D. ( jaja die galoppierende Altersheimer ;D ;D ;D)
Irisfool

Irisfool » Antwort #133 am:

@ mara, mein erster Zufallssämling aus 'Rabelais' sieht exakt wie dein 'Vingolf' aus. Der Zweite roter an den Sepalen und gelber im Dom. Beinah so wie 'Rabelais'selbst, aber eben nur beinahe! ;D Darum kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, das man bei den vielen Kreuzungen die so früher spontan entstanden sind ein paar herausgepickt und ihnen Namen gegeben hat, aber dass immer wieder durch solche "Zufallstreffer' , solche "Neulinge" entstehen und wir vergeblich versuchen sie einzuordnen, weil es sich eben um einen Sämling handelt der von Garten zu Garten verschenkt wurde. So trifft man im Umkreis von ca 50 km in Baden- Würtemberg in alten Gärten stets dieselben Irisfarben an und hier ist es exakt dasselbe in den alten Gärten. Man denke nur an Niebelungen und Indien Chief und alle deren "Spielarten" ;D ;D LG Irisfool
butterfly

butterfly » Antwort #134 am:

@ pearlIch arbeite mich so langsam durch deine links durch...Und jetzt enstand bei mir die Frage, ob die angehängte Iris eine Iris x germanica ist.Sie blüht als erste Iris bei mir, der Blütenstängel ähnelt deinem gezeigten Bild und am Stängelende sitzen ein bis zwei Blüten. Und kein Samenansatz.Was meinst du?
Dateianhänge
ig_IMG.jpg
Antworten